Freitag, 15. Oktober 2021

Rezension "Das Licht des Todes: Memiana 1" von Matthias Herbert

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Jareks Pläne werden von einer Sekunde auf die andere vernichtet und dann tun sich neue Wege auf.
Spannung: steigert sich zuerst kontinuierlich und dann in Wellen
Charaktere: lebendig
Sprecher: Tim Gössler zieht den Hörer in die Handlung
Schreibstil: Mischung aus detailreich und kurz-knackig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Kaum hatte ich begonnen das Hörbuch zu hören, war ich auch schon mittendrin. Ich war mit Jarek und seinen Gefährten auf der Jagd, in einer unwirtlichen Welt. Im weiteren Verlauf der Handlung lernte ich Jarek und die anderen Protagonisten kennen und sie gewannen an Mehrdimensionalität. Auch das Worldbuilding schritt fort, doch leider nicht so, wie es ich mir gewünscht hätte. Da gibt es Raubtiere, Waffen und Völker, die trotz der ausschweifenden Beschreibungen kein Bild in meinem Kopf hervorrufen. Auch die Zeitangaben erschlossen sich mir nicht. Manchmal dachte ich „Ja, jetzt weiß ich es“ und drei Sätze weiter konnte ich wieder alles über den Haufen werfen. Ich kann immer noch keine Entsprechungen zu unseren Zeitangaben herstellen. Das ist dann leider der Nachteil an einem Hörbuch Download bzw. bei einem Online-Angebot.
Um noch mal auf die Handlung zurück zu kommen. Die Charaktere erleben ihre Abenteuer und so lernt man sie besser kennen. Allerdings ging mir zum Beispiel Jareks Beschützerinstinkt mächtig auf den Keks und es gab eine Figur, die immer log und jedes Mal wurde ihr verziehen, ohne irgendwelche Konsequenzen. Boah, das ging mir so was von auf den Keks.

Was gar nicht ging, war der Umgang mit der Menstruation. Sehr geehrter Herr Herbert, ja, auch in unserer Welt gibt es Völker, in denen sich die Frauen in dieser Zeit absondern. Doch dass sich die Protagonistin von alleine absondert und dies von den anderen einfach so akzeptiert wird, geht gar nicht! Und bitte, keine Kommentare wie „es ist ein Fantasy-Buch“. Es vermittelt das völlig falsche Bild und stigmatisiert die Frau noch mehr. Klarer Fall von „absolutes No Go“!

Es kann jedenfalls nicht daran liegen, dass der Autor Blut nicht mag. Es fließt nämlich einiges davon und teilweise war mir in diesen Szenen die Schilderung zu krass und detailfreudig.
Tim Gössler hat hervorragend gelesen und mich zu 100% in die Handlung gezogen. Er konnte Gefühle vermitteln und Stimmungen erzeugen. Ohne ihn hätte ich einige detailreiche, um nicht zu schreiben „langatmige“ Szenen nicht so locker überstanden. In einem Buch hätte ich diese Seiten einfach geskimmt.
Ach ja, das Buch endet mit einem Cliffhanger, den ich allerdings einerseits vorhergesehen habe und dessen Auflösung mir auch jetzt bereits klar ist, ohne den zweiten Teil zu kennen. Ich denke, das liegt an meinem Buchkonsum. Es gibt leider zu wenige mutige Autoren, die wie George R.R. Martin nach dem Motto „Kill your darlings“ schreiben.
Tja, wie soll ich das Hörbuch bewerten? Es ist eine gut durchdachte Fantasy-Story mit interessanten und lebendigen Charakteren. Tim Gössler liest absolut hervorragend und haucht allem Leben ein. Doch ich habe einige Meckerpunkte an dem Buch an sich. Nachdem ich mir nun schon seit einigen Tagen Gedanken über die Bewertung gemachte habe, vergebe ich mit viel Wohlwollen knappe 4 Licht-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Das Graulicht hatte begonnen und alle Farben waren verschwunden.
In der einsetzenden Kälte erwachten die Reißer und kamen aus ihren Verstecken, in denen sie das heiße Gelblicht verschlafen hatten.
Nun waren sie hungrig und spürten nach Beute.
Das Graulicht war DAS LICHT DES TODES.
Kein Mensch, der sich in dieser Zeit außerhalb der schützenden Mauern befand, konnte es überleben.
Es sei denn, er war Jäger...
Jarek hat sich entschieden. Er wird alles riskieren und hinauf ins Raakgebirge steigen, um dort in der beißenden Kälte den Großen Höhler zu jagen. Nur wer den besiegt, darf auf Memiana einen eigenen Clan gründen. Jarek wird ein ganz neues Leben beginnen - oder bei dem Versuch sterben. Denn nicht einmal die Hälfte der Jäger, die den Kampf gegen das fliegende Ungeheuer aufnehmen, kehrt zurück.
Aber es kommt alles ganz anders. Ein kurzer Ausflug endet in einer tödlichen Katastrophe und es sieht so aus, als müsse Jarek für immer beim Clan seines Vaters bleiben.
Doch dann erscheint ein Fremder aus dem geheimnisvollen Volk der Memo und macht Jarek das verlockende Angebot, sich ihm anzuschließen. Es gibt nur eine Bedingung: Er muss sich sofort entscheiden.
Jarek begibt sich mit einer Handvoll anderer junger Menschen auf eine Reise ins Unbekannte und muss sehr schnell erkennen, dass die größten Gefahren auf Memiana nicht von den Raubtieren ausgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.