Freitag, 19. Oktober 2018

Rezension "Der Nobelpreis" von Andreas Eschbach Hörbuch

In aller Kürze
Story: Beginnt recht öde und scheinbar vorhersehbar, doch als der Bruder auf der Bildfläche erscheint, wird es spannend.
Spannung: beginnt schwach, steigert sich und flacht am Ende abrupt ab
Charaktere: interessant
Sprecher: Stephan Benson liest klasse und verlieh Figuren und Handlung Leben
Schreibstil: mal einfach, mal eloquent


‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Zurzeit höre ich die Hörbücher, die auf meiner Festplatte schlummern. So fand auch „Der Nobelpreis“ seinen Weg auf meine Ohren.
Das Buch begann recht öde und ich dachte, es sei vorhersehbar, doch dann betrat mein Favorit, der Bruder Gunnar Forsberg, das schwarze Schaf, der Knasti, die Bühne und es wurde minütlich spannender.
Hans-Olof war von Beginn an recht farblos und mir total unsympathisch. Doch Gunnar brachte „Farbe“ und Leben in die Handlung und jetzt nahm diese auch Fahrt auf. Es ging halsbrecherisch zur Sache und ich fieberte mit Gunnar und seiner Jagd nach den Erpressern mit.
Leider endete die Spannung am Ende auch abrupt mit der Lösung des Falls. Der Ansatz war klasse, doch irgendwie war dann plötzlich die Luft raus.
Auch der Schreibstil Eschbachs war sehr unterschiedlich - mal einfach und mal eloquent. Und das nicht nur auf Passagen, die den Nobelpreis und das Drumherum betrafen, sondern auch innerhalb des Buches. Manchmal hatte ich das Gefühl, als wenn zwei Autoren an diesem Werk geschrieben hätten.
Stephan Benson hat klasse gelesen und den Figuren, selbst dem farblosen Hans-Olof, und der Handlung Leben verliehen.
Das Hörbuch ist nicht schlecht, aber auch nicht spitze. Es war interessant zu erfahren, wie die Verleihung des Nobelpreises hinter den Kulissen verläuft.
Es gibt keinen Nobelpreis, aber solide 3 Nobel-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Hans-Olof Andersson, Mitglied des Nobelpreiskomitees, wird erpresst: Er soll für eine ganz bestimmte Nobelpreis-Kandidatin stimmen oder seine Tochter muss sterben. Was niemand weiß: Gunnar Forsberg, der Bruder seiner verstorbenen Frau, ist ein knallharter Einbrecher und Industriespion, der keine Rücksicht kennt, wenn es um seine letzte lebende Angehörige geht. Gunnar macht sich auf die Jagd nach den Erpressern. Doch mit dem, was er herausfindet, hätte niemand gerechnet ...