Donnerstag, 11. August 2016

Gedanken am Abend

Moin ihr Lieben,

was mich schon länger beschäftigt, ist das Verhalten von Menschen im Internet.
Nehmen wir mal Facebook. Da gibt es eine Kontaktanfrage von jemandem, den ich überhaupt nicht kenne. Wenn es sich um Anfragen von erkennbar existierenden Menschen handelt, sende ich eine PN, danke für die Anfrage und frage höflich nach, woher wir uns denn kennen.

Dann gibt es 3 Möglichkeiten der Antwort. 

Variante 1
Völlige Ignoranz und keine Antwort. Okay, diese FA wird, wenn ich mal wieder daran denke, abgelehnt.

Variante 2
Ich wurde von Facebook vorgeschlagen. Ah ja, das ist ja nett, Facebook. Aber gerade dann hätte ich schon gern eine persönliche Nachricht, denn so die eine oder andere Gemeinsamkeit ist bei völlig fremden Menschen doch ganz vorteilhaft. Und nur weil Facebook mir etwas vorschlägt, werde ich das noch lange nicht tun.

Variante 3
Es gibt keine Antwort auf meine PN, ich lehne ab und treffe diese Person auf einer Veranstaltung in 3D. Da ich ja die Klappe nicht halten kann, spreche ich die Person an: „Ach, du bist die, die mir einfach eine FA gesandt und nicht auf meine Nachfrage, woher wir uns kennen, geantwortet hat.“
Da bekam ich zur Antwort: „Auf meinem Profil hättest du ja sehen können, mit wem wir gemeinsam befreundet sind.“
Äh, wie jetzt? Sie schickt mir eine FA und ich soll gucken, warum? Äääähm, nö. Ich habe nur den Kopf geschüttelt und mich mit anderen Menschen unterhalten. Wenn meine Nachfrage keine Antwort wert ist, dann verzichte ich auf diese Person dankend.

Diese Erlebnisse hatte ich jetzt nicht mit schlecht erzogenen Kindern oder Jugendlichen, nein, es waren Erwachsene zwischen 30 und 50 Jahren. Gerade die müssten doch noch die gute alte Schule der Manieren genossen haben. Und ist es nicht vor allem diese Generation, die sich immer über mangelndes Benehmen bei Jüngeren beschwert?

Ich gehe ja auch nicht auf einer Party zu einer mir unbekannten Person, schlage ihr auf die Schulter und begrüße sie mit den Worten: „Ey, Alta, du kennst den Gastgeber auch, nice, und wir sind jetzt beide best buddies, voll krass.“

Ich werde jedenfalls weiterhin nicht einfach Kontaktanfragen annehmen ohne nachzufragen. Denn wenn es eine höfliche Antwort mit einer freundlichen Erklärung gibt, ist daraufhin auch schon der eine oder andere nette Kontakt entstanden.

Wie seht ihr das? Gehen die Manieren im Internet schneller den Bach runter als im realen Leben?

Liebe Sommer-Grüße
Eure Elena

4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich halte es bei FB so, dass ich alle Anfragen von Leuten annehme, die erkennbar Buchblogger, Autoren oder Verlagsmitarbeiter sind. Allerdings wird dann direkt wieder entfreundet, wenn nach Annahme der Anfrage auf der Stelle Werbung kommt, oder die Bitte, dieses und jenes zu liken.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mikka,

      sorry, dass ich so spät antworte. Die Variante mit FB-Anfragen umzugehen ist auch prima - ich denke, das probiere ich mal aus.

      Liebe Grüße
      Elena

      Löschen
  2. Huhu,

    ich denke im Internet gehen sie schon schneller mal runter, aber es kommt auch auf die Person an. Ich hatte das jetzt noch nicht und wenn dann ignorier ich die Person. Wir hatten aber schon öfter Gruppenmitglieder für eine Gruppe, die wir für ganz bestimmte Leute eingerichtet haben, damit wir in Kontakt bleiben und da kam dann Anfragen von Fremden, die auch da waren, aber mit unserer Gruppe überhaupt nichts zu tun hatte und die ich entweder nur flüchtig kannten oder gar nicht. Die haben wir dann auch meist abgelehnt. Schließlich war es unsere Gruppe.

    Sonst nervt mich an Facebook, dass sie offenbar öfter Leute aus Freundschaftslisten rausschmeißen, wenn da länger nichts mehr passiert. Das hatte ich jetzt schon öfter und ich glaub nicht, dass das jedes mal die Person ist, die mich aus der Liste kickt. Das find ich auch immer seltsam und falls das wirklich von der Person aus geht möchte ich wenigstens eine Vorwarnung haben, denn so ist das schon oft verwirrend, wenn da einfach Personen aus der Liste verschwinden. Und wenn man sie dann erneut einlädt nehmen sie nämlich meist auch wieder an. Das müsste nicht sein. Unsere Freundschaftslisten sollten wir auch selbst unter Kontrolle haben. Nicht Facebook.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Corly,
      das Problem mit den Freundschaftslisten hatte ich bewusst noch nicht, aber ich gebe zu, dass ich auch keine Nachricht sende, bevor ich jemanden lösche.
      Aber ich stimme dir zu, FB hat in den Listen nichts zu suchen.
      Liebe Grüße
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.