Mittwoch, 30. August 2023

Rezension "Aequipondium: Die Entdeckung des Gegengewicht-Kontinents" von Ima Ahorn

In aller Kürze
Story: Ein unfähiger Entdecker sitzt auf dem entdeckten Kontinent fest.
Spannung: welche Wesen leben auf dem Kontinent
Charaktere: interessant
Schreibstil: einfach

Montag, 28. August 2023

Weisheit der Woche - KW35/2023

Kraft tanken kann man nur da,
wo man sich wohl fühlt.

You can only recharge your batteries
where you feel comfortable.

Sonntag, 27. August 2023

20.08.2023 - Parkfunkeln in Norderstedt

Schon seit mindestens 6 Jahren will ich im August das Parkfunkeln im Stadtpark Norderstedt besuchen. Aber entweder war miserables Wetter angesagt oder es fand nicht statt. 
An zwei langen Wochenenden, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, ist der Park illuminiert und musikalisch beschallt.
Letzten Sonntag habe ich es endlich geschafft und lasse euch gern an der Augenweide teilhaben.

Freitag, 25. August 2023

Rezension "Das Gästezimmer" von Clémence Michallon

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Aidan hält Rachel, so von ihm genannt, im Gästezimmer gefangen. Doch wie lange wird sie noch überleben?
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: interessant
Schreibstil: kurz-knackig

Mittwoch, 23. August 2023

Rezension "Unter falscher Flagge - Der erste Fall für Polizeitaucherin Svea Roth" von Marc Jansen

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Ein Baulöwe wird bei einem Überfall erschossen. Was steckt dahinter?
Spannung: kommt in Wellen daher und flacht zwischendurch arg ab
Charaktere: 80er Jahre lassen grüßen
Sprecher: Ulrike Kapfer liest klasse
Schreibstil: flüssig

Montag, 21. August 2023

Weisheit der Woche - KW34/2023

Measure your wealth in opportunities and options.

Miss deinen Wert in Chancen und Möglichkeiten.

Chris Brogan

Sonntag, 20. August 2023

07.01.2023 - auf zur Erkundung von Nha Trang

Hmmm, es ist warm aber regnerisch und die Straßen sind wie ausgestorben.
Habe ich die Zombieapokalypse verpasst? Egal, stromern wir mal los. Nha Trang erkundet sich schließlich nicht von allein.

Freitag, 18. August 2023

Rezension "Deep Beyond" von Mirka Andolfo und David Goy

In aller Kürze
Story: Der Millennium Bug hat die Menschheit fast ausgerottet und die letzten Menschen suchen nach einem Heilmittel.
Spannung: steigert sich sukzessive
Charaktere: bunte und lebendige Mischung
Schreibstil: knackig

Mittwoch, 16. August 2023

Rezension "Verschickungskinder: Eine verdrängte Geschichte" von Lena Gilhaus

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: „Kinderverschickung“ ist ein bekannter Begriff, aber welch Grauen dahintersteckt, ist weitgehend unbekannt.
Sprecher: Ulrike Kapfer behält die nötige Distanz zu den dramatischen Vorfällen
Schreibstil: unelegant

Montag, 14. August 2023

Weisheit der Woche - KW33/2023

Nimm dir Zeit für deine Träume,
bevor die Zeit dir deine Träume nimmt.

Take time for your dreams,
before time takes your dream away.

Sonntag, 13. August 2023

05. und 06.01.2023 - langweiliger Wäschetag und endlich auf nach Nha Trang

Vom 05. Januar 2023 gibt es keine Fotos. Morgens habe ich meine Wäsche abgegeben und ohne Jacke und Jeans ist es zu kalt draußen. Also saß ich eingemummelt mit einer Decke über den Schultern und einer über meine Beine im Zimmer und las, hörte Hörbuch, machte zwischendurch Augenpflege und begann von vorn. Um 16 Uhr konnte ich meine Wäsche abholen, zog mich warm an und ging zum Abschluss noch mal im Goc Ha Thanh essen.
Wieder im Zimmer Klamotten gepackt und flott geschlafen, damit bald der nächste Tag ist ;)
Morgens bestellte ich mir ein Grab-Bike und war kurz nach 9 am Busbahnhof. Online-Ticket in Papierticket umgetauscht und mich ein bisschen umgesehen.
Die Busse sind echt bunt hier. 
Der Bus war wieder bequem und ich hörte die meiste Zeit Hörbuch.

Samstag, 12. August 2023

12 von 12 - August 2023

Schon öfter hatte ich bei Angeltearz liest von dieser Aktion gelesen, die Draußen nur Kännchen fortführt. Es geht darum, den 12. Tag des Monats in 12 Bilder zu dokumentieren. Und da ich heute vor 13 Jahren nach Hamburg gezogen bin, ist es ein grandioser Tag, um bei dieser Aktion einzusteigen. 
Here we go!
Morgens vom leichten Landregen geweckt werden, ist nicht das, was ich am 12. August wünsche.

Freitag, 11. August 2023

Rezension "Under the whispering door" von TJ Klune

In aller Kürze
Story: Wallace Price landet nach seinem Tod in der Zwischenwelt und hat noch einiges zu erledigen.
Spannung: steigert sich langsam, aber sicher
Charaktere: individuell und voller Überraschungen
Sprecher: Kirt Graves liest brillant
Schreibstil: locker-leicht

Mittwoch, 9. August 2023

Rezension "Die Spur der Aale - Ein Fall für Greta Vogelsang" von Florian Wacker

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Ein Zollfahnder wird tot aufgefunden. Staatsanwältin Vogelsang ermittelt auf eigene Faust.
Spannung: zieht später an, aber dann richtig
Charaktere: interessant, kein Klischee
Sprecher: Verena Wolfien besitzt noch ein Verbesserungspotential
Schreibstil: locker-flockig

Montag, 7. August 2023

Weisheit der Woche - KW32/2023

Habe keine Angst davor allein etwas zu tun.
Tauben fliegen zusammen,
Adler fliegen alleine!

Don't be afraid to do something alone.
Doves fly together,
eagles fly alone!

Sonntag, 6. August 2023

04.01.2023 - auf zur nächsten Erkundung von Da Lat

Oh, DANKE an AirBnB. Die Erstattung des Hotels erfolgt und es gibt sogar ausnahmsweise, weil ich so eine gute Kundin bin, einen Gutschein in Höhe von 20 EUR. Ehe ich total im Zimmer einfriere, lange Jeans, long sleeves, Jacke und Regenjacke angezogen und auf die andere Seite des Sees marschiert.
Diese zwei Gebäude beherbergen eine Shopping-Mall und ein Restaurant.

Freitag, 4. August 2023

Rezension "Three Oaks 4 - Goldgräber und Flussratten" von Dan Adams

In aller Kürze
Story: Kerrish verarztet Verletzte nach einer Explosion und Catherine sinnt auf blutige Rache
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: typisch Western
Sprecher: Simon Jäger haucht allem Leben ein
Schreibstil: locker-leicht

Mittwoch, 2. August 2023

Rezension "Die Verdammten von London" von Benedict Jacka

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Allmählich wird es eng für Alex und er muss Entscheidungen treffen.
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: gewinnen weiterhin an Tiefe
Sprecher: Johannes Klaußner gehört zu Alex Verus
Schreibstil: locker-flockig