Seiten

Freitag, 1. Juli 2022

Rezension "Weißer Jade - Project 1" von Alex Lukeman

In aller Kürze
Story: Ex-Aufklärungs-Marine und taffe Sprachwissenschaftlerin müssen Amerika vor einer Verschwörung retten.
Spannung: nimmt er spät Fahrt auf
Charaktere: Klischees pur
Sprecher: Michael Schrodt passt nicht zu dem Buch
Schreibstil: mal kurz-knackig und mal ausschweifend

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Das Buch eignet sich hervorragen für den Urlaub, denn es ist leichte Lektüre, bei der man nicht nachdenken muss. Außerdem verrät der Klappentext schon mindestens 50% der Handlung, also gibt es auch wenige Überraschungen und man kann nebenbei das Hörbuch hören. Ich verrate nicht zuviel, wenn ich euch erzähle, dass es eine Jagd quer über den Globus gibt, um Amerika zu retten.
Die Charaktere sind hübsche Klischees und bieten keinen Platz für Spannung. Da reicht schon die Lektüre des Klappentextes, um zu wissen, was abgeht.
Das Buch an sich ist spannend, aber die Krönung ist Michael Schrodt. Ich habe selten einen Sprecher erlebt, der ein Buch so kaputt liest. Als Märchenonkel ist er super geeignet, aber als Sprecher für ein spannendes Buch definitiv zu emotionslos. Eine Verfolgungsjagd hört sich bei ihm wie eine Bedienungsanleitung für einen Staubsauger. Einfach nur zum Einschlafen. Nicht zu vergessen, dass auch die Aufnahmeleitung des Hörbuchs nicht aufgepasst hat. Im Prolog liest Schrodt den Namen Selena man ihn schreibt. So weit, so gut. Anschließend liest der den Namen „Seliena“ (sprecht es mal laut aus). Und warum wurde diese Diskrepanz nicht ausgebessert?
Der Autor wechselt seinen Schreibstil angenehm zwischen ausschweifenden Beschreibungen und kurz-knackigen Action-Szenen. Da wurden meine Gedanken, wenn sie zu sehr bei den Beschreibungen abschweiften, durch die Passagen, in denen kürzere Sätze formuliert waren, wieder auf das Hörbuch gelenkt und ich war erneut voll dabei.
Nach reiflicher Überlegung gibt es 3 Jade-Sterne und ich weiß, dass ich nie wieder ein Hörbuch mit Schrodt als Sprecher hören werde. Es sei denn, es handelt sich um Gute Nacht Geschichten.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Vor dem Hintergrund eines internationalen Machtspiels spannt PROJECT: WEISSER JADE ein Netz aus Täuschung und Mord um den Globus.
Nick Carter, ehemaliger Aufklärungs-Marine, dessen Vergangenheit ihm unzählige körperliche und seelische Narben bescherte, arbeitet für das PROJECT, eine geheime Einheit zur Bekämpfung des Terrorismus, die direkt dem Präsidenten unterstellt ist. Selena Connor, eine gutaussehende, starke und fähige Sprachwissenschaftlerin, findet sich plötzlich inmitten seiner gefährlichen und gnadenlosen Welt wieder, als ihr wohlhabender Onkel von jemandem auf grausame Weise ermordet wird, der auf der Suche nach einem altertümlichen Buch über das Elixier der Unsterblichkeit ist.
Nick wird beauftragt, Selena zu beschützen und ihr bei der Wiederbeschaffung des verschwundenen Textes zu helfen. Es ist der Beginn eines Abenteuers auf Leben und Tod, das von San Francisco bis nach Peking und von Washington bis in die geheimen Kammern in Tibet reicht. Jemand möchte in China die Macht an sich reißen und plant einen Angriff auf Amerika - und Nick und Selena stehen dabei mitten in der Schusslinie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.