Mittwoch, 28. Februar 2024

Rezension "Typisch Südkorea" vom DK Verlag Reise

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Südkoreas Traditionen, Essen, Geschichte, Gesellschaft und vieles mehr
Spannung: welche Themen werden beleuchtet
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 26. Februar 2024

Weisheit der Woche - KW09/2024

Die Vergangenheit ist nicht dazu da, um sie zu vergessen,
sondern viel mehr um aus ihr zu lernen.

The past is not there to forget,
but much more to learn from.

Sonntag, 25. Februar 2024

Persönliche Tipps & Tricks für Malta und Gozo

Kauft euch die Talinnja Card. Es gibt unterschiedliche Varianten, sodass jeder Reisende seine passende Card findet. Ich hatte mir die „Explore“ gekauft. Sie kostet 25 EUR und ist volle 7 Tage ab der ersten Nutzung gültig. Damit konnte ich so oft auf Malta UND Gozo den Bus nutzen, wie ich wollte.

Format einer Kreditkarte
Alte Talinnja-Karte aus 2023, da waren andere Tarife aktuell.
Kleines Rechenbeispiel: pro Tag 2 Fahrten à 2,50 EUR (Winterpreis) = 5 EUR, bei 7 Tagen -> 35 EUR. Also nach 3,5 Tagen wird bereits Geld gespart.
Es gibt viele Verkaufsstellen und wenn ihr mal eine nicht findet, einfach die Menschen drumherum fragen, die wissen es bestimmt.

Freitag, 23. Februar 2024

Rezension "EON - Das letzte Zeitalter - Die Segregation" von Sascha Vennemann

In aller Kürze
Story: Was wird aus der Knotenwelt? Welche Wahrheiten kommen ans Licht?
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: neue Facetten kommen ans Licht
Schreibstil: locker-leicht

Mittwoch, 21. Februar 2024

Rezension "100 Fake News von der Wissenschaft widerlegt" von Curieux!

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Verschwörungstheorien, Fake News und Halbwahrheiten auf dem Prüfstand, logische Erklärungen folgen
Spannung: welche Themen wurden aufgegriffen
Schreibstil: leicht verständlich, kein Fachchinesisch

Montag, 19. Februar 2024

Weisheit der Woche - KW08/2024

Habe keine Angst vor einem Neuanfang.
Diesmal fängst du nicht bei Null an, sondern mit Erfahrung.

Don't be afraid of a fresh start.
This time you are not starting from scratch, but with experience.

Sonntag, 18. Februar 2024

24.09.2023 - Schaffe ich es nach Hause?

Der Pick Up morgens funktionierte hervorragend. Da der Check In noch nicht offen war, holte ich mir einen Kaffee und setzte mich noch einmal in die Sonne. 
Die Spatzen hatten es mir natürlich angetan und so gab es ein paar Kräcker-Krümel.

Freitag, 16. Februar 2024

Rezension "Not Your Business, Babe!" von Verena Bogner

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Eine Frau versucht ihren Platz in der Berufswelt zu finden.
Spannung: welche Ideen hat Bogner
Schreibstil: Denglish-Germish par excellence

Mittwoch, 14. Februar 2024

Rezension "Der Jäger von London" von Benedict Jacka

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Alex versucht alles, um einen Waffenstillstand auszuhandeln, doch keiner geht darauf ein.
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: neue Facetten treten zutage
Sprecher: Johannes Klaußner ist fester Bestandteil des Alex Verus Universums
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 12. Februar 2024

12 von 12 - Februar 2024

Die Aktion läuft bei Draußen nur Kännchen . Es geht darum, den 12. Tag des Monats in 12 Bilder zu dokumentieren. Dann wollen wir mal den Montag Revue passieren lassen. 
Wie seit einer Woche, setze ich mich nach dem Aufstehen auf "Arti" und absolviere die erste Session der Schultermobilisierung.

Weisheit der Woche - KW07/2024

Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du Gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als du denkst.

Enjoy your time, because you live only now and today.
Tomorrow you can no longer make up for yesterday.
And later comes sooner than you think.

Sonntag, 11. Februar 2024

23.09.2023 - Ausflug nach Mdina

Und da ist er wieder, der Tag vor dem Heimflug. Das heißt auch, dass ich mir die Zeit anders als mit tauchen vertreibe. Da mir Mdina beim ersten Besuch so gut gefallen hat, habe ich mir wieder den Bus geschnappt ... okay, geschnappt ist falsch. Ich habe 30 min auf den Bus gewartet, aber er kam und ich habe ja Zeit. 
Es sind deutlich mehr Menschen unterwegs, als noch vor 2 Jahren, aber trotzdem ist das Örtchen total knuffig. 

Freitag, 9. Februar 2024

Rezension "Der grillende Killer" von Chang Kuo-Li

In aller Kürze
Story: Ein kurz vor der Pensionierung stehender Kommissar und ein Scharfschütze treffen bei einem scheinbar glasklaren Fall aufeinander.
Spannung: für mich viel zu gering für das, was im Klappentext versprochen wird
Charaktere: keiner konnte mich wirklich für sich einnehmen
Sprecher: Wolfgang Wagner gibt alles
Schreibstil: locker-flockig

Mittwoch, 7. Februar 2024

Rezension "Verrufen" von Ana J. Reinhardt (Hrsg.)

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: ein bunter Strauß an gruseligen, Schauer auslösenden, Gänsehaut schaffenden Storys
Spannung: individuell für jede Geschichte
Charaktere: interessant
Schreibstil: alle locker-leicht

Montag, 5. Februar 2024

Weisheit der Woche - KW06/2024

Erfolg ist ein Gesetz der Serie und Misserfolge sind Zwischenergebnisse.
Wer weitermacht, kann gar nicht verhindern,
dass er irgendwann auch Erfolg hat.

Success is a law of the series and failures are interim results.
If you keep going,
you cannot prevent yourself from succeeding at some point.

Thomas Alva Edison

Sonntag, 4. Februar 2024

22.09.2023 - 2 Tauchgänge - Wrack X Lighter 127 / Coralita & Wrack Tug Boat 2

Und da ist er schon, der letzte Tauchtag.
Die Sonne ist mir auf jeden Fall hold.
Wie immer: Equipment prüfen, zusammenstellen und los geht es.

Freitag, 2. Februar 2024

Rezension "MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten" von Ben Bauhaus

In aller Kürze
Story: Die „Vierte“ versucht Morde aufzuklären, die von einem „Toten“ begangen wurden.
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: mit Ecken und Kanten
Sprecher: Thomas Schmuckert belebt Figuren und Handlung
Schreibstil: locker-flockig