Freitag, 12. April 2019

Rezension "Death Note - Kollateralschaden" von Tsugumi Ohba

In aller Kürze 
[Werbung unbezahlt]
Story: Wie weit geht Kira / Light? Wer traut sich, weiterhin nach ihm zu suchen?
Spannung: wellenförmige Steigerung
Charaktere: lebendig
Sprecher: David Turba, Marlin Wick, Fabian Hollwitz, Thomas Schmuckert, Mario Hassert, Lutz Mackensy, Vera Teltz und Reinhard Kuhnert lesen einfach klasse
Schreibstil: der Situation angepasst
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Diese Rezension fällt mir nicht leicht, weil ich euch nicht zuviel verraten will.
Normalerweise erlebt man die Aktion und dann gibt es die Folgen, die „Nachlese“. In dieser Folge läuft es genau andersherum. Erst gibt es die Folgen, das Fertigwerden mit dem Geschehenen und ich überlegte, wie es dazu kam. Grübelte, was wie geschehen war.
Anschließend verrät Ohba, wie es geschah. Diese Reihenfolge ist ungewohnt, aber hat auf jeden Fall ihren Reiz. Es erhöhte auch die Spannung, weil ich vorher bereits spekulierte, wie es gelaufen sein könnte.
Es erschreckte mich, wie weit Light Yagami als Kira geht und ich weiß nicht, wohin diese Reise gehen wird. Wie will der Autor das noch steigern?
Auf jeden Fall hat es mich wieder zum Nachdenken gebracht. Wo ist die Grenze der Selbstjustiz? Ab wann sollte man sich nicht mehr einmischen?
Die Sprecher verleihen den Figuren Leben und transportieren Gefühle. Dabei erhöhten sie die wellenförmig daherkommende Spannung weiter und ratzfatz war die Episode gehört.
Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht, was sich Kira / Light und seine Verfolger noch alles einfallen lassen und vergebe 5 Kollateral-Sterne.
Ach ja, ich habe versucht etwas über den Übersetzer herauszufinden, denn die Formulierung „Ich erinnere das.“ ist typisch für Norddeutschland. Doch leider fand ich nirgendwo Angaben zum Übersetzer.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Kira, wie der mysteriöse Killer inzwischen überall genannt wird, hat sein Vorhaben, die Welt von allen Verbrechern zu befreien, noch lange nicht beendet. Auch Light Yagami rückt ins Visier der Ermittler und wird vom FBI überwacht. Um seinen Beobachtern zu entkommen, nutzt der Schüler einmal mehr die Macht des DEATH NOTE. Der plötzliche Tod von 12 FBI-Agenten beunruhigt die Ermittler zutiefst. Nur eine kleine Gruppe hat den Mut, unter falschen Identitäten weiter nach Kira zu suchen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.