Freitag, 6. Dezember 2024

Rezension "Federohr und Flitzepfote - Abenteuer im Dämmerwald" von Jordis Lank

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Federohr und Flitzepfote erleben fantastische Abenteuer im Dämmerwald.
Spannung: baut sich sukzessive auf
Schreibstil: passend für die Zielgruppe „ab 6 Jahre“

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Na, das nenne ich mal einen tollen Klappentext, er verrät nicht zu viel, macht neugierig und trifft den Nagel auf den Kopf. Also werde ich auch nicht mehr zum Inhalt verraten, um euch nicht zu spoilern.
Eigentlich treffen sich Eichhörnchen und Eule nicht, aber genau das macht den Reiz der beiden Abenteurer aus. Sie treffen sich zufällig und aus einer skeptischen gegenseitigen Beobachtung, entwickelt sich eine Freundschaft, die „dick wie Baumharz“ ist. Die beiden ergänzen sich sehr gut und deshalb sind sie gemeinsam auch so erfolgreich. Dabei haben sie das Herz auf dem rechten Fleck und sind offen für Neues und neue Freunde. Dabei wird ihre Toleranz auch manchmal auf die Probe gestellt, aber final gewinnt sie.
Die Abenteuer sind auf jeden Fall für Kinder ab 6 Jahre geeignet und da die Kapitel eine gute Länge besitzen, kann gut ein Kapitel vor dem Schlafengehen vorgelesen oder auch gemeinsam gelesen werden. Kinder, die schon selber lesen können, werden hier mit einer flüssigen Story, die auf komplizierte Wörter verzichtet, belohnt.
Die Spannung wird sukzessive aufgebaut und findet am Ende einer Story auch immer ihre Auflösung, sodass nichts ungeklärt bleibt. Aber trotzdem war ich jedes Mal gespannt, welche Abenteuer noch auf die ungleichen Freunde warten.
Es freute mich total, dass Lank ihrem Special „Outtakes“ treu geblieben ist. Sie sammelt immer ihre witzigen Tippfehler. Die ergeben aber nur richtig Sinn, wenn man die Story kennt.
Im ersten Print-Sammelband findet ihr die ersten drei eBooks, die euch jeweils in ein Abenteuer eintauchen lassen. Wer also auf Print steht, wird hier gut fündig. Wer so wie ich auf eBooks steht, ist auch prima bedient.
Die Zeichnungen im Buch sind liebevoll und detailfreudig gestaltet.
Genug geschwafelt -> 5 Dämmerwald-Sterne.

Feedback der jungen Leserin:
Das ist echt cool, dass ein Eichhörnchen dabei ist. Bei uns in den Bäumen sehe ich häufig Eichhörnchen. Eine Eule habe ich nur im Fernseher gesehen, und im Internet. Die beiden sind tolle Freunde. Aber es war nicht einfach, Freundschaft zu schließen. Bin auf die nächsten Abenteuer von den beiden gespannt. Macht total Spaß.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Eulenstarke Abenteuer im Dämmerwald
Eine Freundschaft dick wie Baumharz - ein Abenteuer mit federsträubenden Wendungen!
Erlebe die unglaublichen Abenteuer einer neugierigen Eule und eines quirligen Hörnchens im Dämmerwald. Turbulent, spannend und humorvoll. Für Kinder von 6 bis 9 Jahren zum Vorlesen und für fortgeschrittene Selbstleser (und für alle anderen mutigen Abenteurer :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.