Samstag, 19. März 2016

Rezension "Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen" von Allan Pease

In aller Kürze
Story: logische Erklärungen zu den Unterschieden der Geschlechter - häufig mit einem Schmunzeln erzählt - und auch Tipps, wie man die Unterschiede überwinden kann und die Kommunikation klappt
Sprecher: Ulrike Grothe konnte Schmunzeln und Grinsen hervorrufen und liest locker
Schreibstil: sachlich und doch amüsant



‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Dass Männer und Frauen unterschiedlich sind, ist ein Fakt. Wie man zusammenfinden kann und das Zusammenleben erleichtern kann, haben Allan und Barbara Pease sehr anschaulich beschrieben.
Es gab immer eine Situation, die jeder von und kennt und dann eine Lösung, die beiden gerecht wird. Leider muss ich sagen, dass es meist die Frauen sind, die die Männer verstehen sollen und sich ihrer Denkweise anpassen sollen. Na ja, wahrscheinlich, weil wir Mädels emotional intelligenter als die meisten Männer sind. Andererseits sehe ich es auch als Gefahr der Manipulation, wenn man uns Ladies die Männer erklärt und uns Tipps gibt, wie wir das, was wir wollen, erreichen können.
Aber alles hat seine 2 Seiten ;)
Häufig musste ich grinsen und spätestens, als das Thema „Nörgeln der Frau“ kam, konnte ich nur nicken. Ja, meine Geschlechtsgenossinnen nörgeln definitiv und das geht selbst mir als Frau auf den Keks. Dass Männer da abschalten, kann ich gut verstehen - selbst Hunde ignorieren dann den Menschen irgendwann. Aber ich schweife ab.
Natürlich bedarf eine Änderung des Verhaltens der Ausdauer und dafür braucht es einen langen Atem - aber wenn das Ergebnis stimmt? Dann ist es das doch wert :) Aber leider leben viele lieber unzufrieden und nörgeln, statt etwas zu ändern, denn dies würde bedeuten, dass sie Verantwortung übernehmen ;)
Es wird auch auf Kindererziehung eingegangen, was ich interessant fand.
Liebe Frauen, Mädels, Ladies, hört euch das Hörbuch an und lebt es. Das erleichtert allen das Leben und vor allem macht es alle zufriedener und entspannter. Von mir gibt es 5 ungelogene Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Lügen Männer wirklich häufiger als Frauen? Natürlich! Aber warum? Kaufen Frauen Schuhe, weil sie neue brauchen? Oder weil sie emotional "Dampf" ablassen müssen? Und was passiert, wenn die beiden so verschieden geprägten Geschlechter miteinander auskommen wollen? Anhand neuester Erkenntnisse der Verhaltens- und Hirnforschung, gewürzt mit zahlreichen witzigen Beispielen aus der Beziehungskiste, analysieren Allan und Barbara Pease alle Facetten dieser unerklärlichen Liaison zwischen den Geschlechtern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen