Samstag, 21. August 2021

Bloggerinterview: Leseratte und Leseente von "Leseratte und Leseente"

Hallo ihr Lieben,

Danke, dass ihr uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen eures Blogs Leseratte und Leseente gewährt.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie seid ihr zum Bloggen gekommen?
Leseratte:
Ich als Leseratte fand es schon immer toll auf anderen Seiten zu stöbern und mehr über interessante und neue Bücher zu erfahren. Nur so kann man seinen Sub erhöhen und in fremde Welten eintauchen. Ich habe andere Blogger sehr bewundert, für Ihre Mühe und so kam es, dass ich es auch machen wollte. Ich wollte meine gelesenen Bücher auch vorstellen und andere Leser begeistern. Ich weiß noch, als ich angefangen hatte, über jedes Like hatte ich mich riesig gefreut. Erst 10, dann 100 und jetzt sind es über 900.

Dies erreichte ich aber nur mit Unterstützung. Mein Leben veränderte sich etwas. Arbeit, Studium und Bloggen wurde immer schwieriger. Früher schrieb ich auch gern selbst Bücher, doch mir war schnell klar, dass ich es allein nicht mehr unter einem Deckel bekam. Schnell postete ich auf meiner Seite und bat um Hilfe. Leider meldete sich nach einer Woche immer noch keiner. Also teilte ich es abermals und plötzlich meldete sich die liebe Leseente. Wir bemerkten, dass wir uns auf einer Wellenlinie befanden und das Bloggen machte dadurch gleich viel mehr Spaß. Erst nach über einem Jahr, lernten wir uns dann auch persönlich kennen. Die Leseente lud mich zu sich nach Hause ein und ich bin sehr dankbar so eine tolle Freundschaft zu haben.

Leseente: Ich hatte schon immer Spaß daran, anderen von den Büchern zu erzählen, die ich gelesen habe. Die ersten Rezis habe ich in verschiedenen Bücherforen geschrieben und dort auch immer mehr von den Blogs erfahren. Nur so ganz alleine .... hmmmm ich weiß nicht. Der Leseratte bin ich dann schon eine Weile über FB gefolgt und hatte auch ihren ersten Aufruf vernommen, aber ich dachte, dass sich da bestimmt viele drauf melden. Also lass mal lieber. Als dann der zweite Aufruf kam, dachte ich "Okay, versuchen kann man es ja mal“. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und somit habe ich die Probezeit gut überstanden ;) Und es macht Riesenspaß mit der lieben Ratte. Besonders wenn wir zusammen was für die Adventskalender aushecken, seien es Rätsel oder andere Aufgaben. Und jeden Tag gibt es einen regen Nachrichtenaustausch mit ihr. Das erste Treffen fand ich ungeheuer spannend, war ja fast wie ein Blind-Bücher Treff-Date. Oder man kann sagen "Ratte vs. Ente " :D Aber die Ratte war so lieb und wir haben so viel geschnackt und geklönt, einfach herrlich ist das. Und ich freu mich auf das nächste Treffen mit ihr. Dieses Mal bei ihr, davon werden wir dann auch berichten.

In welchen Buch-Genres fühlt ihr euch Zuhause?
Leseratte:
Ich bin da ziemlich Offen. Ich fühle mich in Liebes-/Erotikromanen, Fantasy-Bücher und Historische Romane zu Hause. Wobei ich letzteres noch nicht sehr lange lese. An historischen Romanen gefällt mir, dass immer ein bisschen Wahrheit dahinter steckt und man seine Sichtweise in die Vergangenheit erweitern kann. Bei Fantasy gefällt mir besonders, wenn es viele Charaktere aus verschiedenen Sichtweisen gibt, z.B. Game of Thrones. In den Lebenswendungen der magischen Gestalten kann ich meine Kreativität freien Lauf lassen. Ein bisschen Liebe gehört für mich in allen Büchern dazu, doch ich muss zugeben, dass ich ein totaler Jane Austen Fan bin.

Mit Horror und Thriller kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich habe es oft versucht. So oft wurden mir die Bücher von Fitzek empfohlen, doch mich reißen sie nicht vom Hocker. Ich kann mich dort nicht hineinversetzen.

Leseente: Ich lese gerne alles Querbeet. Okay fast alles. Mit Mangas kann ich mich nicht anfreunden. Ich habe es versucht, aber ich komm mit dem Rückwärts lesen nicht so klar, versteht man ja kein Wort mehr ;) . Und Sciene Fiction und ganz harte Thriller, an die habe ich mich noch nicht so rangetraut.

Dafür versinke ich gerne in Liebes- und Schmachtromanen, Krimis, Erotik, Lustiges, Fantasy und Jugendromanen. Kurz und knapp, mein Geschmack ist da breit gefächert.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei euch?
Leseratte und Leseente

Wir versuchen unsere Themen abwechslungsreich zu Gestalten. Wir schreiben und posten nicht nur Rezensionen, sondern stellen gerne Autoren/Autorinnen mit ihren neuen Büchern vor. Wir haben selbst Umfragen gestaltet und vorgestellt. Am schönsten sind auch unsere Erfahrungen auf Buchmessen. Unsere letzte Buchmesse war vor Corona in Köln. Dort lernten wir viele neue Blogger/Bloggerinnen und Autoren/Autorinnen kennen, die auf unserer Seite viele Beiträge erhalten haben.
Jedoch versuchen wir unsere Leser und Leserinnen auch zu motivieren. Wir verlosen kleine Gewinnspiele auf unserer Seite. Unser Highlight ist immer das große Weihnachtsgewinnspiel. Dort kann man ab dem 01. Dezember an verschiedenen Rätseln teilnehmen und Punkte sammeln. Wir versuchen jedes Jahr das Gewinnspiel ein neues Thema zu geben. Wir hatten schon Disneyund Märchenrätsel. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin mit den meisten Punkten erhält natürlich eine weihnachtliche Überraschung.

Wie organisiert ihr eure Blogbeiträge? Macht ihr euch einen Plan, wann wer welchen Beitrag postet?
Leseratte
: Ich habe gar nichts organisiert. Wenn ich ein Buch beendet habe und Zeit für eine Rezension habe, dann poste ich es. Bis jetzt kamen wir uns noch nie in die Quere. Mir ist nur aufgefallen, dass die Beiträge am frühen Morgen mehr Beachtung geschenkt werden, als die am Abend.

Leseente: Hmmmm, mal überlegen, was war nochmal Organisation???? Ich präsentiere ganz spontan meine gelesenen Bücher. Da passiert es auch oft das ich in der Woche mal gar keinen Beitrag schreibe und dann am Wochenende einige raushaue. Okay, meist sind es auch schon die gelesenen Werke, die mich dann schon Wütend anschauen und fragen wann sie ihren großen Auftritt haben. Außer ich weiß das ein Autor ein neues Buch rausbringt, dann wird auch mal pünktlich zum Erscheinungstermin ein Beitrag gepostet. Naja, nicht immer pünktlich, aber immer öfter.

Wie bindet ihr das Bloggen in euren Tag, eure Woche, euer Leben ein?
Leseratte:
Ich teilte schon vorab mit, dass es für mich während der Arbeit und Studium schwieriger geworden ist. Jedoch ist es mein Hobby und für Hobbys sollte man sich Zeit einräumen. Das Leben ist schon Ernst genug. Eine Auszeit hat sich jeder verdient und meine ist es, zu bloggen.

Leseente: Das kommt ganz spontan, wenn ich gerade Lust und Zeit habe. Und wenn die Bücher nicht zu laut schreien. Denn es soll ja schon Spaß machen und mit druck geht das schon mal gar nicht.

Wie geht ihr mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Leseratte:
Wenn ein Autor/Autorin bei mir freundlich nachfragt, was leider nicht immer der Fall ist, nehme ich die Anfrage gerne an. Manchmal muss ich jedoch auch sagen, dass ich es nicht schaffe in diesen Monat zu lesen. Viele Autoren/Autorinnen sind damit einverstanden, jedoch gibt es auch einige, die die Rezension unbedingt in zwei Wochen haben wollen. Dies kann ich leider nicht machbar machen. Ich bin auch eine sehr langsame Leserin und nehme mir viel Zeit. Nur so kann ich mich in Büchern hineinversetzen und eine ehrliche Rezension schreiben. 

Leseente: Mit einigen Autoren/innen bin ich im engen Kontakt und halte mich auf den laufenden, wann was Neues rauskommt. Und es kommt drauf an, welches Genre sie anbieten. Wenn es eines ist was uns beide anspricht, dann sprechen wir uns ab, wer es übernimmt. Und wenn es gar nicht passt, dann sagen wir freundlich, nein. Aber wir schauen auch vorher nach ob es den/die Autor/Autorin wirklich gibt...

Hört ihr Musik beim Bloggen? Falls ja, verratet uns doch bitte ein paar Lieder, die in euren Playlists vorkommen?
Leseratte:
Ich höre eigentlich nie Musik außer beim Autofahren. Ich bin eher der ruhige Typ. Bei mir muss nicht immer etwas an sein. Beim Autofahren läuft dann Radio. Einen Lieblingsradiosender habe ich auch nicht und bei Werbung wird umgeschaltet.
Jedoch höre ich auch gerne beim Autofahren Hörbücher. Mein letztes Hörbuch war Wintermond von Tanja Heitmann.

Leseente: Ohne Musik geht es gar nicht. Ich brauch immer welche im Hintergrund. Meistens habe ich das Radio an oder ich höre eine CD (ja klingt altmodisch, aber so bin ich halt einhördinosaurier).
Gerne Filmmusik, momentan gerne "The greatest Showman" aber auch mal Musik aus den Bollywood Filmen oder ich bin mal fortgeschrittener und höre über YouTube - „ACDC“ (Die bekanntesten Lieder ,die rocken dann voll).

Welchen anderen Hobbies frönt ihr noch?
Leseratte:
Ich bin sehr sportlich aktiv. Viele wissen bereits, dass ich ein eigenes Pferd habe und dies ein sehr zeitaufwendiges Hobby ist. Dazu gehört nicht nur reiten, sondern auch füttern und ausmisten.
Vor Corona habe ich mich jeden Sonntag mit Freunden zum Volleyball spielen getroffen. Wir gründeten einen Verein und nahmen mehrmals im Jahr an Wettkämpfen teil. Leider ist dies alles nicht mehr erlaubt, doch so bleibt mehr Zeit zum Lernen.
Nebenbei gehe ich unregelmäßig Joggen oder Inliner fahren. Dies ist aber von meiner Lust und vom Wetter abhängig.

Leseente: Hobbies....puh schwierige Frage. Ich sage mal, lesen und bloggen füllen mich schon genug aus und es hilft mir Abstand zur Arbeit zu bekommen. Bin ganz gut damit ausgelastet meinen Sub unter Kontrolle zu halten. Da er ja sehr sehr seeeeeeeeeeeeeehhhr hoch ist. Gibt es da schon oft Redebedarf und Diskussionen mit ihm. Einerseits will er ja abnehmen, andererseits freut er sich über Zuwachs. Also heißt es dann auf zu Buchmessen, Lesungen und Treffen mit anderen lieben Bücherleuten. Und schon werden die Buchläden gestürmt und Tipps und Kaufempfehlungen getauscht. Ist immer sehr lustig, egal ob mit mehreren oder mit nur einen. Und wenn ich schon mal in einer anderen Stadt bin wird dort auch mal geschlendert und die Umgebung erkundet frei nach schnauze, ohne Stadtplan.

Und ich geh gerne zweimal die Woche ins Sportstudio. Will ja meinen Sub ein gutes Beispiel sein ;) . Okay, an den Plan wird noch gearbeitet. Bin aber dran.

Danke, dass ihr euch Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Inspiration.
Wir haben zu danken, dass du auf uns Aufmerksam geworden bist und unseren Blog fleißig liest. Wir wünschen dir einen schönen Tag.
Leseratte und Leseente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.