Samstag, 16. Oktober 2021

Bloggerinterview: Gabriela von "Buchperlenblog"

Hallo liebe Gabriela,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines „Buchperlenblog“ gewährst.

Hallo Elena! Lieben Dank, dass ich an dieser Interviewreihe teilnehmen darf.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Die Idee hat sich mit der Zeit entwickelt. Zuerst war ich nur auf Lovelybooks unterwegs und hab dort damit begonnen, Rezensionen zu schreiben. Als immer mehr positives Feedback kam, wollte ich das Ganze persönlicher aufziehen. Und dann saß ich eines Nachmittags mit einer Freundin bei einer Tasse Milchkaffee zusammen und meinte: "Ich glaub, ich probier das mal mit dem Bloggen."

Tja, und das ist nun schon über vier Jahre her. :D

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Eigentlich in den meisten. Ich brauche die Abwechslung zwischen Realität und Fantasie, zwischen Fiction und Non-Fiction. Bei mir finden sich sowohl Klassiker als auch Gruselbücher, Mord und Totschlag (in Maßen) und fantastische Welten.
Wenig bis gar nicht gibt es bei mir allerdings Liebesschmonzetten, YA, NY und wie sich die Ableger in den verschiedenen Genres noch so nennen.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Da ich einen waschechten Buchblog betreibe, findet man bei mir eigentlich hauptsächlich buchige Themen - allerdings versuche ich, einige Abwechslung in die Formate an sich zu bringen. Neben wiederkehrenden Themen wie der monatlichen Story behind, bei der ich den Ursprungsgeschichten zu Disneyfilmen auf der Spur bin, diversen Leseprojekten wie die Erlesung des gesamten Stephen-King-Universums, oder den passenden Büchern zu den wechselnden Sternzeichen, habe ich auch einige Projekte, die ich gemeinsam mit anderen BloggerInnen angehe. Dreimal im Jahr läuft mittlerweile ein Bücherbingo (das nächste startet im Oktober, also aufgepasst, wer gern Gruseliges liest!)...

... und einen Adventskalender möchte ich dieses Jahr auch planen. Außerdem schreibe ich hin und wieder selbst kleine Geschichten, die dann auf dem Blog veröffentlicht werden.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Ich schreibe Beiträge eigentlich immer einige Tage im Voraus, so habe ich einen besseren Überblick, wann welcher Post online gehen soll.

Ganz strikt nach Plan geht dabei aber das wenigste, manche Formate haben feste Daten, der Rest findet sich zwischen Montag und Freitag pünktlich morgens um 8Uhr online ein. :)

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Je nach Zeit. Manchmal kann ich mir in der Woche ein paar Minuten stehlen, dann schreibe ich gern Rezensionen vor. Ansonsten reserviere ich mir den Samstag oder Sonntag zur Vorbereitung auf die kommenden Tage. Ich liebe meinen Blog, aber wenn ich mal keine Zeit habe, dann ist das eben so. Ich denke nicht, dass mir die LeserInnen gleich davonlaufen werden, nur weil sie ein paar Tage ohne mein Geschreibsel auskommen müssen.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ich weiß , ich weiß, man soll Selfpublisher nicht alle über einen Kamm scheren und ich hatte durchaus schon die ein oder andere Perle dabei.

Aber generell nehme ich die angebotenen Bücher weitaus kritischer ins Auge und werde selbst dann noch nicht selten enttäuscht. Weshalb ich die wenigsten Anfragen positiv beantworte, aber beantwortet werden sie zumindest eigentlich alle.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Uff. Selten, und wenn dann ganz leise im Hintergrund, so dass ich eigentlich gar nicht weiß, was da im Grunde läuft. Aber meistens eher ruhige Musik, ohne viel Gejammer :D Kleiner Tipp: Die Zuhause-Playlist auf Spotify ist immer wieder toll!

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Lesen nimmt viel Zeit in Anspruch auf jeden Fall. Ansonsten schreibe ich - wie bereits erwähnt - gerne eigene Geschichten, zeichne hin und wieder oder tobe mich in meinen Grafikprogrammen aus - und wenn das alles den Magen in Schwung gebracht hat, dann wird der Ofen angeschmissen und gebacken!

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Sehr gern! Schön, dass ich ein Teil davon sein durfte!

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    hm, den Blog kenne ich noch nicht deshalb werde ich gerne mal einen Blick dahin riskieren...grins...

    Danke für das Vorstellen deshalb.....LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Elena,

    so gerade mal auf der Buchperlenseite gewesen und da bringe ich gerne diese Info mal mit.

    Gabriela hat gerade den 1000. Beitrag am Start...und damit eine buchige Aktion/Gewinnspiel verbunden
    ....es lohnt sich wirklich da mal vorbei zu Schauen bis 22.10.2021 geht die Aktion im Übrigen..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      super, dass uns auch mal ein dir unbekannter Blog ein Interview gibt.
      Und Danke für den Hinweis auf das Gewinnspiel.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.