Sonntag, 4. April 2021

Abkürzungen in der Buchbubble

Moin ihr Lieben,

als ich vor Jahren die ersten Berührungen mit der Buchbubble hatte, schaute ich bei vielen Abkürzungen fragend aus der Wäsche. Damit andere besser vorbereitet sind, habe ich mal die Begriffe, die mir häufiger über die Füße laufen, zusammengestellt.

Falls euch weitere Begriffe einfallen, immer her damit, dann ergänze ich die Tabelle.

Liebe Grüße
eure Elena

AKüFi

AbKürzungsFimmel ;)

CR

currently reading - aktuelle Lektüre

epub & mobi

eBook Formate, die für den eReader benötigt werden.
mobi ist lediglich für Kindle verfügbar, alle anderen eReader (Tolino, Kobo …) präsentieren die Lektüre per epub.

HC

Hardcover

LGBTQ / LGBTQIA+

LGBTQ ist sozusagen die Abkürzung von LGBTQIA+
Lesbian, gay, bisexuell, transgender (queer, intersexuell, asexuell, further gender identities)
lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, queere, intersexuelle, asexuelle Menschen und weitere Geschlechtsidentitäten

LiRo

Abkürzung für "LIebe und ROmantik"

LP

Leseprobe
Meist ein ansprechend gestaltetest Heftchen (ähnelt in den meisten Fällen dem Buch an sich), in dem die ersten Seiten des Buches abgedruckt sind und man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Also vergleichbar mit dem Reinblättern in ein Buch in der Buchhandlung oder der Bibliothek.

LR

Auf Plattformen werden Lesern Bücher zur Verfügung gestellt oder verlost und dann lesen alle gemeinsam das Buch. Während der Leküre tauscht man sich über im Voraus festgelegte Abschnitte aus und am Ende verfasst jeder eine Rezension.

ME

Mängelexemplar

NaNoWriMo

Na(tional)No(vel)Wri(ting)Mo(nth)
Es geht darum, im November (also innerhalb eines Monats) den ersten Entwurf eines Buches zu schreiben. Insgesamt 50.000 Wörter, die dann auf 1.667 Wörter pro Tag heruntergebrochen werden.

Reread

Das Buch noch einmal lesen.

Rezi

Rezension

Rezi-Ex

Rezensionsexemplar

RuB

Regal/e ungelesener Bücher

SP / SPler

S(elf)P(ublisher): ein Autor, der seine Bücher ohne Verlag veröffentlicht

Spoiler / spoilern

to spoil: engl. etwas verderben
Eine wichtige Information zur Handlung verraten, bevor der andere das Buch gelesen, den Film gesehen hat. Damit werden Spannung, Überraschung und Mitraten ruiniert.

 

SuB

Stapel ungelesener Bücher

SueB

Stapel ungelesener eBooks

TB

Taschenbuch

tbr

to be read - engl. Formulierung für SuB

wtr

want ro read - was ich lesen möchte
Das Buch kann auf der WuLi stehen oder sogar schon auf dem SuB liegen.

 

WuLi

Wu(nsch)Li(ste)
Die Auflistung der Bücher, die man gern lesen möchte.

12 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Huhu liebe Manuela,
      stimmt! Werde ich ergänzen. DANKE für den Hinweis.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo Elena,
    was für eine coole Liste :D Ich hatte gerade sehr viel Spaß beim Lesen ;) Man macht sich da echt gar nicht so viele Gedanken drüber, dass andere vielleicht nicht verstehen, was man meint oder was da steht :D Wobei mir auch Abkürzungen nicht so geläufig waren. "SueB", "tbr" und "LiRo" waren mir jetzt spontan nicht bekannt, so habe ich heute auch noch was gelernt ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      Danke! Freu mich, dass ich einem alten Hasen noch was Neues erzählen konnte ;)
      Wenn man mitten in einer Sache steckt, dann sind die Abkürzungen so normal, dass man sich keine Gedanken macht.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,
      es gibt bestimmt noch mehr Abkürzungen, die ich nicht kennen würde :D Da bin ich ziemlich überzeugt von. ;) Aber viele der gängigen sind einem natürlich geläufig.
      Ich merke es aber auch auf der Arbeit immer wieder, nicht jedem sind alle Abkürzungen geläufig oder können auch unterschiedliches bedeuten. Im Krankenhaus wird recht häufig in Kurzform geschrieben, teilweise auch kommuniziert. Da musste ich auch schon öfter nachfragen oder nachschauen, was da nun wieder wie abgekürzt wurde. :D
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu liebe Dana,
      ja, die doppelt belegten Abkürzungen sind immer wieder gern genommen *eyes-roll* Macht das Leben nicht einfacher ;)
      LieGrü ... verdammt ... eine Abkürzung :) ... Liebe Grüße
      Elena

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Abkürzungen gibts ja wirklich wie Sand am Meer *g* Ich versuche ja immer, alles auszuschreiben, außer ich habs eilig ... grade die englischen waren mir jetzt nicht so geläufig.
    Und bei LP hab ich im ersten Moment an Langspielplatte gedacht *lach* Aber im Kontext hätte ich es sicher gewusst.

    Ich hab deinen Beitrag heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt.

    Liebste Grüße,Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Aleshanee,
      DANKE für die Erwähnung in deiner Stöberrunde. Immer wieder nehme ich mir vor, auch daran teilzunehmen und ... verpeile es dann wieder grandios *blush*
      Aber ich gelobe Besserung :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  4. Eine tolle Idee mit der Liste, für Leute, die da nicht so drin stecken. Sogar ich hab noch mal was neues erfahren.
    Danke schön :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Taya,
      DANKE für deinen Kommentar und deinen Besuch. Freu mich, dass ich noch was Neues liefern konnte :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  5. Hallo Elena,

    das ist ja eine sehr coole Zusammenstellung. Da sieht man mal, mit wie vielen Kürzeln wir Buchnerds um uns werfen. XD

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Nicole,
      ja, ich war auch erstaunt, wieviele mir auf Anhieb einfielen.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.