Mittwoch, 26. Juni 2019

Rezension "Profiling Murder 1 - Blutige Tränen" von Dania Dicken

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Laurie akklimatisiert sich in ihrem neuen Job und wird in die Ermittlungen ihres Ex-Kollegen Detective McNeill hineingezogen.
Spannung: allmählicher Aufbau
Charaktere: lebendig
Schreibstil: dicht
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wir lernen Laurie Walsh kennen. Sie hat die Polizei verlassen und arbeitet nun als Sozialarbeiterin. Doch der aktuelle Fall ihres Ex-Kollegen Jake McNeill geht nicht spurlos an ihr vorüber. Dabei lernen wir Laurie kennen. Wie sie mit dem Verlassen der Polizei umgeht, wie sie ihr neues Leben organisiert und was sie berührt. Der Leser erhält Einblicke in ihre Vergangenheit und wie sie diese beeinflusst hat. Dies alles baut die Autorin geschickt in die Handlung ein.
Überhaupt sind die Figuren lebendig geschaffen. Sie besitzen ihre Ecken und Kanten und haben ihre persönlichen Geister, mit denen sie klarkommen müssen.
Dabei wird die Spannung allmählich aufgebaut und man fliegt nur so durch die Seiten. Auch die Cliffhanger tun ihr Übriges, damit der Leser in die Handlung gezogen wird und er das Buch nicht zur Seite legen kann.
Dies alles präsentiert Dicken mit einem dichten Schreibstil. Das heißt, sie faselt nicht rum, um Seiten zu schinden, sondern praktiziert „Show don’t tell“ äußerst gut.
Der Auftakt zur Laurie Walsh-Reihe erhält von mir gern 5 blutige Sterne und ich bin gespannt, wie es mit Laurie, ihrer Vergangenheit und ihrer Gegenwart weitergeht.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Laurie Walsh war eine erfolgreiche Polizistin. Bis sie aus Notwehr schießen musste - und ein Mensch starb. Die Bilder verfolgen sie jede Nacht - selbst jetzt, mehr als ein Jahr später. Doch dann meldet sich ihr ehemaliger Partner Jake und bittet sie um Hilfe bei einem Fall. Und Laurie wird klar, wie sehr ihr Herz noch an der Polizeiarbeit hängt. Immer wieder hilft sie Jake fortan bei harten Fällen, die die Ermittler tief erschüttern. Und gerät dabei nicht selten selbst ins Visier der Täter ...

Folge 1: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Baltimore. Sein perfides Spiel hält die Stadt in Atem: Er holt sich die Frauen unbemerkt vom Straßenstrich, quält und foltert sie tagelang und verstümmelt sie noch kurz vor ihrem Tod. Und die Polizei tappt im Dunkeln. Erst dank Lauries Hilfe kommt Detective Jake McNeill dem Täter schließlich doch auf die Spur. Aber dann verschwindet eine weitere junge Prostituierte - und diesmal kennt Laurie sie persönlich ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.