Seiten

Samstag, 22. Januar 2022

Bloggerinterview: Katrin von "Blütenhonig"

Hallo liebe Katrin,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „Blütenhonig“ gewährst.

Liebe Elena,

vielen Dank für die Möglichkeit mich auf deinem Blog vorzustellen. Und lieben Dank für deine Fragen :-)
Auf Instagram stelle ich meine gelesenen Bücher vor und meinen Blog „Blütenhonig“ findet man hier.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Tatsächlich bin ich während der Coronazeit zum Bloggen gekommen. Durch die Kontaktbeschränkungen fehlten mir der Austausch mit Freunden über Bücher und vor allem die Lesungen. Also habe ich im Netz nach Gleichgesinnten gesucht und mich bei Lovelybooks angemeldet. Dort habe ich dann festgestellt, dass viele Buchbegeisterte auf Instagram unterwegs sind. Also habe ich meinen privaten Account für meine Rezensionen genutzt und ganz viele tolle, nette Bücherwürmer und Schriftsteller*innen gefunden. Um einen weiteren Ort für meine Leidenschaft zu kreieren habe ich dann meinen Blog gestartet.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Ich bin in ganz vielen Buchgenres zu Hause, denn ich kann mich für ganz viele tolle Geschichten begeistern. Es darf gerne mal eine schmalzige Liebesgeschichte sein, ...

... dann wieder ein blutiger Thriller oder ein Sachbuch über ein Themengebiet das mir bisher fremd war. Durch meine Kinder habe ich auch schon viele wunderbare Kinderbücher gefunden, die mich begeistern.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Bei Instagram versuche ich die Leser ein bisschen durch mein Leben mitzunehmen. Und da ist ganz viel Alltag dabei, aber auch der Besuch von Lesungen, die Arbeit auf unserem Feld im Bauerngarten und unsere Reisen als Familie.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Was meinen Blog angeht, bin ich überhaupt nicht organisiert. Ich versuche jede freie Minute mit dem Lesen zu verbringen und dann möglichst rasch eine Rezension zum Buch zu schreiben.

Während des Lesens überlege ich mir schon immer ein schönes Fotomotiv. Am liebsten mag ich es die Bücher draußen in der Natur in Szene zu setzen. Dies passiert jedoch relativ spontan, denn ein Buch und mein Handy habe ich immer in der Tasche.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Meine Bücher, das Lesen und das Bloggen laufen bei mir immer nebenher mit. Mit Vollzeitjob und zwei Kindern geht es auch gar nicht anders.

Ich habe meine kleinen Inseln, z.B. auf der Fahrt zur Arbeit in der Bahn oder wenn ich warten muss, während eines der Kinder beim Fußball, schwimmen oder in der Musikschule ist. Da finde ich dann Zeit zum Lesen. Ruhige Zeit zu Hause nutze ich dann eher zum Schreiben. Auf diese Weise schaffe ich einiges und das macht mich glücklich.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ich freue mich immer sehr über Rezensionsanfragen und habe auf diese Weise auch schon ganz tolle Menschen und ihre Bücher kennengelernt. Ich prüfe ob dieses Buch etwas für mich sein könnte, und überlege dann wie lange es wohl dauert bis ich es lesen kann. Dies schreibe ich dann dem Autor/der Autorin. Und wenn ich es gelesen habe wird es auch gleich rezensiert. Für meine Rezension brauche ich immer noch die Stimmung, in die mich die Geschichte versetzt hat. Dann habe ich auch das Gefühl es wird eine gute und ehrliche Rezension.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Nein, beim Bloggen und Lesen höre ich keine Musik. Ich möchte die Stimmung der Geschichte spüren und habe beim Hören von Musik Angst, dass mein Gefühl "verfälscht" wird.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Wir haben uns im letzten Jahr ein Feld im Bauergarten gemietet. Dort bauen wir nun fleißig Gemüse und Co an. Als absolute Stadtmenschen tut es uns gut regelmäßig draußen zu sein und zu sehen wie alles wachst.

Seit der Coronazeit haben wir als Familie auch das Wandern für uns entdeckt, also wir Erwachsenen...die Kinder finden es nur mäßig gut. Ich hoffe trotzdem, dass sie die Natur zu schätzen lernen.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Vielen lieben Dank für deine tollen Fragen und das schöne Format, das du anbietest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.