Donnerstag, 13. Februar 2020

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich die Hörbücher „Erebos 2“, „Mind Games“ und „Little Brother“ gehört und „The Circle“ geschaut hatte, fragte mich, wie weit sind diese Geschichten von Überwachung durch Mobile Phones und Apps schon Realität geworden sind.

Nehmen wir nur mal folgendes Beispiel:
Wie viele von euch wissen, bin ich bekennende WhatsApp-Verweigerin und auch Facebook ist auf meinem Handy nicht zu finden.
Ein Freund von mir hatte ein neues Mobile Phone und bei dem Übertragen der Daten lief etwas schief und meine Mobile Nummer war gelöscht. Er durchforstete seine Daten und siehe da, er wurde bei Facebook fündig. Meine Mobile Nummer, die ich NIEMALS bei Facebook preisgegeben hatte, war durch WhatsApp zu Facebook übertragen worden.
Ist euch eigentlich klar, was das heißt?
Meine Weigerung, Daten preiszugeben, wird von Facebook einfach ignoriert, weil bei anderen Usern fremde Daten abgegriffen werden.

Oder nehmen wir dm.
Da kommt eine Nutzerin nach Hause und findet eine Nachricht von dm vor, die sie fragt, ob sie nicht vergessen habe, Waschmittel zu kaufen, weil der letzte Einkauf schon xy Wochen her sei.
Hallo? Geht’s noch?

Und was war mit dem Skandal in den USA, als Google die Daten der Krankenkassenmitglieder „aus Versehen“ abgegriffen hat?
Demnächst kommen noch die Krankenkassen und verpassen jedem eine App oder so einen Fitness-Tracker, um die Leistungen nur denen zukommen zu lassen, die sich auch um ihre Gesundheit bemühen und Sport treiben.
Klingt unwahrscheinlich?
Aber euch ist schon klar, dass FitBit von Google gekauft wurde. 

Um zurück zum Anfang des Posts zu kommen: die Überwachung ist bereits sehr weit fortgeschritten und die meisten Menschen sind meiner Meinung nach dahingehend schon zu abgestumpft, um sich darüber Gedanken zu machen.

Wie steht ihr zu dieser Form der Überwachung?
Ist sie euch egal?
Oder steht ihr dem Ganzen auch kritisch gegenüber?
Oder macht ihr euch schon Gedanken, wisst aber nicht, was ihr dagegen tun könnt?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

PS: Dass ihr die Rechte an den per WhatsApp versendeten Fotos an WhatsApp abtretet, ist ja allen klar. Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.