Montag, 27. Februar 2023

Weisheit der Woche - KW09/2023

Positives Denken lässt keine schlechten Tage gut werden,
aber es lässt dich weitermachen,
weil du weißt, es werden wieder gute kommen.

Positive thinking doesn't change bad days to good ones
but it keeps you going
because you know good ones will come again.


Sonntag, 26. Februar 2023

Rezension "A.R.T. - Coup zwischen den Sternen" von Kris Brynn

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Galerien befinden sich mittlerweile im Weltraum und Savoy Midthunder muss die aktuelle Auktion sichern.
Spannung: beginnt langsam und steigert sich dann in Wellen
Charaktere: interessant
Sprecher: Heike Warmuth belebt Charaktere, Handlung, Szenen
Schreibstil: eine gute Mischung aus ausschweifenden Beschreibungen und kurz-knackigen Action-Szenen

Samstag, 25. Februar 2023

Tag 5 - Interview mit Kris Brynn

Welche Frage würdest du gerne mal beantworten?

Ich glaube, das ist die schwierigste Frage, die mir jemals gestellt wurde! Erlaube mir, dass ich das Pferd von hinten aufzäume: Die Frage 5 nicht! :-D

Freitag, 24. Februar 2023

Tag 4 - Interview mit Kris Brynn

Für welche Hobbys hast du neben der Schreiberei noch Zeit?

Ich lese immer noch viel, nicht nur zu Recherchezwecken, besuche gern Ausstellungen, koche und esse gern, werkele im Garten ... 

Donnerstag, 23. Februar 2023

Tag 3 - Interview mit Kris Brynn

Wie war deine Zusammenarbeit mit Heike Warmuth bei dem Hörbuch „A.R.T. - Coup zwischen den Sternen“?

Ich habe leider nicht immer direkten Kontakt zu den Hörbuchsprecher*innen, die meine Romane einlesen. Manchmal fragen Sprecher*innen nach der Aussprache bestimmter Namen oder Begriffe.

Mittwoch, 22. Februar 2023

Tag 2 - Interview mit Kris Brynn

Was fasziniert dich am Genre Science-Fiction?

Ich lese seit meiner Teenagerzeit SF. Zuerst haben mich nur die farbenprächtigen und aufregenden Cover und ein Plot im All fasziniert. Nach und nach habe ich entdeckt, dass ich es spannender finde, wenn Autor*innen eine Art »Folgenabschätzung« einzelner technischer oder gesellschaftlicher Aspekte betreiben.

Dienstag, 21. Februar 2023

Tag 1 - Interview mit Kris Brynn

Was ist der außergewöhnlichste Ort, an dem du eine Idee für einen Plot, eine Szene, eine Figur hattest?

Schwierige Frage, der blieb ehrlich gesagt nicht im Gedächtnis. 

Montag, 20. Februar 2023

Weisheit der Woche - KW08/2023

Nenne es nicht Pech, wenn du mal kein Glück hast!

Don't call it bad luck when you don't get lucky!

Fred Ammon

Sonntag, 19. Februar 2023

27.05.2022 - Cirkewwa, here I am again

Morgens sah es nicht wirklich gut aus. Es war regnerisch und sehr windig. Also blieb nur Cirkewwa als Tauchspot übrig.
Super, dass wir so früh losfahren. Wir waren die ersten in Cirkewwa und beim Briefing sahen wir DELPHINE!!! Selbst Boss Casey war total aus dem Häuschen. 

Freitag, 17. Februar 2023

Rezension "EON - Das letzte Zeitalter - Augenblicke und Ewigkeiten" von Sascha Vennemann

In aller Kürze
Story: Ein paar Antworten findet die Crew der EON und auch der Leser, doch irgendwie werden noch mehr Fragen aufgeworfen.
Spannung: steigert sich sukzessive
Charaktere: gewinnen an Format
Schreibstil: locker-flockig

Mittwoch, 15. Februar 2023

Rezension "Die kleine Enzyklopädie von (fast) allem" von Jonn Elledge

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Wissenswertes über den Kosmos, zu Vermessungsfragen, über die Welt der Natur, zur Kommunikation und noch vieles mehr.
Spannung: Welche Themen hat Elledge aufgegriffen?
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 13. Februar 2023

Weisheit der Woche - KW07/2023

Es ist weniger die Hilfe der Freunde, die uns hilft,
als das Vertrauen darauf, dass sie es tun werden.

It is less the help of friends that helps us
as the trust that they will.

Epikur von Samos

Sonntag, 12. Februar 2023

26.05.2022 - Blue Grotto, ich komme, plus Manoel Island

Wie immer starteten wir bei Cresta um 8 Uhr und Blue Grotto war unser Ziel.
Darüber freute ich mich total. Denn ich weiß ja noch von letztem Jahr, wie toll dieser Tauchspot ist.
Auf dem Foto seht ihr die kleine Insel Filfla. Als früherer Zielübungsplatz der britischen Royal Air Force, ist die Insel nun ein Naturschutzgebiet. Die Sperrzone basiert nicht nur auf der Ruhe für die lokale Unterwasserwelt, sondern auf den Sprengkörpern, die noch unexplodiert auf der Insel und im Wasser liegen. 

Freitag, 10. Februar 2023

Rezension "Im Zweifel für das Monster" von Royce Buckingham

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Daniel Becker steht eine große Karriere bevor und sogar Monster haben davon gehört und beanspruchen seine Fähigkeiten.
Spannung: steigert sich allmählich
Charaktere: interessant und witzig
Sprecher: Matthias Lühn belebt Handlung und Monster
Schreibstil: locker-leicht

Mittwoch, 8. Februar 2023

Rezension "Keine halben Sachen" von Dr. med. Carola Holzner

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: aus dem Leben der Notärztin Dr. med. Carola Holzner
Spannung: welche Story kommt als nächstes
Sprecher: Dr. med. Carola Holzner hat 1A ihr Buch eingelesen
Schreibstil: locker-leicht

Montag, 6. Februar 2023

Weisheit der Woche - KW06/2023

Es braucht nicht viel, um als schwierige Frau zu gelten.
Deshalb gibt es ja auch so viele von uns.

It doesn't take much to be considered as a difficult woman.
That's why there are so many of us.

Jane Goodall

Sonntag, 5. Februar 2023

25.05.2022 - Blue Hole auf Gozo, ich komme - "functional fitness" inklusive

Diesen wundervoll sonnigen Morgen sind wir nach Gozo geschippert.
Wie man oben sieht, liegt der Tauchspot Cirkewwa direkt gegenüber der Stelle, an der die Fähre an- und ablegt.  

Freitag, 3. Februar 2023

Rezension "The Stranger Times - Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären" von C. K. McDonnell

In aller Kürze
Story: Die Mitarbeiter der „The Stranger Times“ müssen erkennen, dass das Unerklärliche furchtbar real ist.
Spannung: steigert sich in Stufen und zum Ende hin rasant
Charaktere: interessant
Sprecher: Sascha Icks liest hervorragend
Schreibstil: gute Mischung aus ausführlichen Beschreibungen und kurz-knappen Actionszenen

Mittwoch, 1. Februar 2023

Rezension "Die Lichtstein-Saga 4 - Enyas" von Nadine Erdmann

In aller Kürze
Story: Werden alle Fragen geklärt? Wie wird der Kampf gegen Konstantin verlaufen?
Spannung: beginnt hoch und steigert sich immer weiter in Wellen
Charaktere: lebendig
Schreibstil: locker-flockig