Donnerstag, 3. Juli 2025

Gedanken am Abend - Liest / hörst du mehrere Bücher gleichzeitig?

Moin Loide!

Eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt:

Für mich ist die Antwort ein klares „Ja“. Ich höre ein Hörbuch und lese parallel ein eBook oder, wenn auch selten, ein Print.
Ein Hörbuch begleitet mich oft während der Hausarbeit oder wenn ich unterwegs bin. Ein Buch, egal ob eBook oder Print, wäre in solchen Momenten einfach unpraktisch. Außerdem möchte ich nicht wie ein Zombie durch die Gegend laufen. Das Smartphone habe ich ohnehin meist dabei, sodass das Hören ganz unkompliziert funktioniert.
Gelesen wird bei mir eher abends im Bett oder chillig auf dem Balkon in der Sonne. Ich schleppe kein Buch mit mir rum und halte den Inhalt meines Rucksacks so gering wie möglich.
Allerdings achte ich darauf, verschiedene Genres zu wählen. Andernfalls könnte es passieren, dass ich Fantasy-Welten durcheinanderbringe oder den Täter dem falschen Thriller oder Krimi zuordne.

Wie sieht es bei dir aus?
Liest oder hörst du mehrere Bücher gleichzeitig?
Was liest oder hörst du wo?
Achtest du auf unterschiedliche Genreauswahl?

Liebe und neugierige Grüße
Elena

8 Kommentare:

  1. Hörbücher höre ich nur zu Hause (über Alexa) beim Kochen und manchmal beim Einschlafen (aber ungern, weil ich dann ewig brauche, um die Stelle wiederzufinden, an der ich nix mehr mitgekriegt habe :D). Ich hasse es, mit Kopfhörern herumzulaufen, also höre ich unterwegs auch nie Musik und auch keine Sprachnachrichten. Kindle habe ich eher dabei, aber meist, wenn ich länger unterwegs bin, auf dem Weg von und zur Arbeit in Öffis, mache ich andere Dinge (Norwegisch Kurs, Mails und Social Media beantworten etc.). Prints lese ich nicht, außer es sind Sachbücher. Was das Genre von Hörbuch und E-Book angeht, gibt es keinen Zusammenhang, das ist unabhängig voneinander - wie es gerade kommt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Jordis,
      ohne in-ears geht bei mir in den Öffis selten etwas. So werde ich seltener angelabert und da ich 3 Mal die Öffis wechsele, ist es angenehmer, die Hände frei zu haben.
      Stimmt, Fachbücher sind in Print meist besser.
      Gehe ich recht in der Annahme, dass du keine Bücher gleichzeitig liest / hörst?
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Nee, eher selten. Es sei denn es ist ein anderes Medium, also Sachbuch - gerade ein Reiseführer :)

      Löschen
  2. Ich lese je nach Laune, aber eigentlich meistens auch am liebsten verschiedene Genres, dass ich nicht durcheinander komme. Aber ich bin auch noch Testleserin und da ist es meistens Fantasy. Sogar mehrere Projekte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      oh, mehrere Testleseprojekt des gleichen Genres ist schon sportlich *chapeau
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hallo liebe Elena,
    ich habe damals öfters mehrere Bücher nebeneinander her gelesen. Heute versuche ich das zu vermeiden. Einfach, um so richtig in eine Geschichte abtauchen zu können.

    Wenn man mehrere Bücher gleichzeitig anfängt, dann macht es aber Sinn, Genres zu mixen. So kommt man nicht so sehr durcheinander.

    Tatsächlich lese ich aktuell neben meinem regulären Buch immer noch eines meinem Mann während der Autofahrten vor. Das läuft dann eher so nebenbei.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,
      wie cool, dass du Hörbuchsprecherin für deinen Mann bist.
      Nur ein Buch zu lesen bzw. zu hören, wäre bei mir teilweise nervig. Da mein Arbeitsweg 3 Mal umsteigen beinhaltet, wäre ein eReader unhandlich.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.