Mittwoch, 31. Oktober 2018

Rezension "Das Gold der Krähen" von Leigh Bardugo Hörbuch

[unbezahlte Werbung]

In aller Kürze
Story: Nun steht die Rettung Inejs im Vordergrund, doch Kaz wäre nicht Kaz, wenn er nicht noch weitere Ziele verfolgen würde.
Spannung: steigert sich kontinuierlich und wird schnell nervenzerfetzend
Charaktere: mit Ecken und Kanten - lebendig
Sprecher: Frank Stieren haucht den Figuren Leben ein
Schreibstil: mitreißend

Montag, 29. Oktober 2018

Weisheit der Woche


Great things never came from comfort zones.
Große Dinge ergeben sich nicht durch Herumsitzen.

Sonntag, 28. Oktober 2018

18.04.2018 - noch einmal Schlosshügel und Altstadt, plus Hafen

English short version at the end.
Une courte version française à la fin.
Allmählich akklimatisiere ich mich und es ist in der Schule nicht mehr so anstrengend.
Heute hatte ich Einzelstunde mit meiner Lehrerin.
Wir sind wieder auf den Colline de Chateau hoch und sie hat mir viel über die Geschichte erzählt.

Freitag, 26. Oktober 2018

Rezension "Das Erbe der Macht - Onyxquader" von Andreas Suchanek

In aller Kürze
Story: Der Auftakt zur 2. Staffel verspricht weiterhin Spannung pur und Überraschungen. Viele Fragen werden aufgeworfen und harren auf Antworten.
Spannung: geht schon gut los
Charaktere: weisen neue Facetten auf
Schreibstil: mitreißend

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

die Frankfurter Buchmesse ist vorbei und im Vorfeld gab es wieder die übliche Frage: Welche Goodies wird es geben?

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Rezension "Das Vermächtnis der Wölfe - Zwang" von Farina de Waard

In aller Kürze
Story: Zenay, ihre Freunde und die Rebellen kämpfen weiter einen aussichtslosen Kampf gegen Zayda.
Spannung: kommt in Wellen daher und steigert sich kontinuierlich
Charaktere: haben ihre Ecken und Kanten
Schreibstil: locker

Montag, 22. Oktober 2018

Weisheit der Woche


Life doesn't require that we be the best,
only that we try our best.
Das Leben erfordert nicht, dass wir die Besten sind,
sondern nur, dass wir das Beste versuchen.
H. Jackson Brown, Jr. (1940 - )

Sonntag, 21. Oktober 2018

17.04.2018 - Schlosshügel und Altstadt

English short version at the end.
Une courte version française à la fin.
Pünktlich in der Schule und dort verlief alles prima. Es nervt, dass ich fast alles verstehe, aber mich nicht ausdrücken kann, weil mir die Vokabeln fehlen. Aber genau deswegen bin ich ja hier.

Nach der Schule bin ich mit der Tram zum Place Masséna. 
Oben und unten links seht ihr die Skulpturen
des spanischen Künstlers Jaume Plensa.
Sie stehen als Symbol für die 7 Kontinente.
Oben und unten rechts seht ihr den Springbrunnen der Sonne
(Fontaine du Soleil) mit Apollo in der Mitte.

Freitag, 19. Oktober 2018

Rezension "Der Nobelpreis" von Andreas Eschbach Hörbuch

In aller Kürze
Story: Beginnt recht öde und scheinbar vorhersehbar, doch als der Bruder auf der Bildfläche erscheint, wird es spannend.
Spannung: beginnt schwach, steigert sich und flacht am Ende abrupt ab
Charaktere: interessant
Sprecher: Stephan Benson liest klasse und verlieh Figuren und Handlung Leben
Schreibstil: mal einfach, mal eloquent

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

ich gehe ja häufiger allein in die Sauna und letztens geschah folgendes.
Als ich einen Saunaraum betrat, saß nur ein Mann recht breitbeinig dort und er betrachtete mich von oben bis unten.

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Rezension "Ja uff erstmal: Winnetou unter Comedy-Geiern" von Karl May und Jürgen von der Lippe Hörbuch

In aller Kürze
Story: Die komplette Story um Winnetou und Old Shatterhand wird von Comedians gespielt erzählt.
Spannung: Wer wen spricht
Charaktere: Winnetou und Old Shatterhand plus Konsorten halt
Sprecher: nicht jede Besetzung war passend
Schreibstil: teilweise sehr frei und weit vom Original entfernt umgesetzt

Montag, 15. Oktober 2018

Sonntag, 14. Oktober 2018

16.04.2018 - Der erste Schultag und Cathédrale Russe

English short version at the end.
Une courte version française à la fin.
Morgens mit dem Bus zur Schule, ...
 
Ja, hier wachsen Clementinen im Hof der Schule.

Freitag, 12. Oktober 2018

Rezension "Die Flut" von Arno Strobel Hörbuch

In aller Kürze
Story: Ein perfider Killer treibt auf Amrum sein tödliches Unwesen und narrt alle.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: interessant
Sprecher: Sascha Rotermund liest spitze und akzentuiert
Schreibstil: locker

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

ja, ich muss es zugeben, ich verpenne viele Neuerscheinungen und bin immer überrascht, wenn in meinem Facebook-Feed, bei Instagram und Twitter die Timeline von einem neuen Hype um ein Buch überschwemmt wird.

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Rezension "Watch me - Ich werde es wieder tun" von James Carol Hörbuch

In aller Kürze
Story: Mal wieder ein Profiler mit einer prägenden Vergangenheit, der alles besser weiß und arrogant bis zum Abwinken ist.
Spannung: mittelmäßig
Charaktere: Klischees pur
Sprecher: Dietmar Wunder liest akzentuiert
Schreibstil: einfach

Montag, 8. Oktober 2018

Weisheit der Woche


You only live once, but if you do it right, once is enough.
Du lebst nur einmal, aber wenn du es richtig machst, ist einmal genug.
Mae West (1893 - 1980)

Sonntag, 7. Oktober 2018

Thailand - 13.01.2018 - letzter Tag in Bangkok, Party und zurück nach Hamburg

English short version at the end.
Nach dem Frühstück mit einem anderen Gast durch eine Mall gebummelt und unweigerlich bei “After you”-Desserts gelandet.
Falls ihr mal in Bangkok seid, lasst euch diese hammergeilen Kalorienbomben nicht entgehen.

Freitag, 5. Oktober 2018

Rezension "Töte deinen Chef" von Shane Kuhn Hörbuch

In aller Kürze
Story: Praktikanten als Killer - ich werde sie ab jetzt in einem neuen Licht sehen.
Spannung: sehr unterschiedlich - verliert sich in Schwafeleien
Charaktere: Klischee pur
Sprecher: Marius Clarén und Nana Spier lesen sehr gut
Schreibstil: einfach

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch ja bereits mitbekommen haben, habe ich einen neuen Job und am 01.11.2018 geht es los.

Mittwoch, 3. Oktober 2018

Rezension "Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex" von Eoin Colfer Hörbuch

In aller Kürze
Story: Artemis ist selber mal in Schwierigkeiten und die anderen müssen ihn und Atlantis retten.
Spannung: langsamer Aufbau
Charaktere: werden mit der Zielgruppe älter
Sprecher: Rufus Beck verleiht den Figuren Leben
Schreibstil: einfach

Montag, 1. Oktober 2018

Weisheit der Woche

Life is ten percent what happens to you
and ninety percent how you respond to it.
 
Leben ist zu zehn Prozent, was dir zustößt,
und zu neunzig Prozent, wie du darauf reagierst.
Lou Holtz