Samstag, 2. Oktober 2021

Bloggerinterview: Ilana von "Podcast Bücherreich"

Hallo liebe Ilana,  

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs Podcast bücherreich gewährst.    

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen? 
Ich höre selbst unglaublich gerne Podcasts über Bücher – und zwar seit Jahren. 2013 gab es noch deutlich weniger Podcasts in Deutschland, sodass ich eigentlich nur englischsprachige Bücher-Podcasts kannte. Mir gefallen besonders solche Podcasts, wo „Bücher für Jedermann“ besprochen werden, da mein Büchergeschmack nie viel mit den aktuellen Buchpreis-Anwärtern zu tun hatte.

© Podcast bücherreich
Also solche Podcasts, wo man nach dem Hören zehn neue Bücher auf dem Wunschzettel und total Lust aufs Lesen bekommen hat. Da es das damals auf Deutsch nicht bis ganz selten gab, habe ich mir einen Ruck gegeben und mit dem Podcasten begonnen. Und es macht mir immer noch wahnsinnig viel Spaß!
© Podcast bücherreich

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?    
Ich lese am liebsten Fantasy und Jugendbücher aller Genres. In letzter Zeit auch immer mehr Krimis, Thriller und „erwachsene Romane“ – also mit ein bisschen mehr Tiefgang, wenn auch nicht hoch-literarisch.

© Podcast bücherreich
Familienromane lese ich zum Beispiel unglaublich gerne, weil mich die Dynamiken von Familien schon immer faszinieren – ich stamme aus einer großen Familie mit zwei Schwestern.
© Podcast bücherreich

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?   
Ich halte das sehr getrennt: In meinem Podcast geht es nur um Bücher.
Auf meiner Webseite Podcast Buecherreich sind allerdings – thematisch sehr nah – auch Aufgaben und Liveticker zu SuB-Abbau-Challenges zu finden, die ich mit anderen Buchliebhabern auf Lesegarten organisiere, und seit Neuestem auch ein Online-Shop mit „buchigen“ Magneten.

© Podcast bücherreich
Außerdem Umfragen rund ums Thema Lesen, z.B. „Welche Klassiker hast du schon gelesen?“, bei denen jeder mitmachen kann, und Interviews mit Autorinnen und Autoren.

Ich habe auch noch einen YouTube-Kanal für zweimonatliche Vlogs über meine sportlichen Aktivitäten (früher größtenteils Laufen, mittlerweile bunt gemischt). Ich mag es gerne, wenn alles getrennt ist, weil nicht jeder Leser auch tiefes Interesse an meinen anderen Hobbys hat, und ich die Hörer nicht „zuspammen“ möchte. Wen es interessiert, kann gerne meinen YouTube-Kanal „Addicted2Running“ abonnieren.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?    
Ich veröffentliche normalerweise zwei Mal im Monat, und zwar immer dienstags, weil sich dieser Tag bei mir als bester Tag für die Veröffentlichung neuer Episoden bewährt hat. Dienstags sind die Downloadraten immer ziemlich hoch, warum auch immer.

Eine der Episoden, die erste des Monats, ist immer mein Lesemonat des vorangegangenen Monats: Welche Bücher, Hörbücher und Ebooks habe ich gelesen? Gab es eine spezielle Lese-Aufgabe, bei der ich mitgemacht habe? Und: Wie viele Bücher/Hörbücher/Ebooksliegen jetzt, nach dem Lesemonat, auf meinem SuB? Ich betreibe nämlich seit zwei Jahren ganz eisern SuB-Abbau und möchte da jeden Monat ein Update geben.

Die zweite Episode wird entsprechend zwei Wochen später veröffentlicht und behandelt ein anderes buchiges Thema: Hauptsächlich beantworte ich hier Tags, manchmal führe ich auch Interviews oder mache Unpackings von Bücherboxen.

© Podcast bücherreich

Die Planung folgt diesen beiden Inhalten. Klar ist, dass ich mir möglichst bald nach jedem Monat Zeit nehme, um meinen Lesemonat aufzunehmen. Das muss dann auch raus!

Das mache ich oft am Wochenende, da das Aufnehmen, Schneiden, Betexten, Episodenfoto machen und das Schreiben der dazugehörigen Posts für Social Media einige Zeit in Anspruch nehmen. Dafür habe ich aber keinen festen Tag.

Allgemein mag ich es, Episoden frühzeitig fertig „in der Schublade“ zu haben, sodass ich am entsprechenden Tag nur noch „aufs Knöpfchen drücken“ muss, um sie zu veröffentlichen. Deswegen arbeite ich gerne vor, besonders bei den Sonderepisoden.

Ich arbeite mit Apple-eigenen „Werkzeugen“ wie den „Notizen“ für meine Notizen zu den Lesemonaten oder den „Erinnerungen“, um Ideen für Episodeninhalte festzuhalten oder einen Überblick über die Veröffentlichungs-Reihenfolge, die ich dann auch flexibel ändern kann, zu haben. Früher hatte ich ein dickes Notizbuch dafür, aber das Digitale hat sich bei mir bewährt – ich tippe schneller, als ich mit jedem Stift schreiben könnte und habe mein „externes Gehirn“ immer bei mir.

Für Instagram mache ich auch gerne richtig schöne Fotos von meinen Büchern und veröffentliche die dann immer spontan, wenn ich sie gerade lese. Auch das mache ich gerne gesammelt in großen Knips-Aktionen und veröffentliche sie dann nach und nach.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Priorität hat das Lesen an sich. Wenn ich nichts lese, gibt es schließlich keinen Inhalt, über den ich sprechen könnte. Pro Tag lese oder höre ich bestimmt 2 Stunden, oft anstelle fernzusehen oder die Zeit anderweitig zu „verdaddeln“.

Außerdem verbringe ich viel Zeit mit Organisieren rund ums Lesen: Statistiken führen, Rezensionsexemplare anfragen oder Beleglinks verschicken, Notizen zu jedem gelesenen Buch machen, damit ich nichts bei der nächsten Lesemonats-Episode vergesse, Inspiration für Tags oder Episodenideen auf Booktube sammeln, auf Bookstagram surfen, die Webseite aktualisieren, Leselisten erstellen usw. usf.

Das mache ich tatsächlich täglich in meinem Alltag nach Feierabend, je nachdem, was so anfällt. Manchmal sammle ich auch Aufgaben und rocke die dann am Wochenende. Es ist schon ein umfangreiches Hobby und spielt in meinem Alltag und Leben eine große Rolle!

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?  
Die lehne ich meist höflich ab. Ich suche mir gerne selbst aus, was ich lesen möchte, auch bei Rezensionsexemplaren, und viele der angepriesenen Bücher interessieren mich nicht die Bohne. Besonders ungern lese ich Anfragen von AutorInnen, bei denen man direkt merkt, dass derjenige meinen Podcast gar nicht kennt und gerade eine Massenmail rausgeschickt hat. Außerdem stehen diese Anfragen oft meinem großen Projekt SuB-Abbau im Weg.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Da ich mich ja aufnehme, geht das schlecht!
Aber hier sind meine Lieblingskünstler: Sara Bareilles, Vienna Teng, Missy Higgins, Oh Land, MS MR, Boy, Massive Attack, Prime Circle, Six60, Livingston und The PrettyReckless. Ihr könnt ja mal reinhören.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?  
Laufen (oder Sport machen allgemein). Außerdem koche und backe ich gerne mal und probiere neue Rezepte aus. Ich spiele auch Akkordeon und habe vor einiger Zeit mal mit Saxofon angefangen, habe beides aber momentan auf Eis gelegt – es ist einfach zu viel los.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration   

Danke dir für die tolle Möglichkeit, diese Fragen zu beantworten und dass du meinen Podcast vorstellst! Ich hab mich sehr darüber gefreut und die Fragen zu beantworten hat richtig Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.