Donnerstag, 29. Juni 2017

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

tja, wie wir alle wissen, ist der Weg zur Hölle mit „gut gemeint“ gepflastert.
Und ja, ich hatte es „gut gemeint“ ... mit meiner BuchAuktion.


Ich dachte: „Hey, es machen immer so viele Menschen bei den Gewinnspielen mit, daraus können wir doch eine Win-Win-Situation zugunsten des Lanta AnimalWelfare machen.“ Geld für das LAW und Bücher für die Auktionsgewinner. Aber denkste, Puppe.
Bei Gewinnspielen ist die Resonanz grandios, es hagelt auch noch Likes, da ist doch bestimmt auch die Motivation, etwas Gutes zu tun, vorhanden.

Nun ja, die Resonanz ... war ... unterirdisch.
Nur „Leseente und Leseratte“ und „Astis Hexenwerk“ boten auf Bücher und dafür danke ich euch von Herzen. Als Dankeschön übernehme ich die Versandkosten.

Alle Autoren/innen, die Bücher gespendet haben, wussten von dieser Aktion, waren einverstanden und fanden sie gut. Einfacher kann man doch keinen glücklich machen - die Auktionsgewinner und das Lanta Animal Welfare.

Ich bin ... ja, was bin ich überhaupt? Erstaunt? Enttäuscht? Verwundert? Entsetzt? ... ob der mangelnden Resonanz.
Geht es nur noch um „kostenlos haben wollen“? Wären 5 oder 10 EUR für den guten Zweck zu viel gewesen?
Da schießt mir der Vergleich zum Latte Macchiato aus namhaften Ketten durch den Kopf. Dieser darf 5 EUR kosten. Aber eventuell ein Buch für diesen Betrag zu ersteigern und dabei noch einer Organisation, die wirklich Gutes tut, das Übel bei der Wurzel packt und Aufklärungsarbeit leistet, zu helfen ... da wird dann gespart.

Und nein, ich kann den Gesamtbetrag, den ich per Paypal am Wochenende überweise, nicht steuerlich geltend machen. Nein, ich habe keine Vorteile davon, außer dem guten Karma, dass ich dem Tierheim geholfen habe.

Liebe, aber auch enttäuschte Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Liebe Elena,

    sei nicht zu sehr enttäuscht! Ich finde deine Idee toll und bewundernswert, habe aber auch nicht mitgemacht! Das liegt nicht daran, dass ich nicht für einen guten Zweck Geld locker machen will, aber ich spende immer bei Einrichtungen, die ich auch persönlich kenne und damit einen Bezug dazu habe. Wenn ich bei allen sozialen Projekten mitmachen würde, wäre ich pleite.
    Auch habe ich genügend Bücher, als dass ich mir noch über Auktionen zusätzlich Bücher ersteigere, die nicht meine Wunschbücher sind.
    Vielleicht ging es auch anderen Lesern so und du solltest das einfach nur mal im Hinterkopf haben.
    Bei meinen Gewinnspielen haben sich übrigens Gewinner, die ich mehrfach angeschrieben habe, nicht gemeldet. Sie wollten das Buch auch nicht haben!

    Ich hoffe, das erklärt ein wenig und tröstet dich etwas!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Barbara,

      DANKE für deinen lieben Kommentar.
      Natürlich habe ich auch deine Punkte bedacht ... aber von sonst 50 Teilnehmern ... schon schade.

      Liebe Grüße
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.