Freitag, 7. August 2020

Rezension "Bevor er tötet (Ein Mackenzie White Krimi - 1)" von Blake Pierce

In aller Kürze
Story: Die junge Detective Mackenzie White mischt bei der Suche nach einem Serienkiller die Chauvis auf der Polizeiwache auf.
Spannung: steigert sich sukzessive
Charaktere: sehr viele Klischees werden bedient
Sprecher: Birgit Arnold liest akzentuiert
Schreibstil: locker-leicht


‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Hmmmm, ich bin ein wenig zerrissen. Einerseits ist der Plot prima und der Modus Operandi des Serienkillers äußerst interessant.
Andererseits wurden die Klischees absolut überstrapaziert, dass vieles kaputt gemacht wurde. Wendungen und Überraschungen waren für mich vorhersehbar. Auch die Figuren bedienten hübsch die Klischees und dies wurde von Pierce überstrapaziert. Die junge Detective weiß natürlich alles, überschreitet Kompetenzen und bringt sich so in Gefahr. Die alten Herren der Polizei sind für keine neue Idee offen und leben ihr Chauvi-Verhalten hübsch aus. Deshalb konnte ich auch Handlungen und Reaktionen vorhersehen.
Das schmälert natürlich die Spannung, die sukzessive gesteigert wurde.
Das alles wurde von der Sprecherin Birgit Arnold akzentuiert gelesen und ich nahm ihr die Emotionen der Figuren ab. Sie hauchte Allem Leben ein.
Der Schreibstil ist locker-leicht und gibt keinen Anlass zum Meckern.
Wenn man wenig Thriller-Erfahrung hat, ist es bestimmt spannender und so vergebe ich knappe 4 White-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
In den Maisfeldern Nebraskas wird eine ermordete, an einen Holzbalken gebundene Frau gefunden, die zum Oper eines gestörten Mörders wurde. Die Polizei erkennt schnell, dass ein Serienkiller unterwegs ist - und dass seine Mordserie gerade erst begonnen hat.
Detective Mackenzie White, jung, schlagfertig und kleiner als die alternden, chauvinistischen Männer ihrer Polizeiwache, wird mit der Aufklärung des Falles beauftragt. So ungern es die anderen Polizisten auch zugeben, sie brauchen ihren jungen und brillanten Verstand, der schon bei vielen Fällen die entscheidenden Impulse gegeben hat. Doch auch für Mackenzie erweist sich dieser Fall als unlösbares Rätsel, etwas, das weder sie noch die anderen Polizisten auf dem örtlichen Revier schon einmal erlebt haben.
Als das FBI zur Hilfe gerufen wird, beginnt eine aufregende Verbrecherjagd. Mackenzie, die von ihrer eigenen Vergangenheit, ihrer gescheiterten Beziehung und ihrer unbestreitbaren Anziehung zu dem neuen FBI Agenten geplagt wird, muss gegen ihre eigenen Dämonen kämpfen, um den Mörder, der sie an die dunkelsten Ecken ihres Geistes bringt, zu jagen. Als sie sich in den Kopf des Mörders versetzt und sich intensiv mit seiner gestörten Psychologie auseinandersetzt, erkennt sie, dass es das Böse wirklich gibt. Sie hofft nur, dass sie sich noch rechtzeitig aus seiner Denkweise befreien kann, während ihr gesamtes Leben um sie herum einstürzt.
Da immer mehr Leichen auftauchen, beginnt ein hektischer Wettkampf gegen die Zeit, der Täter muss gefasst werden, bevor er noch einmal zuschlagen kann.

Als dunkler Psychothriller mit kaum auszuhaltender Spannung ist BEVOR ER TÖTET ein grandioses Debut einer fesselnden neuen Krimireihe - und eines neuen, liebenswerten Charakters - die Sie bis spät in die Nacht fesseln wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.