Mittwoch, 4. Dezember 2024

Rezension "Von Rotze bis Kotze" von Johanna Klement, illustriert von Karsten Teich

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Es gibt viel mehr hilfreiche Flüssigkeiten im Körper, als man denkt.
Spannung: welche Flüssigkeiten haben welche Funktion
Schreibstil: passend für die Zielgruppe „ab 8 Jahre“

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Also mal ehrlich, mir war als Erwachsene auch gar nicht bewusst, wie viele Flüssigkeiten wir im Körper haben und ganz genau hätte ich ihre Funktionen auch nicht beschreiben können. Oder hättest du gewusst, dass wir täglich ca. 1 Liter Rotze produzieren?
Es wird unter anderem auf Tränen, Magensaft, Urin, Blut und Schweiß eingegangen. Jedes Kapitel beginnt mit „rätselhaften Redewendungen“, die selber zu vervollständigen sind (Lösung befindet sich aber am Ende des Buches). Dann wird die jeweilige Flüssigkeit beschrieben, ihr Zweck verdeutlicht und was es sonst noch für Fakten und Wissenswertes gibt. Sehr gut hat mir gefallen, dass bei „Tränen“ betont wurde, dass auch Jungs weinen und sogar König Artus als Beispiel genommen wurde. Auch die Tierwelt wurde beleuchtet und zum Beispiel bei Spucke das Chamäleon angeführt. Abgerundet wurden die Informationen mit Experimenten, die leicht und einfach nachzumachen sind. Aber ich denke, es sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass die Eltern wenigstens dabei sind.
Die Illustrationen sind passend und da jede Flüssigkeit ihre eigene Farbe besitzt, wurden die Zeichnungen auch genau in dieser Farbgebung kreiert. Also in sich stimmig und abgerundetes Bild.
Der Schreibstil hat mir super gefallen, es wurde genau die richtige Sprache für Kinder gewählt und auf Fachchinesisch verzichtet.
„Von Rotze bis Kotze“ ist definitiv ein lehrreiches Buch, das locker-flockig geschrieben wurde und erhält von mir 5 flüssige Sterne.

Feedback des jungen Lesers:
Boah, wie cool. Es gibt ja echt viele Flüssigkeiten im Körper. Und das Kunstblut habe ich für Halloween gemacht. Das war cool und sah echt aus. Schon echt krass, wo wir überall Schleim haben. Die Sprüche waren echt cool. Und ich habe auch schon mal bunt geschwitzt (Anm.: Neue Kleidung färbte ab) und Papa hat Schweißfüße, wenn er von der Arbeit heimkommt. Jetzt weiß ich warum das so ist.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Das läuft ja super bei in dir!
Kein Wunder, denn dein Körper besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser! Und dieses Wasser hat es in sich. Mal ist es rot und flüssig wie Blut, mal schleimig und gelb wie Rotze, aber immer hat es eine coole Funktion! Viele finden Körperflüssigkeiten eklig, weil nur wenige wissen, welche Superkräfte in ihnen stecken.
Willst du erfahren, ...
... wie viele Tränen ein Mensch im Leben weint?
... welches Tier Rotzblasen als Klimaanlage benutzt?
... welches Tier teure, duftende Kotze hat?
... was blutige Knie und rostige Nägel gemeinsam haben?
... ob Schweine wirklich so viel schwitzen?
... warum die alten Römer ihre Kleidung mit Pipi wuschen?
Dann tauch ein in die flüssigen Wunder deines Körpers!
Mit schleimigen und spannenden Experimenten für zu Hause. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.