Donnerstag, 31. Mai 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

immer wieder lese ich, vor allem auf Facebook, das Phänomen, Menschen stänkern einfach so rum.
Nehmen wir mal den fiktiven Fall:
Es gibt ein Posting über das Umarmen von Bäumen.
Anstatt es zu lesen und sich selber zu sagen „Okay, ist jetzt nicht mein Ding, aber wenn es dieser Person Spaß macht, warum nicht.“, wird dagegen geschossen.
Beispielsweise: „Ich würde so was nie machen.“ oder „Wie kann man so einen Scheiß machen.“
Liebe Leute, wie wäre es, wenn man es mit dem Motto von Dieter Nuhr halten würde: „Einfach mal die Fresse halten.“ Oder im Fall des Internets einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch hat andere Vorlieben.
Unsere Medien sind voll von negativen Meldungen, muss man diese Negativität noch erhöhen?

Ja, mich nervt es auch, wenn auf Instagram von „Healthy Fitness“ geschrieben wird und man genau sieht, dass Schokolade-Produkte über das Müsli gestreut werden. Aber warum soll ich meine Energie dafür verschwenden, indem ich eine Diskussion mit der Person beginne.
Ich werde nicht die Welt retten und wir alle sind alt genug, um Auto zu fahren und wählen zu gehen. Wer dann nicht selbst denkt und selbstreflektiert ist, dem ist einfach nicht zu helfen. Da wird auch der negative Kommentar nicht helfen.

Und wie wäre es, wenn wir einfach mal nicht alles, was wir nicht kennen oder mit dem wir nicht übereinstimmen, doof finden?
Jeder muss seinen eigenen Weg finden und wenn jemand gern Bäume umarmt, dann tut er keinem weh oder schädigt andere. Also warum sich darüber auslassen?

Wie seht ihr das?
Findet ihr diese negativen Kommentare nötig?
Verwendet ihr eure Energie auch lieber auf positive Dinge?
Verzichtet ihr auch manchmal auf negative Kommentare?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena