Montag, 28. Februar 2022

Weisheit der Woche - KW09/2022

Wir sind bestimmt die intelligenteste Kreatur,
die je auf diesem Planeten herumgelaufen ist.
Aber wie kommt es,
dass wir die Zerstörung unseres einzigen Lebensraumes erlauben?
Ich habe den Eindruck, dass wir die Weisheit verloren haben,
die Weisheit, die Menschen, die heute eine Entscheidung treffen, fragen lässt,
welche Folgen dies für nachfolgende Generationen hat.
 
We must be the most intelligent creature
that has ever walked this planet.
But how is it that we allow the destruction of our only habitat?
It seems to me that we have lost wisdom,
the wisdom that makes people
who make a decision today ask
what the consequences will be for generations to come. 
 
Jane Goodall (Verhaltensforscherin)

Sonntag, 27. Februar 2022

07.09.2021 - bei der blauen Grotte tauchen und bummeln

Ganz großes Kino. Dank der eiskalten Busse (Klimaanlage lässt grüßen), habe ich eine leichte Erkältung *genervt-gen-himmel-blick*
Was für ein wundervoller Sonnenaufgang.
Also ab zu Cresta Dive. Da meine Klamotten nicht mehr angepasst werden mussten, war mein Erscheinen erst um 7:30 Uhr angesagt.
Wir fuhren zur Blue Grotto und der erste Tauchspot war das Wrack Um El Faroud. Ich hatte sogar einen "VIP-Tauchgang", allein mit Tauchlehrer Bram.

Samstag, 26. Februar 2022

Bloggerinterview: Teja von "Gwynnys Lesezauber"

Hallo liebe Teja,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Gwynnys Lesezauber gewährst.

Ich freue mich auf jede Gelegenheit, über meine Leidenschaft sprechen zu dürfen. Vielen Dank für die Einladung!

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Klassisch, über Bücher. ^^ Nein, eigentlich habe ich das meiner besten Freundin Melanie zu verdanken.
Sie hat mir LovelyBooks gezeigt. 2013 habe ich also begonnen, Rezensionen zu schreiben.
Sie meinte dann irgendwann zu mir, dass sie meine Rezis so toll finden würde, ich solle doch einen eigenen Blog eröffnen.

Nun, nach ein wenig Zaudern, Planen und Grübeln habe ich den Schritt gewagt.
Seit dem 21.06.2014 gibt es Gwynnys Lesezauber nun schon!
😊

Freitag, 25. Februar 2022

Rezension "Born" von Kris Brynn

In aller Kürze
Story: Dystopie nach dem Sandkrieg: die Geschwister Nalani und Tomas, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versuchen die Farmen zu ergründen.
Spannung: wird in Wellen gesteigert
Charaktere: skurril, android
Sprecher: Grace Risch haucht allem Leben ein
Schreibstil: locker-flockig

Mittwoch, 23. Februar 2022

Rezension "Martin Hais - Generation Z" von Dennis Kornblum

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Der autistische Psychologe Martin Hais wird in die Ermittlungen nach einem Horrorschützen hineingezogen.
Spannung: wird sukzessive aufgebaut
Charaktere: interessant
Schreibstil: den Figuren angepasst

Montag, 21. Februar 2022

Weisheit der Woche - KW08/2022

Tu das, was du in deinem Herzen als richtig empfindest,
denn du wirst so oder so kritisiert.

Do what you feel in your heart is right,
because you will be criticized either way.

Eleanor Roosevelt

Sonntag, 20. Februar 2022

06.09.2022 - tauchen in Cirkewwa und ein bisschen bummeln

Morgens um 07:15 Uhr war ich bei Cresta Dive. Ich erhielt Shorty, Jacket, Atemregler, Bootys und Flossen. Und schon fuhren wir mit 2 Mini-Vans nach Cirkewwa. Dort befindet sich auch der Fähranleger zur kleine Nachbarinsel Gozo. Angekommen hieß es anziehen und ab ins Wasser.
Gemeinsam mit einer jungen Frau wurde ich von Wim "betreut".
Wie immer beim ersten Tauchgang in einer Tauchbasis, mussten wir die üblichen Übungen absolvieren und schwebten dann Wim hinterher.

Samstag, 19. Februar 2022

Bloggerinterview: Marina von „Mein Senf für die Welt“

Hallo liebe Marina,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Mein Senf für die Welt gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Schon immer mit einer unbändigen Liebe zum geschriebenen Wort und einem großen Mitteilungsbedürfnis gesegnet, habe ich im Januar 2013 das Bloggen als Hobby für mich entdeckt.
Anfangs bloggte ich nur auf einem, mit einer Freundin gemeinsam geführten, Blog. Auf DF.PP Entertainment stellten wir unser Buchprojekt vor – welches übrigens immer noch läuft, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht.
Aber bereits im März 2013 habe ich meinen eigenen Blog ausgegraben, den ich seit bereits 2 Jahren besaß, auf dem aber bis dato nur 11 Beiträge veröffentlicht worden waren.

Zu diesem ersten Blog kam ich, glaube ich, einfach, weil ich dachte, dass könnte etwas für mich sein. Wie gesagt: großes Mitteilungsbedürfnis ;-)

Freitag, 18. Februar 2022

Rezension "Chester" von Matthias Clostermann

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Was sieht Chester wirklich auf seinen Fotos? Welche Dämonen bekämpft Detective Jeremy White?
Spannung: wird kontinuierlich aufgebaut
Charaktere: einerseits normal, andererseits total abgedreht
Schreibstil: locker-flockig

Mittwoch, 16. Februar 2022

Rezension "Die Totenbändiger 20 - Geisterjagd" von Nadine Erdmann

In aller Kürze
Story: Cam trainiert weiter mit dem Zwilling und das Scarlet Theater wird gesäubert.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: lebendig
Schreibstil: locker-flockig

Dienstag, 15. Februar 2022

[Werbung] Produktest Teaya Tee

Moin Loide,

wer mir auf Instagram folgt oder aufmerksam die Insta-Bilder-Leiste unten auf dem Blog beobachtet, weiß, dass ich als Produkttester für Teaya ausgewählt wurde.

Montag, 14. Februar 2022

Weisheit der Woche - KW07/2022

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

You should get the calm and nerve of a chair.
He must also be able to cope with any ass!

Sonntag, 13. Februar 2022

Rezension "Buchwächter 1 - Das Buch der Phantasien" von Andreas Hagemann

In aller Kürze
Story: Finn lernt durch den Buchhändler Arthur eine andere Welt kennen.
Spannung: startet langsam und nimmt dann Fahrt auf
Charaktere: interessant, skurril
Sprecher: Martin Kuupa haucht allem Leben ein
Schreibstil: der Altersempfehlung „ab 8 Jahre“ angemessen

Samstag, 12. Februar 2022

Tag 5 - Interview mit Andreas Hagemann

Welche Frage würdest du gern mal beantworten?

Diese hier *lach*, denn ich habe keine Ahnung was ich hierzu schreiben soll.
Meine Welt als Autor ist so bunt und abwechslungsreich, dass es eher eure Neugierde ist, die die Fragen lostritt :)

Freitag, 11. Februar 2022

Tag 4 - Interview mit Andreas Hagemann

Für welche Hobbys hast du neben der Schreiberei noch Zeit?

Tatsächlich habe ich meine anderen Leidenschaften bewusst heruntergefahren, um Druck rauszunehmen.

Donnerstag, 10. Februar 2022

Tag 3 - Interview mit Andreas Hagemann

Wie war die Zusammenarbeit mit dem Sprecher Martin Kuupa? Habt ihr euch abgestimmt, welche Figur wie in deinem Kopf gesprochen hat?

Da es für mich das erste Hörbuch war, musste ich mich da erst einmal reindenken, schließlich habe ich meine eigenen Stimmen im Kopf gehabt.

Mittwoch, 9. Februar 2022

Tag 2 - Interview mit Andreas Hagemann

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten Finn, dem Buchhändler Arthur, der Türglocke Ring und der Kasse Ka-Tsching?

Ich bin davon überzeugt, dass wir AutorInnen per se immer alle Charaktere sind, gut wie böse.

Dienstag, 8. Februar 2022

Tag 1 - Interview mit Andreas Hagemann

Was ist der außergewöhnlichste Ort, an dem du eine Idee für einen Plot, eine Szene, eine Figur hattest?

Uff, das lässt sich für mich so gar nicht direkt beantworten. Manchmal strömt es auf einen ein, manchmal ist es ein spontaner Gedankenfetzen.

Montag, 7. Februar 2022

Weisheit der Woche - KW06/2022

Mut ist wie –
es ist ein Habitus, eine Gewohnheit, eine Tugend:
Du bekommst es durch mutige Taten.
Es ist, als ob du schwimmen lernen würdest.
Du lernst Mutigsein indem du mutig bist.

Courage is like -
it's a habit, a custom, a virtue:
You get it through courageous actions.
It's like learning to swim.
You learn to be brave by being brave.
 
 
Marie Daly (Biochemikerin)

Sonntag, 6. Februar 2022

05.09.2021 - Ghar Dalam Höhle und Marsaxlokk

Andere Städte habe den Namen als Sign,
Malta hat das "Love"-Sign.
Meine Stammbushalte befindet sich 100 m weiter.

Samstag, 5. Februar 2022

Bloggerinterview: Enisa von „buch-verwurzelt“

Hallo liebe Enisa,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs buch.verwurzelt gewährst. 

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Oh, das ist sehr einfach: ich mache und bearbeite unheimlich gerne Fotos. Außerdem reichte es mir irgendwann nicht mehr nur meinen Partner, der keine Ahnung hat wovon ich rede, mit Buch-Themen voll zu texten. Da war ein Buch-Blog das naheliegenste. Auch wenn er sich meine teilweise unendlichen Monologe immer geduldig anhört.

Freitag, 4. Februar 2022

Rezension "Prototyp" von Matthias Clostermann

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Ein Leben als Krüppel. Ist die angebotene Alternative wirklich besser?
Spannung: baut sich sukzessive auf
Charaktere: interessant und realistisch
Schreibstil: mitreißend

Mittwoch, 2. Februar 2022

Rezension "Out of Balance" von Kris Brynn

In aller Kürze
Story: Um die verwüstete Erde zu ernähren, werden Lebensmittel auf Raumstationen hergestellt. Das Gleichgewicht muss erhalten bleiben ...
Spannung: steigert sich in jeder Episode und über die ganze Handlung hinweg
Charaktere: lebendig
Sprecher: Uve Teschner verleiht Figuren, Szenen, der Handlung im Ganzen Tiefe und Leben
Schreibstil: locker-flockig