Freitag, 5. Juli 2024

Rezension "Tokio to go" von Michelle Mackintosh

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: 50 Ideen aus allen möglichen Bereichen, wie man sich Tokio nach Hause holt
Spannung: welche Ideen hat die Autorin
Schreibstil: locker-flockig 

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Da mich Asien fasziniert, sprang mir dieses Buch in Neonpink-Orange ins Auge. Ja, ich gebe es zu, ich liebe Pink. Die Autorin liebt Tokio und nimmt uns mit in diese lebendige, von Gegensätzen geprägte Stadt.
Dabei gliedert sich das Buch in die Punkte Natur, Popkultur, Essen & Trinken, Tradition und Kunst & Kultur.

Ja, ich gebe es zu, bei Essen war mein Interesse am größten und ich habe natürlich Rezepte ausprobiert.
Das fluffige Tamago Sando habe ich zum Beispiel etwas abgewandelt und statt weichem Weißbrot, körniges Körnerbrot genommen. Aber die Mischung aus Ei, Kewpie Mayonnaise, Senf und Schnittlauch ist schnell zubereitet und total lecker - egal welches Brot man nimmt.
Das japanische Frühstück aus Miso-Brühe, Reis, Tamagoyaki (speziell gebratenes Rührei) und Tofu geht für mich auch als vollwertige Mahlzeit durch.
Und zu guter Letzt habe ich Matcha Chizukeki nachgebacken. Dafür sollte man Matcha mögen. Die Mischung, die die Autorin vorgeschlagen hat, ist echt klasse. Schnell zubereitet und lecker. Doch nächstes Mal nehme ich eine Auflaufform, damit die Fläche größer ist. Denn in der Kastenform war der Kuchen zu hoch und unten noch nicht richtig durch.
Da ich nicht der Deko-Fan bin, verzichte ich auf einen kleinen Moosgarten oder Zen-Steingarten. Wusstet ihr, dass die Japaner das Jahr in Mikrojahreszeiten unterteilen? 72 an der Zahl, die etwa 5 Tage umfassen. Das werde ich auf jeden Fall mal „nachspielen“ und meine Umgebungsnatur 5 Tage genau beobachten.
Natürlich ist auch J-Pop Geschmackssache, jedoch habe ich mir eine Playlist angelegt und werde diese immer wieder mit den aktuellen Charts ergänzen.
Total interessant finde ich, dass es gar nicht so schwierig ist, die japanische Schrift zu erlernen. Und ich werde auf jeden Fall, bevor ich nach Japan fliege, die wichtigen Vokabeln wie Hallo, Danke usw. erlernen.
Meditation ist nicht so meins, aber ein bisschen Atemtechnik hat noch keinem geschadet. Da werde ich auch auf jeden Fall ein bisschen weiter „forschen“.
Bei Kunst & Kultur bin ich raus. Kunst ist definitiv nicht mein Ding. Aber auf die Architektur werde ich jetzt verstärkt achten und mir dazu im Internet ein paar Pics angucken.
Das Buch inspiriert und ich finde es klasse, dass ich einiges für mich entdecken konnte und werde. Als Vorbereitung für eine Reise nach Tokio ist das Buch aus prima, denn so weiß man genau, was es zu entdecken gibt. Von mir gibt es 5 Ikebana-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Begin dich auf die Reise nach Tokio - egal wo du bist! Mit diesem Stadtführer der andere Art tauchst du in die schillernde Metropole ein und erhältst Anregungen, wie du Tokio auch zu Hause sehen, riechen, hören und schmecken oder spüren kannst.
Erkunde das Leben in der japanischen Hauptstadt anhand von 50 Themen rund um die Natur, Popkultur, Essen und Trinken, Tradition und Kunst und probiere ganz unkompliziert tolle Aktivitäten aus. Wie wäre es mit einem selbst gestalteten Mini-Moosgarten? Was macht die perfekte Tasse Matcha aus? Und wie wird das Herbstmondfest gefeiert? Hole dir etwas „Tokio to go“ und fühle dich wie in Japan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.