Samstag, 30. September 2023

#femtember - Sammlung der Beiträge

Moin Loide!

Am 01. September startete der #femtember und hier werden alle Beiträge gesammelt. Einmal die Woche werde ich die Linkliste aktualisieren. Also sei gespannt.

Freitag, 29. September 2023

Rezension "Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz" von Alexandra Popp

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Wie Alexandra „Poppi“ Popp die wurde, die sie heute ist.
Spannung: was hat sie alles erlebt
Sprecher: Bettina Storm hat Poppis Leben super vertont
Schreibstil: kurz-knackig, schnörkellos

Mittwoch, 27. September 2023

Rezension "Cyberpunk 2077: No-Coincidence" von Rafal Kosik

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Sci-Fi Thriller um eine zusammengewürfelte Gruppe, die einen Überfall durchführen
Spannung: getrieben
Charaktere: mit unterschiedlichen Facetten
Schreibstil: kurz-knackig

Montag, 25. September 2023

Weisheit der Woche - KW39/2023

Allein sein kann zur Sucht werden,
wenn du erstmal merkst,
wie friedlich und ruhig dein Leben sein kann.

Being alone can become an addiction
once you realize
how peaceful and quiet your life can be.

Freitag, 22. September 2023

Rezension "Sagenhafte Frauen: Von mutigen Kriegerinnen, magischen Wesen und mächtigen Göttinnen. Spannende, kunstvoll illustrierte Geschichten" von Jean Menzies

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Sagenhafte Frauen von Göttinnen über magischen Wesen bis hin zu Sterblichen aus der ganzen Welt
Spannung: welche sagenhaften Frauen haben ihren Weg in das Buch gefunden
Schreibstil: der Zielgruppe „ab 10 Jahre“ angepasst

Mittwoch, 20. September 2023

Rezension "Die Gesetzlose" von Anna North

In aller Kürze
Story: Ein dystopischer Western aus Frauensicht mit ganz viel Diversität und Feminismus.
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: interessant
Sprecher: Giuliana Jakobeit belebt den „Wild West“
Schreibstil: locker-flockig

Montag, 18. September 2023

Weisheit der Woche - KW38/2023

Viele Leute denken, dass sie denken,
obwohl sie lediglich ihre Vorurteile neu sortieren.

Many people think that they think,
although they are merely re-sorting their preconceptions.

William James, 1842-1910

Sonntag, 17. September 2023

10.01.2023 - auf zum regnerischen, chilligen Tag

Nachdem ich schlecht und wenig geschlafen hatte, war der Regen am Morgen auch nicht der Burner. Also TV anschalten und weiter dösen. Es ist warm und das Bett ist bequem. So ertrage ich auch einen Regentag.
Am späten Nachmittag hörte der Regen auf und ich stromerte ein bisschen durch die Malls. Irgendwann war es Zeit fürs Abendessen.  

England hatte mir dieses Restau empfohlen.

Freitag, 15. September 2023

Rezension "Geständnisse einer Teilzeitfeministin - Mein Verstand ist willig, aber der Alltag macht mich schwach" von Heike Kleen

In aller Kürze
Story: Das harte Leben einer Feministin, die genau zu wissen glaubt, wie Feminismus zu funktionieren hat.
Spannung: welche Themen spricht die Autorin an
Sprecher: Maya Alban-Zapata hat ihr Bestes gegeben
Schreibstil: einfach

Mittwoch, 13. September 2023

Rezension "Coming in" von Elodie Font

In aller Kürze
Story: Elo muss sich erst selbst eingestehen, dass sie lesbisch ist, bevor sie sich outet und den äußeren Widrigkeiten trotzen kann.
Spannung: was erlebt sie alles auf ihrem Weg
Charaktere: lebendig, realistisch
Schreibstil: bildet eine Symbiose mit den Bildern

Montag, 11. September 2023

Weisheit der Woche - KW37/2023


Es ist nicht egoistisch,
die selbe Energie und Liebe zu wollen,
die man selbst gibt.

It is not selfish
to want the same energy and love
that you give.

Sonntag, 10. September 2023

09.01.2023 - auf zum Tauchen

Morgens wurde ich zum Tauchen abgeholt und stellte fest, dass mein zukünftiger Tauch-Buddy im gleichen Hochhaus wie ich "wohnt". 
Als wir beim Boot ankamen, ging es auch sofort los.
Ich denke, man sieht, dass das Wetter nicht das beste war, aber wenigstens ist tauchen möglich. Am ersten Tauchspot flott anziehen, Equipment zusammenschrauben, Buddy-Check und ab ins Wasser. 

Freitag, 8. September 2023

Rezension "Manifesto - Warum ich niemals aufgebe" von Bernardine Evaristo

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Das Leben einer schwarzen Frau aus einer „mixed-race“ Familie.
Spannung: wie hat Bernardine ihr Leben bewältigt
Schreibstil: locker-flockig

Mittwoch, 6. September 2023

Rezension "M.O.M. - Mother of Madness" von Emilia Clarke, Marguerite Bennett und Leila Leiz

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Mayas Superkräfte hängen von ihrem Menstruationszyklus ab und sie nutzt die Kräfte gegen das Böse. Natürlich muss sie auch ihr Leben als alleinerziehende Mutter parallel jonglieren.
Spannung: wie geht Maya mit den Superkräften um
Charaktere: interessant, lebendig
Schreibstil: locker-flockig

Montag, 4. September 2023

Weisheit der Woche - KW36/2023

The more you love your decisions,
the less you need others to love them.

Je mehr du deine Entscheidungen liebst,
je weniger Zustimmung von anderen brauchst du.

Paulo Coelho

Sonntag, 3. September 2023

08.01.2023 - auf zum Thap Ba Mud Bath

Bei der Planung der Reise hatte ich vom "Matsch-Bad" gelesen und so bestellte ich mir nach dem Frühstück in einem Café ein Grab-Bike und ließ mich hinkutschieren.  

Freitag, 1. September 2023

Rezension "Schatten - Der Pakt" von Timo Parvela und Pasi Pitkänen

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Um seine Freundin Sara zu retten, gibt Pete seinen Schatten her, mit ungeahnten Konsequenzen.
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: lebendig
Schreibstil: der Zielgruppe, ab 10 Jahre, angemessen