Montag, 30. März 2020

Weisheit der Woche

Once you break the walls that's been holding you captive 
your journey to explore the world can finally begin.

Wenn du erst einmal die Mauern,
die dich einschränken, eingerissen hast,
kann endlich deine Entdeckungsreise in die Welt beginnen.

Sonntag, 29. März 2020

28.12.2019 - Divi Divi Trees, Tres Trapi, Aruba Aloe & Parasailing

English short version at the end.
Da ich soviel von den „Divi Divi Trees“ gelesen hatte, habe ich damit den Tag gestartet.
Die Bäume sehen echt cool aus und eignen sich echt klasse als Fotoobjekt.
Hey, auch Ringe um die Augen können gut aussehen.

Samstag, 28. März 2020

Interview mit Larissa - eine FaMi plaudert über ihren Beruf

5. Welchen Hobbies frönst du in der Freizeit? Liest du? Wenn ja, welche Genres und welche 3 Buchempfehlungen hast du für uns?
Ich habe in letzter Zeit das Kochen für mich entdeckt und teste mich hier durch einige Koch- und Backbücher. Sonst lese ich, ...

Freitag, 27. März 2020

Interview mit Larissa - eine FaMi plaudert über ihren Beruf

4. Wie oft am Tag würdest du dich am liebsten mit einem Buch in eine Ecke verdrücken und lesen?
Kommt ganz auf den Tag an, manchmal habe ich gar nicht die Zeit ans Lesen zu denken. 

Donnerstag, 26. März 2020

Interview mit Larissa - eine FaMi plaudert über ihren Beruf

3. Was war das spannendste, interessanteste, unglaublichste oder witzigste Erlebnis im Job, liebe Larissa?
Wow da gibt es so einige um das einfach so aufzuzählen. Ich war zum Beispiel im Januar erst auf der Spielwarenmesse in Nürnberg um dort neue Spiele für unsere Bibliothek auszuwählen. 

Mittwoch, 25. März 2020

Interview mit Larissa - eine FaMi plaudert über ihren Beruf

2. Liebe Larissa, wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?
Mein normaler Arbeitstag beginnt damit, dass ich meinen PC anschalte und überprüfe ob ich wichtige E-Mails im Posteingang habe. Dann geht es nahtlos weiter mit Bücher einstellen. 

Dienstag, 24. März 2020

Interview mit Larissa - eine FaMi plaudert über ihren Beruf

1. Wie wird man FAMI?
Als erstes würde ich sagen, dass ich erkläre was überhaupt eine FaMi ist. Eine FaMi ist eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (zumindest in meinem Fall). In unserem Berufsbild gibt es insgesamt fünf Fachrichtungen: Bibliothek, Archiv, Bildagenturen, Medizinische Dokumentation und Information und Dokumentation. 

Montag, 23. März 2020

Weisheit der Woche

Freundschaft ist keine große Sache,
es ist eine Million kleiner Sachen.
 
Friendship isn’t a big thing,
its a million little things.

Sonntag, 22. März 2020

27.12.2019 - Ganztagestour mit ABC Tours

English short version at the end.
Endlich Action - Ganztagestour mit ABC Tours.
Auf dem Weg dorthin habe ich mich einmal verfahren. Doch als ich einen Jeep von denen sah, bin ich dem einfach gefolgt und kam problemlos an.
Wir erhielten eine Einweisung und wurden dann auf unsere Jeeps verteilt.
Auf zum Arikok National Park - den hätte ich mit meinem Mietwagen auch nicht besuchen können. Ohne Jeep ist man hier aufgeschmissen. 
Und das ist eine gute Straße, die Wege wurden immer holpriger.

Samstag, 21. März 2020

Protagonisten-Interview mit Libby Whitman (Autorin Dania Dicken)

Heute habe ich ein Skype-Interview mit Liberty Whitman, die zurzeit in Quantico ihre Ausbildung zur FBI-Agentin macht.
Ich: Hallo Liberty, danke, dass du dir die Zeit für das Interview nimmst.
Liberty: Hallo Elena, gerne doch. Aber bitte nenn mich Libby. 
Libby

Freitag, 20. März 2020

Rezension "Brave Mädchen schweigen still - Libby Whitman 2" von Dania Dicken

In aller Kürze
Story: Libby hat es nach Quantico geschafft und muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.
Spannung: wird nach und nach aufgebaut
Charaktere: besitzen Stärken und Schwächen
Schreibstil: locker-leicht

Donnerstag, 19. März 2020

Mittwoch, 18. März 2020

Rezension "Der PSI-Effekt - 6:42 Uhr" von Alva Furisto

In aller Kürze
Story: Die junge Autorin Anna fliegt zu Vertragsverhandlungen nach Washington und gerät dabei in ein Netz aus Verschwörung und Korruption.
Spannung: wird ab der Mitte gesteigert
Charaktere: interessant
Schreibstil: locker-leicht, manchmal etwas arg ausschweifend

Sonntag, 15. März 2020

26.12.2019 - Hooiberg, Casibari Rock Formations, Baby Beach

English short version at the end.
Oh, gar nicht so einfach, einen Mietwagen zu mieten. Erstens sind die meisten Vermietungen nicht erreichbar und zweitens scheiterte es an den 4 Tagen. Die Mietzeit betrug nur 3 Tage und der Kundenwunsch, also meiner, wurde einfach abgebügelt. Nun ja, da bin ich echt anderes gewohnt. Aber sei’s drum.

Also bin ich mal ins Renaissance Hotel gestromert und dort wollten die horrende 254 USD für 4 Tage haben. Danke, dann verzichte ich. Und plötzlich konnte er mir 3,5 Tage für 152 USD anbiegen. Na also, geht doch.


Freitag, 13. März 2020

Rezension "Keiner hört dein Schweigen" von Dania Dicken

In aller Kürze
Story: Nach 8 Jahren taucht Katie total verwahrlost auf, doch sie verrät nichts über den Aufenthaltsort ihrer Schwester. Nur Andrea kann ihr noch helfen.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: lebendig, realistisch
Schreibstil: locker-flockig

Donnerstag, 12. März 2020

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

jetzt kommen wir endlich mal zu Anjas Frage, „Warum hat »Freitag, der 13.«  so einen schlechten Ruf?“. Denn morgen ist es soweit, wir haben wieder einen (hier bitte allgemeinen Aufschrei der Menge vorstellen).

Mittwoch, 11. März 2020

Rezension "Gezeitenlos - Im Strudel der Zeit" von Sandra Florean

In aller Kürze
Story: Das Leben der Sicherheitschefin Alex Sturm wird von seltsamen Déjà-vus heimgesucht und muss mit einer Situation fertig werden, die sich jeder Vorstellungskraft entzieht.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: lebendig
Schreibstil: mitreißend und dicht

Montag, 9. März 2020

Freitag, 6. März 2020

Rezension "Wenn die Zeit gekommen ist" von Alexander Hartung

In aller Kürze
Story: Ein ungelöster Fall wird aufgerollt und was das auslöst, hat niemand erwartet.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: lebendig
Schreibstil: locker-leicht, Umgangssprache

Mittwoch, 4. März 2020

Rezension "Totsee" von Arne M. Böhler

In aller Kürze
Story: Nora Dahn, ehemalige Personenschützerin, glaubt den aktuellen Begleitauftrag locker bewältigen zu können. Doch da hat sie sich schwer getäuscht.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: interessant
Schreibstil: locker-leicht

Dienstag, 3. März 2020

Rezension "Zweite Heimat - Die Reise der Celeste" von Madeleine Puljic

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Die ersten Kolonisten des Mars’ werden zu Versuchskaninchen für die gesamte Menschheit.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: facettenreich
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 2. März 2020

Weisheit der Woche

Ein Freund ist jemand,
der alles über dich weiß und dich trotzdem liebt.
A friend is someone
who knows all about you and loves you anyway.

Sonntag, 1. März 2020

24.12.2019 - von Hamburg über Amsterdam nach Oranjestad, Aruba

English short version at the end.
Boah, wer hat den Flug gebucht? Ich? Niemals habe ich einen Flug um 6:15 Uhr gebucht. Ähm, oh, doch, das war ich.
Also um 3 Uhr aufstehen, das bestellte Taxi war pünktlich um 3:45 Uhr da und ich war ratzfatz am Flughafen.