Mittwoch, 23. August 2017

Rezension "Nightside 6 - Schärfer als der Schlange Zahn" von Simon R. Green

In aller Kürze
Story: Was für ein Gemetzel - der bisher schlechteste John Taylor.
Spannung: nicht wirklich, nur das Warten, wie die Rettung der Welt aussieht
Charaktere: bleiben ihren Klischees treu
Schreibstil: leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ich war sehr neugierig darauf, wie John Taylor die Welt rettet, denn das war klar - es gibt immerhin weitere Bände. Doch mit DER Splatter-Lektüre hatte ich nicht gerechnet. Plan haben - Monster metzeln - Plan hat nicht funktioniert - neuer Plan - Monster metzeln - und wieder von vorne. So ging es die ganze Zeit. Nach den ersten beiden Gemetzeln, skimmte ich die Seiten nur noch, weil jedes weitere Gemetzel langweilte.
Ja, ich weiß, das klingt krass, aber wenn es nur um das Abschlachten von Monstern, Zombies und sonstigen Wesen geht, dann wird das auf Dauer langweilig, weil es keine neuen Impulse gibt.
Ja, wir wissen alle, dass Taylor mehr auf dem Kasten hat, als man glaubt und noch mehr Unbewiesenes auf dem Kasten hat, wenn man den Legenden glaubt. Doch da gab es nur wenige Überraschungen.
Bisher hat es mir immer gefallen, wenn die Figuren ihren Klischees treu blieben, doch in diesem Band war es einfach nur langweilig.
Dieser Band um John Taylor erhält nur 2 scharfe Sterne. Ich bin gespannter darauf, wie es weitergeht, als es dieser Band überhaupt war.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Mein Name ist John Taylor. Ich bin Privatdetektiv in der Nightside, der finsteren, kaputten Stadt im Herzen Londons. Wo nie die Sonne scheint und Lust und Schrecken immer zu haben sind - wenn man sie bezahlen kann. Kein hübsches Ausflugsziel, kein guter Wohnort. Man sollte also meinen, es könnte mir egal sein, daß sie bald zerstört werden wird, und zwar von keiner Geringeren als meiner lange verschwundenen, nicht ganz menschlichen Mutter. Aber es ist mir nicht egal. Ich bin hier geboren, ich lebe hier, und ich habe Freunde hier. Sie sind vielleicht nicht alle gesellschaftsfähig, aber sie sind nichtsdestoweniger meine Freunde. Ich weiß, daß nur ich meine Mutter aufhalten kann. Der Trick besteht darin, es zu tun, ohne die Prophezeiung zu erfüllen, die besagt, nicht nur die Nightside sei ungeachtet meiner Mühen zum Untergang verurteilt, sondern auch der Rest der Welt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.