Moin Loide!
Wie bereits geschrieben, langweile ich euch
nicht mit meinen Tauchvideos vom letzten Tauchurlaub in Hurghada (Ägypten).
Deshalb gibt es thematische Zusammenfassungen von Impressionen.
Im Roten Meer - einem
Hotspot der Biodiversität mit über 1.200 Fischarten und mehr als 200
Korallenarten - leben mindestens sieben Krakenarten der Familie
Octopodidae. Einige von ihnen, wie der Große Blaue Krake (Octopus
cyanea), erreichen eine Gesamtlänge von bis zu 100 cm (Arme ~80 cm,
Mantel ~16 cm), während der Weißgefleckter Krake sogar 120–150 cm
lang werden kann.
Doch diese hochintelligenten Tiere
sind massiv bedroht: Klimawandel (Ozeanversauerung, Erwärmung)
zerstört ihre Lebensräume, Überfischung und Grundschleppnetze
zerreißen den Meeresboden, und Plastikmüll verschmutzt ihre Umgebung.
Kraken sind empfindliche Indikatoren für die Gesundheit der Meere – ihr
Rückgang warnt uns vor dem Kollaps ganzer Ökosysteme.
Schützen wir sie, indem wir nachhaltig fischen,
Plastik vermeiden und Meeresschutzgebiete stärken!
Hallo, meine Gute
AntwortenLöschenah wie süß ist der denn? Knuddelalarm :-)
Danke für das Zeigen
Liebe Grüße
Anja vom kleinen Bücherzimmer
P.S. Ich habe gerade einen Oktopus gehäkelt :-)
Huhu liebe Anja,
LöschenDANKE! Ja, ich finde Oktopusse auch total knuffig und klasse.
Oh, kann ich mir den gehäkelten Oktopus irgendwo angucken? Auf Insta gepostet?
LieGrü
Elena
Mich beschäftigt vor allem der Oktopus, der tote Korallen sammelt, um sich zu tarnen. Das ist deutlich raffinierter als vieles, was Menschen unter „Privatsphäre“ verstehen. Wir klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ und kleben anschließend die Webcam ab.
AntwortenLöschenÜberhaupt ist es beruhigend zu wissen, dass ein Tier ohne Wirbelsäule offenbar genug Verstand besitzt, seine Umgebung aktiv zur Tarnung einzusetzen. Bei uns gelingt das meist nur im Büro, wenn jemand einen Aktenordner vor sich stellt und sehr beschäftigt aussieht.
Dass Kraken zugleich als Indikatoren für die Gesundheit der Meere gelten, macht die Sache allerdings unangenehm ernst. Wenn ein hochintelligentes Tier mit acht Armen, bemerkenswerter Anpassungsfähigkeit und eigener Tarntechnik Schwierigkwiten bekommt, sollte man vermutlich nicht darauf vertrauen, dass wir mit zwei Händen und einem Nachhaltigkeitsbericht wesentlich besser abschneiden.
Der Oktopus hat immerhin schon verstanden, dass man sich an veränderte Bedingungen anpassen muss.
Wir diskutieren noch darüber. 🦌
Huhu Bock,
Löscheninteressanter Ansatz. Zum Thema Oktopoden und dem, was wir von ihnen lernen können empfehle ich "My Octopus Teacher".
Btw, euer Impressum ist falsch und abmahnfähig, weil es noch auf das nicht mehr existente TMG verweist.
LieGrü
Elena
Herzlichen Dank für den Tipp. Obwohl unser Rudel gerade mit reichlich Hingabe an der Neugestaltung der Webseite arbeitet, wäre uns dieser heimtückische, kleine Drecksfehler garantiert durchgegangen... DANKE!
LöschenAch, das TMG wird sogar bei großen Firmen immer noch erwähnt, obwohl es seit 14.05.2024 nicht mehr existiert.
LöschenHallo Elena,
AntwortenLöschenoptisch nicht so der Hinglucker, zumindest für mich, aber egal...
außerdem schade , dass der Mensch da so wenig Achtsam sich verhält.
LG...Karin...
Huhu liebe Karin,
Löschenwas ist ein Hinglucker? ;)
Leider hat imho die Hälfte der Menschen nicht so viel Hirn wie ein Oktopus. Und ja, stimmt, hübsch liegt im Auge des Betrachters.
Nun ja, ein Blick an einer Bushaltestelle zeigt, wie achtsam die Menschen sind. Und die Deutschen sind schon recht weit, was die Nutzung von Mülleimern betrifft.
LieGrü
Elena
Hallo Elena,
AntwortenLöschenHingucker finde ich sind eher....bunte Fische....O.K. augenzwickern...
Stimmt liegt alles im Auge des Betrachters.
Trotzdem gibt es noch viel Engstirnigkeit.....sammelte ab-und zu mal Kassenzettel von der Norma/Platz auf...kleiner persönlicher Beitrag meinerseits..und dabei hat mich dann ein junger Mann angesprochen.."ich würde ja Müll sammelt" ...ist mein kleiner Beitrag...habe ich ihm dann gesagt....sein Kommentar....ich könne nicht die Welt retten....stimmt schon, aber jeder kann seinen/einem Beitrag zu mehr Sauberkeit/Rettung beitragen...oder?
Ist zumindest meine Meinung dazu...LG...Karin..
Huhu liebe Karin,
Löschengenau, wenn jeder etwas tut, ist das mehr als wenn wenige viel tun.
Super Idee, die Kassenbons zu sammeln.
LieGrü
Elena
Ich hatte mich über dein "Hinglucker" amüsiert ;) Deshalb hatte ich nachgefragt, was das ist.
Löschen