Donnerstag, 30. September 2021

#femtember

Keine Ahnung wie, aber ich stieß auf die Aktion #femtember. Sie wird nun schon zum 3. Mal von Niko „Im Buchwinkel“ ins Leben gerufen.

Seine Zusammenfassung 2021 findet ihr hier

Mittwoch, 29. September 2021

Rezension "Der Drachenzahndolch: Die Saga der Drachenrüstung 1" von Elvira Zeißler

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Flo wird von einem alten Dolch in dessen Bann gezogen und gerät in eine fremde Welt.
Spannung: plätschert dahin
Charaktere: der Altersgruppe „Jugendliche“ angepasst
Sprecher: Marco Rosenberg haucht Figuren und Handlung Leben ein
Schreibstil: einfach

Dienstag, 28. September 2021

#femtember

Als ich von NicosDer feministische September - #femtember “ 

las, musste ich sofort an „Die Totenbändiger“ von Nadine Erdmann denken.
Obwohl es sich um Urban-Fantasy handelt, passt diese Reihe hervorragend in den #femtember , denn Nadine besetzt ihre Charaktere nicht nach Geschlechtern, sondern nach deren Fähigkeiten.
Da ist das Geschlecht völlig schnuppe, wenn es um die Leitung eines Einsatzes der Spuk-Squads oder die Rettung eines Familienmitglieds geht.

Montag, 27. September 2021

Weisheit der Woche - KW 39/2021

Der Weg, um anzufangen, ist,
mit dem Reden aufzuhören und zu beginnen.
Walt Disney

The way to get started
is to stop talking and start doing.
Walt Disney

Sonntag, 26. September 2021

07.04.2021 - Nebel und die Mall of the Emirates

Als ich morgens aufgewacht bin, schienen die ersten Sonnenstrahlen in mein Zimmer und eine Stunde später ... Nebel ohne Ende.

Samstag, 25. September 2021

Bloggerinterview: Alexandra von "Weltenwanderer"

Hallo liebe Alexandra,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Weltenwanderer gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Als ich wieder richtig zum lesen angefangen hab bin ich auf lovelybooks gestoßen und hab dort meine ersten Rezensionsversuche gestartet. Da hab ich dann auch von „Buchbloggern“ gehört und hab mich dann spontan entschlossen, es mal zu versuchen.

Nicht nur zum Rezensionen schreiben sondern einfach auch zum austauschen mit anderen Lesebegeisterten und um mein Hobby ein bisschen zu organisieren. Ich liebe ja Listen :D

Freitag, 24. September 2021

Rezension "Katakomben" von Alexander Schuller

In aller Kürze
Story: Die reichen Kids wollen in den geheimen Gängen unter dem Hauptbahnhof den Kitzel eines illegalen Raves fühlen. Doch ein Feuer lässt die Party eskalieren.
Spannung: plätschert dahin
Charaktere: ziemlich eindimensional
Sprecher: Julia Preuss, Soheil Boroumand, Madiha Kelling Bergner, Victoria Schaetzle, Andreas Dyszewski transportieren die Charaktere lebendig und nachvollziehbar
Schreibstil: einfach

Mittwoch, 22. September 2021

Rezension "Die Wächter von Magow 3 - Bunkerkoller" von Regina Mars

In aller Kürze
Story: Zur Sicherheit werden zu Vollmond alle Werwölfe, also auch Isa, in einen Bunker gesperrt. Aber was passiert, wenn plötzlich der Bunker geöffnet würde?
Spannung: wird kontinuierlich gesteigert
Charaktere: interessant, skurril
Sprecher: Luca Lehnert liest hervorragend
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 20. September 2021

Weisheit der Woche - KW 38/2021

Glaube an dich.
Du bist mutiger als du denkst,
talentierter als du denkst und
zu mehr fähig, als du denkst.

Roy T. Bennett

Believe in yourself.
You are braver than you think,
more talented than you think, and
capable of more than you think.
Roy T. Bennett

Sonntag, 19. September 2021

06.04.2021 - Advanced Open Water Diver und PCR-Test

Yeah, heute Morgen wieder ins Dive Center, der letzte Tauchgang steht endlich an.
Unter diesem hübschen Sonnendach, habe ich Knoten geübt.
Kurz noch besprochen, wie ich die Bergungsboje aufsteigen lasse und
dann wurde sich umgezogen.

Samstag, 18. September 2021

Bloggerinterview: Anja von "Merlins Bücherkiste"

Hallo liebe Anja,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „Merlins Bücherkiste“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Schon seit meiner Kindheit bin ich eine Leseratte. Bücher und ihre Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Kurz nachdem die eBooks in unser Leben Einzug erhalten haben, wurde meine Leselust noch größer, denn nun konnte ich immer und überall lesen.

Jetzt brauchte ich nur noch genügend Lesestoff. Zunächst habe ich in Online-Foren an Leserunden teilgenommen. Doch irgendwann war mir das nicht mehr genug und dann habe ich beschlossen, selbst ein Teil der Blogger-Welt zu werden um noch mehr Zugang zu Büchern, Geschichten und Autoren zu erhalten. Bis heute bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung und erfreue mich noch immer an den Ideen zahlreicher Schriftsteller.

Mittwoch, 15. September 2021

Rezension "Frontiersmen: Civil War 2-6" von Wes Andrews

In aller Kürze
Story: Genialer Sci-Fi-Western - Donovan und seine zusammengewürfelte Crew versuchen sich bei ihrer Reise durch die Galaxis von Scherereien fernzuhalten.
Spannung: kommt in jeder Episode in Wellen daher
Charaktere: liebenswert und interessant
Sprecher: Peter Lontzek haucht allem Leben ein
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 13. September 2021

Weisheit der Woche - KW 37/2021

Die Versuchung wird an der Tür Sturm läuten.
Aber kommt eine Chance, klopft sie nur einmal an. 

Temptation will ring the doorbell.
But if a chance comes, it knocks only once. 

Sonntag, 12. September 2021

Rezension "Stadt ohne Nacht" von Silke Katharina Weiler

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Ala und Dexter müssen sich in der „Stadt ohne Nacht“ gegen einen fanatischen Orden wehren.
Spannung: wird sukzessive gesteigert
Charaktere: facettenreich
Schreibstil: locker-flockig

Samstag, 11. September 2021

Tag 5 - Interview mit Silke Katharina Weiler

Welche Frage würdest du gerne mal beantworten?

Gehen da auch völlig an den Haaren herbeigezogene Fragen?

Zum Beispiel:

- Silke, hättest Du je gedacht, dass Du einmal den Deutschen Phantastik-Preis gewinnen würdest?

Freitag, 10. September 2021

Tag 4 - Interview mit Silke Katharina Weiler

Für welche Hobbys hast du neben der Schreiberei noch Zeit?

Neben Schreiben und Lesen bin ich viel in der Natur unterwegs.

Donnerstag, 9. September 2021

Tag 3 - Interview mit Silke Katharina Weiler

Was trinkst du am liebsten beim Schreiben?

Kaffee und Gewürztee - nicht nur, ...

... aber manchmal auch wegen der Teebeutel-Weisheiten. ;o)

Mittwoch, 8. September 2021

Tag 2 - Interview mit Silke Katharina Weiler

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten Ala und Dexter?

Dexter hat den kleinen Zyniker in mir abgekommen, sowie den eher trockenen Humor.
Die Schnittmenge von Ala und mir lässt sich gut mit einem Zitat aus dem letzten Kapitel beschreiben.

Dienstag, 7. September 2021

Tag 1 - Interview mit Silke Katharina Weiler

Was ist der außergewöhnlichste Ort, an dem du eine Idee für einen Plot, eine Szene, eine Figur hattest?

Ideen habe ich an ganz gewöhnlichen Orten mitten im Alltagsgeschehen. Manchmal kann es vorkommen, dass ich irgendwo ein, zwei Worte aufschnappe und daraus etwas basteln muss. So bekam ich im Supermarkt im Vorübergehen ein Satzfragment mit, ...

Sonntag, 5. September 2021

05.04.2021 - Gold Souk und Palm Jumeirah

Nach dem Frühstück bin ich zum Gold Souk gefahren.
Der Weg dorthin präsentiert auch Gewürze und Touri-Tinnef ;)

Samstag, 4. September 2021

Bloggerinterview: Bianca von "BIBILOTTA"

Hallo liebe Bianca,
Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs BIBILOTTA gewährst.
Sehr gerne doch ... finde das eine tolle Idee von dir, auf deinem Blog andere Blogger in Szene zu setzen und freue mich sehr, dass du mich für diese Aktion angeschrieben hast.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?

ALSO ... das klingt was bekloppt und irre oder so... aber ich kam durch eine damalige Freundin dazu. Ich war als Produkttester aktiv und die Freundin meinte, ich solle doch einen Blog erstellen, dann hätte man noch viel bessere Möglichkeiten.

Freitag, 3. September 2021

Rezension "Black Heart - Band 1: Ein Märchen von Gut & Böse" von Kim Leopold

In aller Kürze
Story: Louisa hat eine bizarren 18. Geburtstag und taucht in eine Welt von Gut und Böse.
Spannung: für mich plätschert sie dahin
Charaktere: oberflächlich
Sprecher: Amina Gaede, Fleming Stein, Viola Müller, Günter Merlau beleben die Handlung
Schreibstil: einfach

Mittwoch, 1. September 2021

Rezension "Anomalia 2-6" von Lars Eichstaedt

In aller Kürze
Story: Durch Zeitportale geraten Menschen in falsche Zeitlinien und werden alle in Anomalia gesammelt.
Spannung: nicht wirklich
Charaktere: sehr viele und damit ist die Vielfältigkeit gegeben
Sprecher: alle geben ihr Bestes und sind fantastisch
Schreibstil: locker-leicht