Mittwoch, 21. September 2016

Rezension "Anonym" von Ursula Poznanski und Arno Strobel

In aller Kürze
Story: Eine Todesliste hält Hamburg und seine Kommissare in Atem.
Spannung: wird sukzessive aufgebaut
Charaktere: realistisch, mit Ecken und Kanten
Schreibstil: flüssig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Zuerst einmal „Danke“ an den Wunderlich Verlag für das Rezi-Exemplar.
Kaum beginnt man das Buch zu lesen, ist man auch schon mittendrin. Die Handlung wird zum größten Teil aus den Perspektiven von Nina Salomon und Daniel Buchholz, den Kommissaren, erzählt. Dadurch erfährt man auch mehr über die Figuren und ihre Hintergründe und ihr Erlebtes, was sie zu den Charakteren gemacht hat, die sie jetzt sind.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und vermute, dass Ursula Poznanski die weibliche Kommissarin und Arno Strobel den männlichen Kommissar übernommen hat. Ob dem so ist, werde ich euch im Bericht über die Lesung mit den beiden erzählen.
Dies ist ja schon recht spannend, doch es wird auch ein paar Mal die Sichtweise des Mörders beschrieben und ich lasse mich überraschen, wer diese geschrieben hat.
Nach und nach steigert sich die Spannung ganz subtil und erst wenn man das Buch beiseite legen muss, weil zum Beispiel die gewünschte Haltestelle erreicht ist, bemerkt man, wie gefesselt und in die Handlung miteinbezogen man doch ist. Häufig endeten Kapitel mit Cliffhangern und dies sorgt natürlich auch für Spannung.
Doch ich musste trotz des brisanten Themas häufig grinsen, denn vor allem das Zusammenraufen der beiden Kommissare, die unterschiedlicher kaum sein könnten, bot dafür immer wieder Stoff.
Es gibt allerdings einen Meckerpunkt, die Recherche ist nicht ordentlich ausgeführt worden. Nina Salomon wohnt im Ortsteil Ottensen und geht an der Außenalster joggen. Bitte, liebe Autoren, Lektoren, Korrektoren, einfach mal Maps-Google bemühen und erkennen, dass nur sehr wenige Läufer, die in Ottensen wohnen, die gut 5 km bis zur Außenalster laufen, dann im Anschluss die ca. 10 km um die Außenalster absolvieren und die 5 km wieder nach Ottensen laufen. Und so, wie es beschrieben wurde, ist Nina mal eben vor dem Job laufen gewesen. Sorry, aber wenn Nina joggen geht, dann zum Beispiel im Altonaer Balkon oder einem der anschließenden Parkanlagen parallel zur Elbe.
Das ärgert mich schon arg und so gibt es nur 4 anonyme Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...
Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

8 Kommentare:

  1. Hey :)

    Ich hoffe, dass das Buch auch bald seinen Weg zu mir finden wird, habe am Montag schon in der Buchhandlung eine Reservierung "hinterlegt" :D. Ich war mir zwar nicht sicher, ob ich etwas Neues von den beiden lesen möchte (Eigentlich mag ich Ursulas Krimi-Reihe lieber), aber die Story klingt danach, als ob es dieses Mal eher eine klassische Ermittler-Geschichte sein dürfte ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ascari,
      ja, es ist eine klassische Ermittler-Story.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Bücher von Ursula Poznanski kenne ich und fand sie toll und genau so geht es mir mit Arno Strobel auch. Also wird Anonym bestimmt irgendwann bei mir landen. Deine Rezi jedenfalls macht Lust darauf :-)
    Wünsche Dir eine gute Zeit, bis dann einmal
    Liebe Grüße
    Kasin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kasin,
      "Anonym" lohnt sich - trotz meines Meckerpunktes *ggg*
      Das Buch wird in absehbarer Zeit bei mir verlost ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hallo Elena,
    Das Buch habe ich auch schon gelesen und war davon sehr begeistert. Mir ging es wie dir: ich war gefesselt, musste aber auch immer wieder schmunzeln, wenn mal wieder ein witziger Schlagabtausch zwischen den Kollegen stattgefunden hat.
    Ich hoffe, es kommt bald ein zweiter Band raus, denn von dem Ermittler-Duo würde ich gern noch mehr lesen.
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Julia,
      ja, ich warte auch schon hibbelig auf den nächsten Teil.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hoffentlich müssen wir nicht mehr so lange warten!

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.