Samstag, 31. August 2019

Interview mit Karsten Dusse

5. Welche Frage würdest du gern mal beantworten, Karsten?

Die Frage wäre „Welche Frage würdest Du auf gar keinen Fall beantworten?“ Die Antwort wäre dann: „Diese hier.“

Freitag, 30. August 2019

Donnerstag, 29. August 2019

Interview mit Karsten Dusse

3. Dann verrate uns doch bitte, was trinkst du am liebsten, wenn du schreibst, Karsten?

Kaffe (schwarz) oder Wasser (still)

Mittwoch, 28. August 2019

Interview mit Karsten Dusse

2. Was ist der außergewöhnlichste Ort, an dem du, lieber Karsten, eine Idee für einen Plot, eine Szene, eine Figur hattest?

Wenn ich an einem Buch arbeite, dann läuft die Handlung des Buches den ganzen Tag quasi als Hintergrundmusik in meinen Gedanken mit. 

Dienstag, 27. August 2019

Interview mit Karsten Dusse

1. Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage, wie bist du, lieber Karsten, auf die Idee „Achtsamkeit“ und „Mord“ zu verbinden gekommen?

Zuerst bin ich auf die Idee gekommen, einen Roman zu schreiben. Dann erst habe ich mich gefragt: worüber eigentlich? Ich wollte eine Geschichte schreiben, die einerseits sehr kreativ, andererseits aber auch nah an der Lebenswirklichkeit ist. 

Montag, 26. August 2019

Weisheit der Woche

Wer tanzt,
wird von denjenigen für verrückt gehalten,
die die Musik nicht hören können.
Those who dance are thought to be crazy by those
who don’t hear the music.

Freitag, 23. August 2019

Rezension "Die große Sherlock-Holmes-Edition" von Arthur Conan Doyle

In aller Kürze
Story: 23 Stories um den großen Sherlock Holmes
Spannung: mittelprächtig
Charaktere: typische Doyle Charaktere
Sprecher: Oliver Kalkofe liest hervorragend
Schreibstil: fließend

Donnerstag, 22. August 2019

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

als Kind wollte ich immer Tierärztin werden. Doch als ich als Teenager realisierte, dass ich ja auch Tiere euthanasieren muss, war dieser Berufswunsch schnell Geschichte.

Und wenn ich mir die Entscheidung heute betrachte, war sie genau richtig.
Ihr fragt euch bestimmt, warum?
Ganz simpel, ich kann mit egoistischen Menschen, unter denen Tiere zu leiden haben, nicht umgehen.

Mittwoch, 21. August 2019

Rezension "Flutland" von Emily Diamand

In aller Kürze
Story: Lilly versucht ihr Dorf nach den Überfall von Piraten vor der Strafe des Premierministers zu schützen.
Spannung: wird nach und nach aufgebaut
Charaktere: der Altersgruppe von 12 Jahren angepasst
Sprecher: Sascha Icks und Stefan Kaminski vermitteln Stimmungen und Gefühle
Schreibstil: einfach

Montag, 19. August 2019

Weisheit der Woche

Man kann sein Leben ändern, indem man seine Denkweise ändert.
Man can alter his life by altering his thinking.
William James (1842 - 1910)

Sonntag, 18. August 2019

Freitag, 16. August 2019

Rezension "Frost & Payne - Shakespeare im Park" von Luzia Pfyl

In aller Kürze
Story: Helen, die Haushälterin, wird verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Die Spur führt Frost und Payne zur Royal Shakespeare Company.
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: lebendig
Schreibstil: locker-flockig

Donnerstag, 15. August 2019

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

wenn ich abends durch die unterschiedlichen Buch-Foren, Blogs, meine Blogroll und Facebook surfe, meine Newsletter von Autoren und Verlagen lese, dann wächst meine Wunsch-Liste häufig.

Mittwoch, 14. August 2019

Rezension "CyberWorld 7 - Bunker" von Nadine Erdmann

In aller Kürze
Story: Wenn aus Spiel Ernst wird und die Freunde mittendrin.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: realistisch
Schreibstil: locker-flockig

Dienstag, 13. August 2019

Rezension "Die Seele des Bösen - Blutiger Hass" von Dania Dicken

In aller Kürze
Story: Auf der Pride Parade geschieht ein Hassverbrechen gegen Schwule und Lesben, welches größere Ausmaße annimmt, als alle vorhersehen konnte.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: lebendig
Schreibstil: mitreißend

Montag, 12. August 2019

Weisheit der Woche

Ich habe nichts dagegen,
dass unsere Welt eine Männerwelt ist,
solange ich die Frau darin bin.
Marilyn Monroe


Sonntag, 11. August 2019

25.04.2019 - Backdoor Trail Petra und Gastfreundlichkeit

Morgens ging es um 8 Uhr los nach Petra und zwar auf dem "Backdoor Trail". Das heißt, wir sind zur Hintertür Petras gefahren und haben von dort das Gelände erobert.
Der erste Eindruck ist schon mal überwältigend.

Freitag, 9. August 2019

Rezension "Death Note - Spitzenprädator" von Tsugumi Ohba

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Das große Finale um das Death Note - wer ist der Spitzenprädator?
Spannung: steigert sich zum Showdown
Charaktere: lebendig
Sprecher: hauchen den Figuren Leben ein
Schreibstil: mitreißend

Donnerstag, 8. August 2019

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

als ich letztens mit dem Rad nach Hause komme, bot sich mir folgendes Bild:
Typ A pöbelt junge Frau lautstark an, zerrt sie am Oberarm und das kleine Kind daneben beginnt zu weinen.


Mittwoch, 7. August 2019

Rezension "Frost & Payne - Nummer 23" von Luzia Pfyl

In aller Kürze
Story: Payne liegt schwerverletzt im Krankenhaus, Frost wird von Davids Mutter um Hilfe gebeten und der Mörder ... ja, was ist mit dem?
Spannung: wird nach und nach aufgebaut
Charaktere: besitzen ihre Ecken und Kanten
Schreibstil: locker-leicht

Dienstag, 6. August 2019

Rezension "Profiling Murder 4 - Falsches Vertrauen" von Dania Dicken

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Lauries Schwester Sam wurde gefunden. Doch Sam leugnet alles. Warum will sie ihren Entführer schützen?
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: lebendig
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 5. August 2019

Sonntag, 4. August 2019

24.04.2019 - Von Dana nach Petra

Den Vormittag verbrachte ich mit Klönschnack. Anschließend ließ ich mich zu meinem Auto fahren und düste gen Wadi Musa, dem Ort, von dem aus man nach Petra startet.
Jetzt weiß ich auch, wie man das Tuch nach Beduinen-Art bindet.
An den Bäumen sieht man, aus welche Richtung der Wind weht.


Rezension "Keine Helden - Piraten des Mahlstroms" von Nils Krebber

In aller Kürze
Story: Eberhart und Aurelia geraten durch eine Intrige mitten in die Suche nach dem Schatz des Schreckenskapitäns.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: mit Ecken und Kanten
Schreibstil: locker-leicht

Samstag, 3. August 2019

Interview mit Nils Krebber

5. Welche Frage würdest du gern mal beantworten?

Ich habe es ja in meinen Hobbies schon angeschnitten, aber mich hat tatsächlich noch nie jemand gefragt, was das denn für eine Kampagne war, auf der „Keine Helden“ beruht. Eigentlich merkwürdig, das ist so das Erste, was mir persönlich als Frage einfallen würde. 

Freitag, 2. August 2019

Interview mit Nils Krebber

4. Für welche Hobbies hast du neben der Schreiberei noch Zeit?

Ich versuche weiter meiner ersten Inspiration, dem Rollenspiel, treu zu bleiben. Allerdings ist das mit Job und Familie nicht mehr ganz so einfach. 

Donnerstag, 1. August 2019

Interview mit Nils Krebber

3. Was trinkst du am liebsten beim Schreiben?

Das hängt natürlich schwer von der Tageszeit ab. Als ich „Keine Helden“ geschrieben habe, ...