Freitag, 24. März 2017

Rezension "Heliosphere 2265 - In das Licht" von Andreas Suchanek

In aller Kürze
Story: Gelingt es Alexis Cross die Republik zu übernehmen? Wie geht es ohne Jayden weiter?
Spannung: unerwartete Wendungen und Überraschungen am laufenden Band
Charaktere: realistisch
Schreibstil: Show don’t tell!

https://www.genialokal.de/Produkt/Andreas-Suchanek/Heliosphere-2265-Band-31-In-das-Licht-Science-Fiction_lid_28629899.html?storeID=calliebe

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Dieser Band hat es in sich und man muss am Ende erst einmal tief durchatmen.
Nach jeder spannenden Episode, und davon gab es schon einige, dachte ich, noch mehr kann Suchanek die Spannung nicht steigern, doch er hat sich mit diesem Band mal wieder übertroffen. Nicht nur, dass es absolut spannend ist, er bringt Wendungen und Überraschungen, die ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht erträumt habe. Okay, ich gebe zu, in einem Punkt konnte der Autor mich nicht überraschen, aber das liegt nicht daran, dass er schlecht geschrieben hat, sondern weil die Wendung so unwahrscheinlich war, dass sie eintreten musste.
Dabei sind die Figuren so realistisch geschaffen, dass sie nebenan wohnen könnten. Wie gut, dass Alexis Cross garantiert nie neben wohnen würde. Aber ich schweife ab. Die Charaktere bleiben sich selbst treu, doch dies ist weder klischeehaft noch langweilig, denn trotzdem gibt es noch genug Überraschungen. Hinzu kommt, dass die Mischung der unterschiedlichen Figuren gut gelungen ist.
Die unterschiedlichen Handlungsstränge laufen parallel und werden, wenn sie sich treffen, fein verwoben und obwohl der Leser alles aus erster Hand miterlebt, weiß er nicht alles und die Wendungen bringen den Leser immer wieder zur Schnappatmung.
Eins ist klar, Suchanek beherrscht die oberste Regel der Schreiberei „Show don’t tell“ grandios und ich fühlte mich immer mitten im Geschehen und fieberte mit.
Es dürfte klar sein, dass es klare 5 Licht-Sterne gibt.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Alexis Cross hat zum großen Schlag ausgeholt, der bereits zwei Menschenleben kostete. Die Körpertauschmaschine ist aktiv, und nichts scheint mehr zwischen der gnadenlosen Frau und der Verwirklichung ihrer Pläne zu stehen. Gelingt es ihr tatsächlich, die Republik zu übernehmen?
Gleichzeitig hat Commodore Cross das Unfassbare getan, um dem Imperium nicht in die Hände zu fallen. Wie wird die gegnerische Admiralin auf die Tat reagieren?

2 Kommentare:

  1. Den Autor liest du sehr gerne, nicht? Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende. Liebe Grüße Walli :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Walli,
      ja, das stimmt - er schreibt einfach genial :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.