In aller Kürze
Story: Wie Lockwood & Co nach einem Missgeschick versuchen, ihre Agentur und währenddessen auch ihre Leben zu retten.
Spannung: baut sich allmählich auf
Charaktere: haben ihre Ecken und Kanten
Sprecher: Judith Hoersch liest weitestgehend prima
Schreibstil: der Zielgruppe, junge Teenies, angepasst
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Auftakt der „Lockwood & Co.“-Reihe entführt den Leser in ein von Geistererscheinungen geplagtes Großbritannien. Und hier lernen wir Anthony Lockwood und seine beiden Mitarbeiter George Cubbins und Lucy Carlyle kennen.
Die drei müssen erst einmal zu einem Team werden und vor allem über Lucys Hintergrund erfahren wir im Laufe der Handlung in Rückblenden viel. Ich vermute, dass Lockwood und George in den nächsten Bänden näher vorgestellt werden.
Die Story plätscherte zu Beginn dahin. Jedoch nahm sie bald Fahrt auf. Es gab immer wieder Atempausen für Leser und Charaktere. Und nach jeder Erholung, wurde die Spannung gesteigert und das Tempo angezogen. Ich fieberte mit den drei Figuren mit und fragte mich jedes Mal, wie sie der kritischen Situation entkommen und was sich der Autor noch für sie ausgedacht hat.
Überhaupt sind mir die Charaktere ans Herz gewachsen. Die drei haben ihre Ecken und Kanten und müssen erst mal zu einem effektiven Team werden. Doch sie raufen sich immer zusammen und im Verlauf der Story merkt man, wie gut sie sich ergänzen.
Judith Hoersch liest grundsätzlich gut und verlieh vor allem Lucy große Lebendigkeit. Doch an manchen Stellen war ihre Art zu lesen etwas schleppend und ich vermisste den Pep.
Der Schreibstil ist für die Zielgruppe von jungen Teenies geeignet. Manchmal fand ich es schon recht gruselig und fragte mich, ob es stellenweise zu blutrünstig ist. Doch wenn man die üblichen Märchen denkt, dann hat Stroud das richtige Mittelmaß gefunden.
Ich wurde gut unterhalten und vergebe gern 5 seufzende Sterne.
‘*‘ Klappentext ‘*‘
Geister, Ghoule, Grabgeflüster: Die Agenten von LOCKWOOD & CO. sind allem gewachsen
LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.
So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.