Mittwoch, 22. November 2017

Rezension "Das Marsprojekt - Der Prototyp" von Andreas Suchanek

In aller Kürze
Story: Jetzt geht es richtig rund - wer überlebt? Was plant Fooley? Was hat Freeman vor?
Spannung: unglaublich
Charaktere: lebendig
Schreibstil: dicht und mitreißend
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Holla, die Waldfee. Jetzt schöpft Suchanek mal wieder aus den Vollen. Das Final des Spin Offs wird vorbereitet und es geht an allen Ecken und Enden auf den ShowDown zu.
Diese unglaubliche Spannung schafft der Autor nicht nur über actionreiche Kämpfe, sondern auch durch Cliffhanger, die mich manchmal überlegen lassen, ob ich ihn nicht mal eine solche Klippe hinunterstürzen soll. Auch wenn es ein paar Erklärungen und Erleuchtungen gibt, bleibt noch genug im Dunkeln, um das Gesamtbild lediglich zu erahnen.
Dabei hilft auch der dichte Schreibstil. Es wird nicht, um Seiten zu schinden, episch lang über etwas philosophiert oder eine Umgebung beschrieben. Doch es entsteht Kopfkino und ich war bei den Kämpfen live dabei.
Dabei verliert Suchanek nicht Ruhepausen aus den Augen, die der Leser braucht. Hier werden sie mit Erlebnissen aus der Vergangenheit gefüllt, die manche Charaktere näher beleuchten. Dementsprechend gewinnen diese Figuren an Format und überhaupt sind alle durch die Bank weg lebendig und in sich stimmig geschaffen.
Was ich sehr interessant finde, ist auch die leichte „Verquickung“ der Hauptreihe „Heliosphere 2265“ und diesem Spin Off. Dies betrifft nicht nur die Figuren, sondern auch Handlungen bzw. Szene, die in einer der beiden Zeitstränge beginnen und im anderen Part landen. Genaueres will ich hier auch nicht verraten - doch lest aufmerksam, dann wisst ihr, was ich meine.
In diesem Sinne vergebe ich 5 Prototyp-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Der Prototyp steht kurz vor der Vollendung. Jake Fooley macht sich bereit, seinen Plan in die Tat umzusetzen, was das Ende für Terra bedeuten würde. Captain Belflair sieht in dem neuen Raumschiff jedoch eine Chance. Sie will es nutzen, um dem Mars-2-System zu entkommen.
Unterdessen bereitet Freeman den letzten großen Schlag gegen den Blauen Planeten vor. Niemand ahnt, dass hinter ihm eine noch gefährlichere Macht steht, die aus dem Schatten heraus nach den Sternen greift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.