Sonntag, 31. Juli 2022

27.12.2021 - Teleférico, Monte Palace Garden und Zona Velha

Okay! Sonnenaufgang - check.
Der Bus kam wenige Minuten früher als geplant -> er fuhr mir vor der Nase davon.
So wartete ich auf den nächsten,
der - welch Überraschung - 5 Minuten Verspätung hatte.
Die Fahrt verlief prima und ich stieg in der direkt an der Promenade aus.
Von dort ist die Teleférico gut zu finden. 
Es gab keine Schlange, also war Ticket kaufen und einsteigen
schwuppdiwupp erledigt.

Freitag, 29. Juli 2022

Rezension "Geheimakte Labrador" von André Milewski

In aller Kürze
Story: Museumswärter Max gerät in die Jagd nach Thors legendären Hammer Mjöllnir.
Spannung: ganz okay
Charaktere: nicht unbedingt 1952 angepasst
Sprecher: Alex Bolte liest schon recht gut, aber braucht noch ein bisschen Übung
Schreibstil: locker-leicht

Mittwoch, 27. Juli 2022

Rezension "Die Wächter von Magow 7 - Danach" von Regina Mars

In aller Kürze
Story: Jetzt werden die Wunden der letzten Episode geleckt und es ist fraglich, wie es weitergeht.
Spannung: gering, aber trotzdem interessant
Charaktere: lebendig
Sprecher: Luca Lehnert kann auch Trauer rüberbringen
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 25. Juli 2022

Weisheit der Woche - KW30/2022

Wer der Menge folgt,
wird gewöhnlich nicht weiter kommen als die Menge.
Wer alleine marschiert,
wird sich wahrscheinlich an Orten wiederfinden,
an denen noch keiner zuvor gewesen ist.

Those who follow the crowd
will usually get no further than the crowd.
Those who march alone
are likely to find themselves in places
where no one has gone before.


Sonntag, 24. Juli 2022

26.12.2021 - ab nach Ponta de São Lourenço

Sonnenaufgang - check!
Nach dem Frühstück bin ich runter zur Bushaltestelle und ... der Bus nach Baia d'Abra war auf die Minute pünktlich.
Schon irgendwie komisch, wenn man unter der Landebahn durchfährt.
Und ja, es gibt auch einen Yachthafen unter der Landebahn. 
Wie man sieht, kann man den Weg zur östlichsten Spitze Madeiras
von der Bushaltestelle aus nicht verfehlen. 
Es gibt halt nur einen Weg ;)

Freitag, 22. Juli 2022

Rezension "Space Troopers 2-6" von P. E. Jones

In aller Kürze
Story: Das Team wächst zusammen und der fremde Feind ist nicht länger fremd.
Spannung: steigert sich in jeder Episode und komplett über die Folgen
Charaktere: gewinnen an Format
Sprecher: Uve Teschner belebt die Handlung hervorragend
Schreibstil: locker-flockig

Mittwoch, 20. Juli 2022

Rezension "Die Königschroniken - Ein Reif von Eisen" von Stephan M. Rother

In aller Kürze
Story: Das Schicksal drei junger Frauen im großen Ganzen verändert das große Ganze.
Spannung: beginnt langsam und hüpft dann hoch und runter
Charaktere: interessant
Schreibstil: Mischung aus detailfreudig und kurz-knackig

Montag, 18. Juli 2022

Weisheit der Woche - KW29/2022

Die Weisheit eines Menschen
misst man nicht nach seinen Erfahrungen,
sondern nach seiner Fähigkeit,
Erfahrungen zu machen.

A person's wisdom
is not measured by his experiences
but by his ability to have experiences.

George Bernhard Shaw


Sonntag, 17. Juli 2022

25.12.2021 - chillen und kleine Fototour

Da ich hübsch bis 08:30 Uhr ausgeschlafen habe, gibt es keinen Sonnenaufgang, aber die Aussicht ist zu jeder Zeit klasse.

Freitag, 15. Juli 2022

Rezension "Die Totenbändiger 24 - Wintersonnenwende" von Nadine Erdmann

In aller Kürze
Story: Der Showdown steht bevor und es ist fraglich, wer gewinnt und überlebt.
Spannung: startet hoch und steigert sich trotzdem immens
Charaktere: liebenswert
Schreibstil: locker-leicht

Donnerstag, 14. Juli 2022

Gedanken am Abend - 12-Monats-Rückblick

Moin ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit, für den 12-Monats-Rückblick.

In Summe habe ich 75 Bücher gelesen und gehört:
47 Hörbücher - 63 %
24 eBooks - 32 %
4 Printbücher - 5 %

Mittwoch, 13. Juli 2022

Rezension "Space Troopers 1 - Hell’s Kitchen" von P. E. Jones

In aller Kürze
Story: John landet bei seiner Flucht im Rekrutierungsbüro der Space Troopers und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: interessante Klischees
Sprecher: Uve Teschner liest hervorragend
Schreibstil: locker-flockig

Montag, 11. Juli 2022

Weisheit der Woche - KW28/2022

Es ist besser,
etwas Schwieriges auszuprobieren und zu scheitern,
als immer auch Nummer Sicher zu gehen.

It's better
to try something difficult and fail
than to always play it safe.

Katherine Hepburn (1907 - 2003)


Sonntag, 10. Juli 2022

24.12.2021 - vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo

Ein wunderschöner Sonnenaufgang erleichtert das Aufstehen. Mit Jorge in der Küche getroffen und er hat mich nach Canixo, zum Treffpunkt für die Tour, gefahren.

Die Abholung erfolgte pünktlich 08:30 Uhr, wir sammelten weitere Teilnehmer in Funchal ein und los ging es zum Pico Arieiro.
Es war gerade mal 6°C Grad und der Wind pfiff. 
Unten rechts seht ihr den Beginn des Gipfelwanderwegs.

Freitag, 8. Juli 2022

Rezension "Nächste Ausfahrt Zukunft: Geschichten aus einer Welt im Wandel" von Ranga Yogeshwar

In aller Kürze
Story: Digitale Umbrüche, Rolle der Frau und noch viele Themen mehr - welche Entwicklungen gab es und welche sollte es geben.
Spannung: welche Themen werden angesprochen
Sprecher: Ranga Yogeshwar liest sein eigenes Buch und weiß genau, wo er wie betont
Schreibstil: locker-leicht

Mittwoch, 6. Juli 2022

Rezension "Die Tochter des Meeres - Der Ursprung der Elemente 1" von A. L. Knorr

In aller Kürze
Story: Hat Targa das Meerjungfrauen-Gen ihrer Mutter geerbt?
Spannung: steigert sich leicht aber kontinuierlich
Charaktere: Klischees für Teenager und junge Erwachsene
Sprecher: Constanze Buttmann haucht allem Leben ein
Schreibstil: einfach

Sonntag, 3. Juli 2022

23.12.2021 - Hello Madeira

Puh, ich finde Koffer packen schon lästig, aber frühes Aufstehen kommt sofort auf Platz 2 für einen nervigen Urlaubsbeginn. Aber okay, 5 Uhr raus aus dem Bett, in die Öffis und pünktlich am Flughafen.

Da fliege ich mal 1 Jahr nicht über Weihnachten in Urlaub und
schon wird die Weihnachtsdeko am Flughafen geändert.
Also echt jetzt - habe ich dem zugestimmt? (SCHERZ!)
Okay, die Weihnachtskugel gefällt mir auch :D

Samstag, 2. Juli 2022

Bloggerinterview: Eva von "EvasLesezeit"

Hallo liebe Eva,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Evas Lesezeit gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Das war eigentlich eher spontan. Da ich schon lange vor meinem Blog zu jedem gelesenen Buch eine Rezension verfasst und bei Lovelybooks und Lesejury veröffentlicht habe, hat sich das irgendwann angeboten. Vorallem nachdem mein Mann meinte, dass ich, wenn ich mir schon so einen Aufwand mache, doch auch gleich mehr Menschen daran teilhaben lassen könnte. Also habe ich im Juni 2020 mein Blog gegründet und bin auch bei Instagram mit meiner Seite evas_lesezeit gestartet.

Freitag, 1. Juli 2022

Rezension "Weißer Jade - Project 1" von Alex Lukeman

In aller Kürze
Story: Ex-Aufklärungs-Marine und taffe Sprachwissenschaftlerin müssen Amerika vor einer Verschwörung retten.
Spannung: nimmt er spät Fahrt auf
Charaktere: Klischees pur
Sprecher: Michael Schrodt passt nicht zu dem Buch
Schreibstil: mal kurz-knackig und mal ausschweifend