Sonntag, 21. Juli 2019

22.04.2019 - Von Madaba zum Dana Village Eco Camp

Juhu, die Sonne zeigt sich und schon ist auch meine Laune besser.
Schaut euch das Panorama mal in groß an.
Es ist einfach toll, wenn man das Tote Meer sieht.

Auch wenn die Sonne scheint, ist es noch nicht Sommer-heiß.
Aber die Aussicht ist unbeschreiblich.
Jede Gesteinsschicht besitzt ihre eigene Farbe.
Die schwarzen Punkte auf dem unteren Bild
sind Schafe. Ich habe sie zuerst für
kleine Felsen gehalten ;)
Na also, geht doch. Die Temperaturen nähern
sich den erwarteten Größen.
Hier sieht man gut, dass die Berge es in sich haben.
Für die LKW gibt es Notfall-Rampen,
falls sie nicht mehr bremsen können.
Und die beiden anderen Bilder zeigen Wasserläufe.
Diese führen allerdings nur im Winter,
wenn überhaupt, Wasser.
Tja, lieber vorsichtig fahren.
Eine Ziegenherde kann überall auftauchen.

Sehr hübsch!
Allmählich bekomme ich Urlaubs-Betriebstemperatur.
Tja, Wadi Mujib ist für Trekking-Touren gesperrt.
Es hat die letzten Tage viel geregnet und
es wird eine Flut erwartet.
Da wäre ich gern gewandert.
Aber Sicherheit geht vor.
Man sollte sich die Brücken nicht zu genau angucken.
Man kann nämlich zum Beispiel bei dieser Brücke
durch die Verbindungsstelle durchgucken.
Manche Dinge will ich einfach nicht wissen.
Oh, ein Schild verriet mir, dass Lot's Höhle
in etwa auf dem Weg liegt.
Also habe ich einen kleinen Abstecher gemacht.
Nun ja, mit dem Auto hochfahren -> ich habe keinen 4-Wheel-Drive.
Zu Fuß -> zu heiß und zu faul.
Also kann ich sagen,
ich war am tiefsten Punkt der Erde und gut ist.
An der Straße sieht man die wirklichen Beduinen.
Sie leben dort in ihren Zelten und ihre Kamele
suchen sich ihr Futter selbstständig.
Burg Kerak
Die Parkplatzsuche ist nicht einfach, da viele Touristen sich die Burg angucken wollen. Ich hatte Glück und fand auf Anhieb einen.
Ein Kioskbesitzer sprach mich an und ich versprach ihm, auf dem Rückweg Postkarten zu kaufen. Diese Gunst der Stunde nutzte ich und fragte ihn, ob nicht mein 2. Kamera-Akku bei ihm ein bisschen laden kann. Natürlich war das kein Problem. In Deutschland undenkbar, hier völlig normal.
Und selbstverständlich habe ich auf dem Weg zum Auto Postkarten gekauft.
Kerak ist eine gut erhaltene Ruine, die auch noch einen tollen Ausblick bietet.
Yep, es ist ein bisschen windig.

Auf dem Weg ins Wadi Dana Eco Camp.
Die Landschaft ist beeindruckend.
Was ich beim Knipsen nicht wusste, auf dem Foto unten links, seht ihr das Wadi Dana Village. Es wurde durch ein Erdbeben ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und nun versucht man mit Öko-Tourismus, das Dorf wieder aufzubauen und die Menschen im Dorf zu unterstützen.
Als ich im Dorf ankam, rief der Kioskbetreiber sofort im Camp an und ich wurde abgeholt. Der Weg zum Camp ist für normale Autos nicht geeignet.
Ich hatte Glück und bekam eins der gemauerten Zelte. Da es nachts auch echt kalt und windig war, war ich darüber mehr als froh. Es war sauber und das Bett hart (so liebe ich das). Außer der Glühlampe an der Decke, gibt es keinen Strom im Zelt und WLAN ist auch nicht kontinuierlich verfügbar. Mal abgesehen davon, dass es nur eine Steckdose im Aufenthaltsraum gibt, ist das Laden der elektrischen Geräte eine kleine Herausforderung.
Aber mal ehrlich, wer braucht schon WLAN und Smartphone, wenn er sich in dieser tollen Landschaft befindet?
DAS ist dann mal Eco pur!
Und man kann sich mit anderen Reisenden unterhalten. Ja, genau, das geht auch ;) Schaut euch mal bei Bettina um -> Walking in Bettis Shoes
Die Duschen und Toiletten waren sauber und alle total freundlich und hilfsbereit.
Im Camp arbeiten nur Einheimische und auch das Essen wird von den einheimischen Frauen gezaubert.

DAS nenne ich "Local Food"!!!
Das Essen war lecker hoch 5.
Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen.

Fazit: 
Über Wadi Mujib und eine Trekking Tour kann ich mir leider kein Urteil erlauben. 
Das Museum zu Lot's Höhle kann man sich angucken, ist aber kein Muss und die Höhle habe ich mir nicht angeschaut. Also maximal 3 Sterne.
Burg Kerak ist auf jeden Fall einen Besuch wert und erhält 5 Sterne.
Die Menschen im Wadi Dana Village sind freundlich und hilfsbereit und das Wadi Dana Eco Camp ist fantastisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.