Freitag, 7. Februar 2020

Rezension "Weißes Gold - Im Sog der Gier" von Ute Bareiss

In aller Kürze
Story: Alex Martin sticht in ein Wespennest und Elfenbeinhandel ist nicht sein einziges Problem.
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: lebendig
Schreibstil: locker-leicht


‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wie immer beginnt Bareiss ganz locker. Die Voraussetzungen für den Plot werden geschaffen und der Leser lernt die Figuren kennen. Dabei wechseln sich die Handlungsstränge hübsch ab und man erhält einen ersten Eindruck, wohin das alles führen könnte. Im weiteren Verlauf verwebt die Autorin die einzelnen Handlungsstränge immer enger und das Gesamtbild erscheint langsam aber sicher. Doch es wäre kein Buch von Ute Bareiss, wenn da nicht noch die eine oder andere Überraschung auf den Leser warten würde. Und da haut sie auch so richtig einen nach dem anderen raus. Ich bin froh, dass ich nicht dazu neige, Fingernägel zu kauen, denn die hätten bei diesem Buch sehr zu leiden gehabt.
Wir lernen im Verlauf der Handlung Alex Martin näher kennen und erfahren noch mehr über seine Vergangenheit. Dabei geht Bareiss auch auf seinen „Bruder“ Jaidee ein, der dadurch weiter an Format gewinnt.
Die Spannung wird sukzessive aufgebaut und ehe der Leser sich versieht, wurde er bereits völlig in den Bann gezogen und kann das Buch nur schwerlich weglegen. Ich habe jedenfalls immer das Ende der Mittagspause verflucht und ich Alex allein lassen musste.
Als wenn das nicht genug wäre, hat die Autorin brisante Themen gewählt, die jeden von uns angehen.
Dabei bedient sie sich einer normalen Sprache und selbst bei wissenschaftlichen Zusammenhängen schafft sie es, den Leser nicht mit Fachgeschwafel zu verwirren, sondern bringt alles verständlich rüber. So fliegt man nur so durch die Seiten und dieses Buch ist ganz klar ein Pageturner, den man erst nach der Lektüre der letzten Seite aus der Hand legen kann.
Von mir gibt es jedenfalls 5 weiße Sterne.

Weitere Rezensionen zu diesem Buch findet ihr bei Astis Hexenwerk und bei Ein Anfang und kein Ende.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein Alex-Martin-Thriller
Der Schwarzmarkt für Elfenbein boomt! Meeresbiologe Alex Martin stößt bei seiner Arbeit für die Naturschutzbehörde in Thailand auf Schmuggler. Dadurch gerät er ins Fadenkreuz einer mächtigen Organisation. Mit seinem Freund, dem thailändischen Ermittler Jaidee, begibt sich Alex auf die Spur des weißen Goldes. Sie führt von den afrikanischen Savannen durch das Rotlicht-Milieu Phukets bis in die obersten chinesischen Geschäftsetagen. Immer tiefer dringen Alex und Jaidee in den Sumpf des organisierten Verbrechens vor.
Dabei machen sie eine grausame Entdeckung.

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena, das Buch hab ich 2017 auch gelesen und rezensiert. Ich hab meine Rezi mit deiner gleich mal verglichen. Von mir hat das Buch auch 5 Lupen bekommen damals.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Yvonne,
      *hihihi* Ute schreibt einfach klasse.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.