Seiten

Sonntag, 7. Juli 2024

09.01.2024 - wieder in Panama Ciudad, Sightseeing und Ceviche

Da fühle ich mich doch bei einem Stopp direkt "fast Zuhause".
Wir waren fast eine Stunde früher als geplant am großen Busbahnhof Ahlbrook.
Also Uber bestellt und ab ins Hotel. Ich hatte angefragt, ob ich früher einchecken könnte, aber keine Antwort erhalten. Also war ich doppelt gespannt.
Oooookay, die Lady an der Rezeption spricht kein Englisch und ist ... freundlich ausgedrückt ... sehr reserviert. Ich hantierte mit der Übersetzungs-App, aber sie plapperte fleißig Spanisch, ohne mein Angebot, auch auf meinem Mobile zu tippen, anzunehmen. Aber ich kapierte dann, dass das mit dem früheren Check In nix wird. Na gut, dann lege ich mich gegenüber der Rezeption auf das Sofa und hier war es richtig kalt. Dagegen war es im Bus tropisch warm. Ich schlief noch eine Runde. 
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich konnte kurz nach 10 ins Zimmer, hatte aber vorher schon auf dem Dach, am Pool, geduscht und mich frisch gemacht. 
Klamotten ins Zimmer schmeißen und schon wurde ich von einem Bekannten um 10:30 Uhr abgeholt.
Erst mal brauchte ich einen Kaffee.
Dann fuhren wir zum Mirador Americana. Hier ist der Beginn des Panamá Kanals und der Hafen ist natürlich auch hier platziert.
Auch einen chinesischen Torbogen kann man hier finden. 
Die Schiffe liegen wie Perlen einer Perlenkette im Wasser und warten auf die Erlaubnis, den Panamá Kanal zu durchfahren. Und dann war mein Sightseeing beendet.
Ich stieg an der Cinta Costera aus und bummelte ein Stück zurück zum Mercado de Mariscos. Es war dann auch schon 14:30 Uhr und ich hatte Hunger. Immerhin hatte ich nur Kaffee zum Frühstück gehabt. 
Endlich probierte ich Ceviche (klein geschnittener roher Fisch, mariniert in einem Sud aus Limette, Salz und Chili plus individuell Kräuter und Gewürze) und ich bin begeistert. Die Yucca-Fritten waren auch lecker. 
Ich bummelte zum Hotel zurück - natürlich an der Cinta Costera entlang.
Die einzelnen Gazebos - betonierte Unterstände - sind wunderschön bemalt
Ein paar Impressionen der Cinta Costera.
Hier liegen Neu- und Altbauten nebeneinander und dieser Unterschied fasziniert mich total. Ich kaufte noch Wasser und begab mich dann ins Hotel.

Nach einer Dusche, machte ich es mir am Pool auf der Dachterrasse gemütlich. Die Aussicht ist echt klasse. Doch der Wind wurde nachher zu stark und ich ließ den Abend final im Zimmer ausklingen. Ich war auch total k.o. und schlief flott ein.

9 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    schöne Fotos/Eindrücke...hihi....am 09.01. hat mein Mann Geburstag.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      dann hattet ihr ja auch einen hübschen Tag :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo Elena,
    ich finde deine Reiseberichte ja immer super spannend. Ich bin auch immer auf der Suche nach dem nächsten Ziel für mich - aber ich habe doch etwas respekt vor diesen ganz exotischen Zielen, in denen es dann auch noch an der Verständigung scheitern kann. Oder ich mit giftigen Schlangen rechnen muss...
    Stehen bei dir schon die nächsten Reiseziele fest?

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anja,
      Danke!
      In Mittelamerika sind wenige Schlagen - und schon gar nicht in den urbanen Gebieten. Und selbst in Australien haben die Tourguides keine Schlange für mich gefunden :(
      Da Mittel- und Südamerika teuer und / oder aktuell nicht sooo sicher sind, geht die nächste Reise wieder nach Thailand. Koh Lanta hat ein tolles Tierheim und tauchen kann ich dort auch - also kann sogar noch was Gutes tun, wenn ich dort bin.
      Btw, Thailand ist auch ein absolutes Anfängerland. Die Thais sind freundlich und eine Übersetzungs-App ist gang und gäbe, wenn kein Englisch gesprochen wird (was sehr selten vorkommt). Die Verbindungen sind easy und du kannst alles vorher im Internet recherchieren und buchen.
      Wenn du mehr Tipps und Tricks wünschst, schreib mir einfach eine Mail :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,

      vielen Dank - vielleicht komme ich auf das Hilfsangebot tatsächlich beizeiten zurück, denn über Koh Lanta bin ich auch schon ein paar Mal gestolpert. Für uns braucht es eine schöne Mischung aus Strand und Wanderwegen, das scheint die Insel ja durchaus zu bieten.

      Gerade sind wir von einem zweiwöchigen Schottlang-Trip zurück. Sonne, Strand und Palmen waren da natürlich Fehlanzeige. Dafür gab es ausreichend Regen, aber auch traumhaft schöne Landschaften.

      Lieben Gruß
      Anja

      Löschen
    3. Huhu liebe Anja,
      Ko Lanta ist nicht zum Wandern geeignet - nach 2 Tagen kennst du die komplette Insel und es gibt keine wirklichen Wanderwege.
      Strand und Wasser sind auf Koh Lanta angesagt.
      Zum Wandern würde ich den Norden (Chiang Mai, Chiang Rai) empfehlen. Ich bin damals mit dem Übernachtbus in den Norden - total easy. Also würde ich an eurer Stelle den Urlaub teilen - die erste Hälfte Strand und die zweite Wandern, oder umgekehrt.
      Oder ihr nehmt die Region Surat Thani und ich vermute, in dem Zusammenhang habt ihr von Ko Samui gehört. DIE Urlaubsinsel.
      Alles weitere können wir gerne per Mail austauschen :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    4. PS: Schottland ist auch herrlich <3 Die Male, die ich dort war, hatte ich immer Glück. Momentan regnet es in Nordeuropa ja eh mehr als sonst.

      Löschen
    5. Anja - Bambinis Bücherzauber15. August 2024 um 21:34

      Hallo Elena,
      interessant, dass du sagst, wandern ist auf Koh Lanta eher nicht, weil ich immer wieder gelesen hatte, dass es dort nette kleine Touren gibt. Ist dann vielleicht auch die Frage, was man unter wandern versteht. :D
      Ko Samui hatte ich mir bewusst gar nicht angeschaut, weil das so überlaufen sein soll (?).
      Sobald ich Zeit habe, widme ich mich deinen ganzen Links, danke dafür :)
      Lieben Gruß
      Anja

      Löschen
    6. Huhu liebe Anja,
      das meinte ich mit "DIE Urlaubsinsel" -> Tourispot und deshalb auch so bekannt. Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
      Wobei ich schon überlege, mal eine Full-Moon-Party auf Ko Phangan mitzumachen. Was auch das totale Touri-Klischee ist *lach
      Bin gespannt, wohin eure Reise geht.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.