Mittwoch, 30. Januar 2019

Rezension "Wolkenvolk-Trilogie 1: Seide und Schwert" von Kai Meyer Hörbuch

In aller Kürze
Story: Auftakt zu einer malerischen Drachen-Fantasy-Trilogie für ältere Kinder (10-12 Jahre)
Spannung: der Zielgruppe angepasst
Charaktere: momentan recht eindimensional
Sprecher: Peter Kaempfe, Konstantin Graudus, Raiko Küster, Jana Schulz hauchen den Figuren Leben ein
Schreibstil: einfach

Montag, 28. Januar 2019

Sonntag, 27. Januar 2019

„Sherlock Holmes - Next Generation“ im FIRST STAGE Theater - Musicals in Hamburg

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das? Morgens geht alles per Autopilot.
Ich ging vom Bahnhof ins Büro und sah auf einem Elektrokasten Werbung für „Sherlock Holmes“.
Aha, neuer Film. Ähm, nee, der Typ auf dem Poster sieht doch aus wie Ethan Freeman. Oh, die Ampel wird Grün, ich muss los.
Erst abends Zuhause, fiel mir das Plakat wieder ein und ich suchte im Internet nach „Sherlock Holmes Hamburg“. Und siehe da, ich hatte richtig gesehen. Im Januar hat das Musical „Sherlock Holmes - Next Generation“ seine Premiere und Ethan Freeman ist dabei.

Freitag, 25. Januar 2019

Rezension "Schöne, blaue Erde" von Sophie Karlis

In aller Kürze
Story: Vier Kurzgeschichten, die von Aufbruch, Ankunft und dem Leben erzählen.
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: interessant
Schreibstil: locker-leicht

Donnerstag, 24. Januar 2019

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

ihr fragt euch sicherlich, was Valentinstag mit meinem Bücherschrank zu tun hat.


Das ist ganz einfach.

Mittwoch, 23. Januar 2019

Rezension "Heliosphere 2265 - Kampf um Terra" von Andreas Suchanek

In aller Kürze
Story: Der Kampf geht in die letzte, entscheidende Runde. Wird die Allianz siegen? Welche Überraschungen treten auf?
Spannung: NER-VEN-ZER-FET-ZEND
Charaktere: lebendig
Schreibstil: mitreißend


Montag, 21. Januar 2019

Sonntag, 20. Januar 2019

25.05.2018 - Ankunft in Schwerin und "Jekyll & Hyde"

Ein Hoch auf die City-Cards, sonst hätte ich nie erfahren, dass das Musical „Jeykll & Hyde“ im Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin gespielt wird.
Dies war mein erstes Musical ever und ich habe es damals in Bremen gesehen. Es war also klar, dass ich nach Schwerin muss.


Freitag, 18. Januar 2019

Rezension "Sleeping Beauties" von Stephen King und Owen King

In aller Kürze [Werbung unbezahlt]
Story: Interessante sozialkritische Story, die leider doch recht klischeebehaftet ist.
Spannung: ganz langsamer Aufbau
Charaktere: interessant
Sprecher: David Nathan haucht Figuren und Handlung Leben ein.
Schreibstil: ausschweifend und stellenweise langatmig

Donnerstag, 17. Januar 2019

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

2019 ist nun schon über zwei Wochen alt und ich bin mir sicher, dass die ersten guten Vorsätze bereits über Bord geworfen wurden.


Mittwoch, 16. Januar 2019

Rezension "Das Erbe der Macht - Schattendieb" von Andreas Suchanek

In aller Kürze
Story: Fragen werden geklärt und noch mehr aufgeworfen. Ist Alex zu retten? Wer steht auf welcher Seite?
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: lebendig
Schreibstil: mitreißend und dicht

Sonntag, 13. Januar 2019

22.04.2018 - Part III - Saint Jean Cap Ferrat

English short version at the end.
Pour finir, un bref résumé en français.

Als ich endlich in Saint Jean Cap Ferrat ankam, bin ich Richtung Leuchtturm marschiert.

Freitag, 11. Januar 2019

Rezension "Wédōra - Staub und Blut" von Markus Heitz Hörbuch

In aller Kürze [Werbung unbezahlt]
Story: Zwei ungleiche Freunde verschlägt es in die Stadt Wédōra. Dort geraten sie in ein tödliches Netz aus Lügen und Verschwörungen.
Spannung: sukzessiver Aufbau bis zu einem grandiosen Finale
Charaktere: wachsen und besitzen mehrere Facetten
Sprecher: Uve Teschner haucht allem Leben ein
Schreibstil: locker-leicht

Mittwoch, 9. Januar 2019

Rezension "Girl on the train" von Paula Hawkins Hörbuch

In aller Kürze [Werbung unbezahlt]
Story: Rachel beobachtet auf dem Weg in die Stadt immer ein Pärchen. Bis eines Tages die Frau vermisst wird.
Spannung: unerwartete Wendungen steigern die Spannung sukzessive
Charaktere: sie besitzen versteckte Facetten
Sprecher: Britta Steffenhagen, Rike Schmid und Christiane Marx hauchen den Charakteren Leben ein
Schreibstil: locker-flockig


Sonntag, 6. Januar 2019

22.04.2018 - Part II - Ozeanographisches Museum

English short version at the end.
Pour finir, un bref résumé en français.

Das Musée Océanographique ist schön gemacht, auch wenn einige Aquarien meiner Meinung zu klein für den Besatz waren. 

"Yellow Submarine"-summ

Freitag, 4. Januar 2019

Rezension "Scythe 1 - Hüter des Todes" von Neal Shusterman Hörbuch

In aller Kürze
Story: Interessanter Ansatz, der zum Nachdenken anregen könnte, wenn der Klappentext nicht schon das komplette Buch erzählen würde.
Spannung: entstand dank des Klappentextes nicht wirklich
Charaktere: vorhersehbar
Sprecher: Torsten Michaelis (deutsche Stimme von Wesley Snipes und Sean Bean), Ilka Teichmüller, Uve Teschner, Peter Lontzek, Marie-Isabel Walke, Marian Funk - nun ja, da habe ich schon besseres gehört.
Schreibstil: wechselhaft

Mittwoch, 2. Januar 2019

Rezension "Frost & Payne - Chop Suey" von Luzia Pfyl

In aller Kürze
Story: Frost und Payne stecken mal wieder mitten im Chaos und David versucht trotz aller Widrigkeiten zu fliehen.
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: besitzen Stärken und Schwächen - lebendig
Schreibstil: locker-leicht