Mittwoch, 23. Juli 2025

Rezension "Department 19 - Die Mission" von Will Hill

In aller Kürze
Story: Jamie verliert seine Eltern und taucht in eine völlig fremde Welt, die in unserer existiert.
Spannung: flacht nach Spannungsspitzen häufig ab
Charaktere: interessant
Sprecher: Dietmar Bär belebt Figuren und Handlung
Schreibstil: Mischung aus detailfreudig und spannungsgeladen

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Sobald ich das Hörbuch begann, war ich mitten in der Handlung und tauchte gemeinsam mit Jamie in die fremde Welt ein. Nach und nach lernte ich die verschiedenen Figuren kennen und suchte mit Jamie und seinen neuen Verbündeten seine Mutter.
Der Einstieg war spannend, und dank des Klappentextes hatte ich bereits eine grobe Vorstellung davon, wohin die Reise führen würde.
Es war interessant, wie die bereits bekannten Namen wie Van Helsing und Frankenstein in die Handlung eingebunden wurden. Die Figuren waren den bekannten ähnlich, aber wiesen auch andere Facetten auf.
Wie für Young-Adult-Romane typisch, ist der Protagonist ein besserwisserischer, oft arroganter Teenager – was mich mit der Zeit ziemlich genervt hat. Besonders dann, wenn er mal wieder Befehle ignorierte und dadurch alle in Gefahr brachte.
Allerdings halte ich das Buch nicht für Lesende ab 14 Jahren geeignet. Hill besitzt definitiv eine starken Hang zu blutigen Szene und es triefte in manchen Szenen nur so. Das war echt eklig und imho nicht nötig. Es ging dem Autor wahrscheinlich nur um die Splattereffekte.
Das Worldbuilding ist Hill gut gelungen, es gab dabei keine Längen. Leider flachte die Spannung nach den actionreichen Szenen durch episch-detailfreudige Beschreibungen ab. Und ich gebe zu, irgendwann dachte ich nur noch, jetzt macht dem Ganzen endlich ein Ende.
Dietmar Bär hat hervorragend Figuren und Handlung belebt und mich immer wieder in die Story gezogen, wenn meine Gedanken abschweiften.
Im Hinblick auf die Zielgruppe vergebe ich 3 Department-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Jamies Leben wird nie wieder dasselbe sein. Sein Vater tot, seine Mutter vermisst und er selbst von einem Hünen namens Frankenstein entführt - an einen Ort wie aus einem Science-Fiction-Film. Hier residiert die geheimste Organisation der britischen Regierung: das Department 19. Verantwortlich für die Bekämpfung des Übernatürlichen. Gegründet vor über einem Jahrhundert von niemand Geringerem als Abraham van Helsing, dem Erzfeind des Grafen Dracula ...
Mit der Hilfe von Frankensteins Monster, einem schaurig-schönen Vampirmädchen mit ganz eigenen Absichten und den Mitgliedern der Organisation muss Jamie nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch seine Mutter vor einem grauenvollen, übermächtigen Vampir retten - während etwas viel Älteres sich regt, das selbst das Department 19 nicht bezwingen kann ...

2 Kommentare:

  1. Anja - Bambinis Bücherzauber3. August 2025 um 21:52

    Hallo Elena,
    das Buch habe ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Ich habe es damals direkt nach der Veröffentlichung gelesen und fand es - glaube ich - ganz gut. Genau kann ich das nicht sagen, das war noch vor der Blogzeit und ich habe gerade keine Ahnung, wo ich die Rezension suchen müsste. Leider habe ich dann die Folgebände nicht mehr verfolgt. Wirst du die Reihe denn weiterhören?
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anja,
      unterschiedliche Geschmäcker sind wichtig :)
      Nein, ich verzichte auf die Folgebände.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.