Donnerstag, 11. Mai 2017

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

ab und zu lese ich in Rezensionen Zitate aus dem jeweiligen Buch. Diese Zitate gefallen mir meist sehr gut und ich nehme mir jedes Mal vor, auch in meiner aktuellen Lektüre nach hübschen Zitaten Ausschau zu halten.
Doch wenn ich im Lesefluss bin, dann vergesse ich das total. Meist denke ich mir im Nachhinein: “Huch, da war doch ein feines Zitat.“ Und das meist 60 Seiten oder so später. Ich gebe zu, dann blättere ich nicht zurück, um das Zitat zu suchen, sondern lese einfach weiter. Der gute Vorsatz, beim nächsten Mal das Zitat sofort zu markieren, ist dann wieder erneuert.

Notiert ihr euch Zitate eurer Lektüre?
Verwendet ihr diese auch in euren Rezensionen oder schreibt ihr sie nur für euch auf?
Sammelt ihr Zitate aus den Büchern?
Lest ihr gern Zitate aus Büchern, die ihr noch nicht gelesen habt?

Verratet mir doch eure Gedanken zu Zitaten aus euren Büchern.

Liebe Grüße
eure Elena

6 Kommentare:

  1. Hey :)

    Ich nehme mir auch immer wieder vor, öfter auf Zitate zu achten. Aber es passiert mir eher selten, dass es wirklich gute Aussagen gibt, wo ich das Gefühl habe, die will ich mir merken, die sind etwas Besonderes. Vielleicht achte ich im Eifer des (Lese)Gefechts aber auch nicht so drauf - so genau weiß ich das selbst nicht. In Rezensionen füge ich Zitate ja nicht so oft ein (außer bei "Der Leseratz nagt an" bzw. "Vom SuB befreit"), aber das sind auch Rezis bzw. Buchvorstellungen, wo ich von meinem normalen Schema abweiche :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ascari,
      es tröstet, dass du auch im (Lese)Gefecht nicht so auf Zitate achtest.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Mir geht es genauso, ich nehme mir immer vor mit Stift und Zettel bewaffnet zu lesen um Zitate aber auch Fehler zu notieren und dann ist mir mach ich das doch nicht.Dabei mag ich Zitate.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      Danke, es tröstet, dass ich mit dem guten Vorsatz nicht allein dastehe ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Btw ich reiche dir den Versatile Blogger Award weiter, wenn du Lust drauf hast ;).
    https://leseratz.blogspot.co.at/2017/05/the-versatile-blogger-award.html

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gucke ich mir gleich mal an - irgendwie brauche ich 36 Stunden / Tag.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.