Samstag, 31. Juli 2021

Bloggerinterview: Nicole von "Zeit für neue Genres“

Hallo liebe Nicole,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „Zeit für neue Genres“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich habe schon immer gerne gelesen. :P Mit meiner Leseleidenschaft habe ich mich im analogen Leben etwas allein gefühlt. Dann entdeckte ich - ausgerechnet am Welttag des Buches - vor Jahren die Community buchgesichter.de. Dort lernte ich viele liebe und freundliche Buchmenschen kennen. Der Austausch hat mir sehr viel Freude gemacht und viele Buchfreundschaften halten bis heute. Ein gutes Jahr später hat buchgesichter.de die Pforten geschlossen. Zwar bin ich mit vielen  Mitgliedern in eine andere Community ausgewandert, aber an diesem Punkt wusste ich, ich will meinen eigenen Raum, der mir gehört und den mir keiner wegnehmen kann.

Freitag, 30. Juli 2021

Rezension "Veyron Swift und die drei Dolche" von Tobias Fischer

In aller Kürze
Story: Veyron löst das Geheimnis um den gelochten Dolch.
Spannung: wird sukzessive aufgebaut
Charaktere: skurril und lebendig
Schreibstil: locker-leicht

Mittwoch, 28. Juli 2021

Rezension "Ein weißer Schwan in Tabernacle Street" von Ben Aaronovitch

In aller Kürze
Story: Eine geheime Technologie und das Privatleben fordern alles von Peter Grant.
Spannung: flacht immer wieder schnell ab
Charaktere: die neuen bleiben flach
Sprecher: Dietmar Wunder entführte mich wieder wundervoll in Peter Grants Welt
Schreibstil: locker-flockig

Montag, 26. Juli 2021

Weisheit der Woche - KW 30/2021

In ein gutes Buch versinken,
in Gedanken zwischen den Zeilen verweilen,
sich dem Alltag für einen Moment entziehen. Welch’ Luxus ...
Kylie Parish


 

Sonntag, 25. Juli 2021

01.04.2021 - Part I - The Frame

Den ganzen Tag habe ich gefaulenzt, auf der Dachterrasse gesessen, gelesen und Hörbuch gehört. Also definitiv nicht das, was ich normalerweise im Urlaub tu. Aber mangels weiterer Alternativen ... aber ich wusste ja, was mich erwartet. Am späten Nachmittag habe ich mich dann fertig gemacht und bin zu "The Frame" aufgebrochen.
Tja, der Weg von der Metro zu "The Frame" ist nicht wirklich hübsch.
Aber zum einen sieht man den Bilderrahmen schon von Weitem
und zum anderen konnte ich diesen hübschen Vogel auf
einem Schotterstück knipsen.
Aber eins ist klar: der Bilderrahmen ist beeindruckend.

Samstag, 24. Juli 2021

Bloggerinterview: Helene von "lenale89_booklove“

Hallo liebe Helene,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „lenale89_booklove“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Das ist eine gute Frage. Ich lese seit ich etwa 10 Jahre alt bin. Mit 7 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen und musste natürlich erst die Sprache lernen und das habe ich hauptsächlich durch Bücher geschafft. Ich habe angefangen immer mehr zu lesen, sodass das irgendwann einfach nicht mehr wegzudenken war.

Freitag, 23. Juli 2021

Rezension "Land of Stories - Die Macht der Geschichten" von Chris Colfer

In aller Kürze
Story: Die Armee gegen den Masken Mann wächst, doch auch die Anderswelt ist bedroht.
Spannung: plätschert dieses Mal so dahin
Charaktere: weisen Entwicklungen auf
Sprecher: Rufus Beck haucht Allem Leben ein
Schreibstil: locker-leicht

Mittwoch, 21. Juli 2021

Rezension "Die Wächter von Magow 2 - Golf und Golems" von Regina Mars

In aller Kürze
Story: Wer will Nats Bruder umbringen? Wie ergeht es Sofie in der Untersuchungshaft?
Spannung: steigert sich sukzessive
Charaktere: interessant, skurril
Schreibstil: locker-flockig

Sonntag, 18. Juli 2021

31.03.2021 - Burj Khalifa und Dubai Fountain

Irgendwie habe ich schlecht geschlafen, aber trotzdem bin ich um 07:30 Uhr aufgestanden und war kurz vor 8 Uhr im Frühstücksraum.
Wieder im Zimmer habe ich die Wäsche auf der Hand gewaschen, denn das Hotel bietet zwar Waschmaschinen, aber kein Waschpulver. Mittlerweile weiß ich, dass sie damit die Grocery an der Ecke unterstützen, denn dort wird das Waschmittel in einer Waschladungs-Portions verkauft.
Der Tag habe ich auf der Rooftop verbracht, gedöst, gesonnt, gechillt.
Um kurz vor 5 habe ich mich zum Burj Khalifa aufgemacht.
Die Souvenirs sind ... nix für mich ;)
Auch rundherum gibt es nur Skyscraper.

Samstag, 17. Juli 2021

Bloggerinterview: nef von "Buchjunkies“ und JK von "Meine Bücherwürmer“

Hallo ihr beiden,

Danke, dass ihr uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen eurer Blogs „Buchjunkies


und „Meine Bücherwürmer
gewährt.

Wie seid ihr zum Bloggen gekommen?
nef
: Puh, das ist schon sehr lange her. Durch die Verfilmung der Buchreihe 'Der Herr der Ringe' bin ich in einem Fantasy-Forum gelandet und habe dort ND & nia kennengelernt. Irgendwann haben wir uns über Rezensionen unterhalten und die beiden erzählten mir, dass sie einen Blog betreiben. ....

Freitag, 16. Juli 2021

Rezension "Hidden Worlds 1 - Der Kompass im Nebel" von Mikkel Robrahn

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Craig entdeckt die magische Welt des „Merlin-Centers“ und will das Geheimnis um Avalon lüften.
Spannung: steigert sich wellenförmig
Charaktere: realistisch
Sprecher: Lara Trautmann & Max Felder beleben die Handlung
Schreibstil: locker-flockig

Mittwoch, 14. Juli 2021

Rezension "Die Angst kommt in der Dunkelheit - Libby Whitman 8" von Dania Dicken

In aller Kürze
Story: Libby kämpft mit ihren traumatischen Erlebnissen und versucht trotzdem Owen aus der Misere zu helfen.
Spannung: eher ruhiger, nimmt ab der Mitte Fahrt auf
Charaktere: weisen Entwicklungen auf und sind lebendig
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 12. Juli 2021

Weisheit der Woche - KW 28/2021

Was mich morgens aufwachen lässt,
ist meine Neugier. Durch Neugier hat man alles.
Man liebt alles Fremde. Und hat nie Langeweile.
Seit Urgedenken ist die Neugier das Erwachen der Welt.

Charles Aznavour

 

Sonntag, 11. Juli 2021

30.03.2021 - 2 Tauchgänge im Emirat Fujairah

Puh, morgens um 05:15 Uhr aufstehen ist nicht einfach, aber was tu ich nicht alles, um einerseits zu tauchen und andererseits den "Advanced Open Water Diver" zu machen. Und es lief alles total rund: Frühstücks-Bag wurde für mich frisch zusammengestellt und das gestern Abend bestellte Taxi war auch pünktlich.
Mit dem Minibus wurden mein Dive Instructor und ich dann
auf die andere Seite der
Vereinigten Arabischen Emiraten gefahren -> Emirat Fujairah.
Und ja, Ikea ist sogar in Dubai zu finden *lach*

Samstag, 10. Juli 2021

Bloggerinterview: Verena von "Sheenas creativ Bookworld“

Hallo liebe Verena,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „Sheenas creativ Bookworld“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Meinen ersten Blogversuch hatte ich im Jahr 2009 unternommen, aber da ging so einiges schief was nur schief gehen kann und ich löschte ihn wieder und ging im September 2011 mit dem Buchblog "Sheenas creativ Bookworld" wieder an den Start. Im Jahr 2009 probierte ich recht viele Bloganbieter aus und nach laaangem Suchen wurde ich dann hier beim Google Blog fündig . Dort bin da auch noch heute vertreten.

Freitag, 9. Juli 2021

Rezension "Quendel" von Caroline Ronnefeldt

In aller Kürze
Story: Eine scheinbar cosy Fantasy-Story, die immer gruseliger wird.
Spannung: steigert sich langsam
Charaktere: interessant
Schreibstil: meist episch detailfreudig

Donnerstag, 8. Juli 2021

Gedanken am Abend - 12-Monats-Rückblick

Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit, für den 12-Monats-Rückblick.

Wer hätte gedacht, dass ich mal zu fast 100% auf eBooks umsteige *lach*
In Summe habe ich 93 Bücher gelesen und gehört:
43 Hörbücher - 46 %

42 eBooks - 45 %

8 Printbücher - 9 %

Mittwoch, 7. Juli 2021

Rezension "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" von Mai Thi Nguyen-Kim

In aller Kürze
Story: Wissenschaftliche Fakten für Otto-Normalverbraucher verständlich erklärt
Spannung: wie werden die unterschiedlichen Themen beleuchtet
Sprecher: Mai Thi Nguyen-Kim belebt ihr Buch
Schreibstil: eloquent, aber immer leicht verständlich und wie ihr der Schnabel gewachsen ist

Montag, 5. Juli 2021

Weisheit der Woche - KW 27/2021

Each player must accept the cards
life deals him or her;
but once they are in hand,
he or she alone must decide
how to play the cards in order to win the game.

Jeder Spieler muss die Karten nehmen,
die das Leben ihm gibt;
aber sobald er sie auf der Hand hat,
muss er allein entscheiden, wie er die Karten ausspielt,
um das Spiel zu gewinnen.

Sonntag, 4. Juli 2021

29.03.2021 - dem 2. Tauchschein 2 Tauchgänge näher

Beim Frühstück wieder super-freundlich und zuvorkommend begrüßt worden - die sind echt alle total Zucker!
Dann ab zur Dive Base. Niko erklärte mir, was ich bei den Tauchgängen (Tarierung, Navigation und Search & Recovery) machen muss. Also ab ans Meer und ... zuviel Wind und aufgewühlte See. Also zu "La Mer" und dort ab ins Wasser. Während wir noch mal alles durchgingen, ließ ich Maske und Schnorchel fallen (mega-face-palm). Doch Niko tauchte kurz ab und fand alles.
Leider war durch den Wind alles aufgewühlt und die Sicht betrug gerade mal 1 m. Das war bei der Tarierung kein Drama, aber bei der Navigation schon nervig. Aber alles mehr oder weniger erfolgreich hinter uns gebracht und auf dem Weg zum Strand ... Schnorchel verloren (doppel-mega-face-palm).
Ich nehme es mal vorweg, Niko (mein Super-Hero)
hat am nächsten Tag meinen Schnorchel gefunden.
Der 3. Tauchgang am Nachmittag wurde wegen der
schlechten Sicht gestrichen und auf nächste Woche Montag
(7 Tage später) verschoben, weil alle früheren Termine ausgebucht waren.

Samstag, 3. Juli 2021

Bloggerinterview: Gisela von "Giselas Lesehimmel“

Hallo liebe Gisela,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „GiselasLesehimmel“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich war mit einer Bekannten 2013 das erste mal in Frankfurt auf einer auf der Buchmesse. Im Februar 2014 hat sie dann einen Blog erstellt. Ich wollte dann auch unbedingt einen Blog. Da hab ich dann auch mit dem Bloggen angefangen. 

Ich habe immer noch Spaß daran, meine Bekannte bloggt seit Jahren schon nicht mehr.

Freitag, 2. Juli 2021

Rezension "Voodoo wider Willen" von Alisha Pilenko

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Wie Voodoo zufällig in eine große, von Umbaumaßnahmen gebeutelte Klinik Einzug hält.
Spannung: hübsche Cliffhanger und immer die Frage „Was kommt jetzt?“
Charaktere: überzeichnet und doch so realistisch
Schreibstil: locker-leicht

Donnerstag, 1. Juli 2021

Pride Month II

Moin ihr Lieben,

und gestern sah ich dann noch das tolle Interview von Lausch Medien mit Nadine Erdmann zu "Die Totenbändiger" auf Youtube. 

Schaut mal rein.