Donnerstag, 7. Oktober 2021

Gedanken am Abend - Weihnachtsvorbereitungen

Moin ihr Lieben,

als ich letzte Woche diesen fantastischen Morgenhimmel sah, musste ich an einen Spruch aus meiner Kindheit denken:

Die Englein backen.
Das passt natürlich hervorragend zur Vorweihnachtszeit. Jetzt denkt ihr bestimmt „Die spinnt“, aber es sind nur noch 

78 Tage bis Heiligabend 

und ich höre es jedes Jahr, dass es so stressig im Dezember ist.
Aber warum ist das so?
Für mich war der „Back-Himmel“ der Startschuss für meine Weihnachtsvorbereitungen. Was alles für mich dazu zählt, verrate ich euch jetzt.

Meine Adressliste für Karten und Päckchen, wird im Dezember laufend gepflegt. Soll heißen: bekomme ich eine Karte oder einen Brief von jemandem, den ich nicht auf der Liste hatte, wird diese Person ergänzt fürs nächste Jahr. Erhalte ich noch nicht mal eine „Danke“ für eine Karte, wird diese Person von der Liste gestrichen. Auch halte die Liste im Laufe des Jahres up-to-date. Denn man lernt ja neue Menschen kennen und verabschiedet sich von anderen.

Bei den Plätzchenrezepten wird entschieden, welche ich dieses Jahr, neben den all-time-favorites, backen will. Anschließend schreibe ich pro Rezept die Zutaten in eine Excel-Tabelle und kann so genau sehen, wieviel ich in Summe von jeder einzelnen Zutat benötige. Das gleiche ich dann mit den vorhandenen Zutaten ab und schon weiß ich,was ich einkaufen muss.

Im Laufe des Jahres mache ich mir eh schon Gedanken um eventuelle Geschenke für Freunde, denn ich mag keine Stehrümchen und Staubfänger verschenken. Bei mir gibt es meist „Nützliches“ wie Kekse, Seife, Essig & Öl, Kerzen, Badezusätze oder ... halt ... stopp ... das kann ich noch nicht verraten. Aber auch für Dinge, die ich selber kreiere, mache ich mir eine Excel-Tabelle, um beim „Basteln“ nicht wegen Ressourcenmangel ausgebremst zu werden. 

Würde ich Weihnachten eine Gruppe an Menschen zu versorgen haben, würde ich mir jetzt schon Gedanken über das Menü machen und dementsprechend auch den Einkaufszettel schreiben. Darauf wäre auch vermerkt, wann ich was bestellen muss.

All das ist dann Ende November fertig und ich kann gaaaanz entspannt den Dezember mit Weihnachtsmärkte, Treffen mit Freunden und eventuellen allerletzten Kleinigkeiten genießen.

Habe ich noch was vergessen?
Fällt euch noch was ein?
Habt ihr noch Ideen für „nützliche“ Geschenke?
Wollt ihr sehen, wie es in 4 Wochen in der Weihnachtswerkstatt aussieht?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    Du bist ja ganz schön durchgeplant..grins...ich eher nicht...
    Weihnachtsplätzchen gibt es bei mir immer Butterplätzchen

    ...sonst da wir in der Nähe von Nürnberg wohnen...der Hochburg des Lebkuchens...gibt bei meinem Mann auf der Arbeit...Sammelbestellung...für einen tollen Lebkuchenbäcker..

    Keine Fabrikware....der ist wirklich handgearbeitet...

    Und klar die Oma steuert auch noch jede Menge Spitzbuben, Makronen, Zimtsterne usw. bei.

    Oder man bekommt von Nachbar ne Tüte Plätzchen geschenkt..

    Deshalb mache ich auch nur die Butterplätzchen....

    Seit Corona habe ich ohnehin das Backen für mich entdeckt und es vergeht keine Woche ohne irgendein Kuchenwerk von mir.

    Gerade in dieser Woche fränkisches Apfelbrot gemacht...ist mit Zimt-Äpfel/Rosinen eingelegt in Apfelsaft..schön saftig ..da kommt schon etwas Herbst/Winterstimmung auf...ohne Ei/Fett/Milch..

    Klar möchte ich Deine Weihnachtwerkstatt sehen, vielleicht komme ich da auch auf den Geschmack des Bastelns...augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      ohne Plan würde ich zu viel vergessen und hätte dann Stress, weil alles auf den letzten Drücker besorgt werden muss.
      Oh, welche Kuchen backst du denn? Apfelbrot klingt auf jeden fall lecker.
      Okay, nach Weihnachten lüfte ich meine Basteleien, sie würden sonst Paketempfänger spoilern. Aber von der Weihnachtswerkstatt an sich werde ich ein Update posten.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    in letzter Zeit gab es oft Zwetschgen bzw. Apfelkuchen, denn ich bin auch ein Mensch, der gerne saisonal bzw. regionale Lebensmittel verwendet.

    Ich muss keine Zwetschgen aus z.B. Ungarn kaufen, wenn ich sie auch vom Nachbar/Bäuerin kaufen kann.

    Bei einer großen Kette/Lebensmittel gab es vor einigen Woche schon wieder mal Erdbeeren....da stellen sich bei mir alle Nackenhaare usw.
    Angeblich aus sogar Deutschland ...da werde ich echt sauer, denn ich frage mich wo bleibt da der Umweltgedanke...das muss doch nicht ein.

    Bei mir gibt es nur Erdbeeren/Kirschen wenn sie auch bei uns geerntet werden können....

    Also Marmorkuchen, Fanta-Kuchen, faule Weiberkuchen, Bienenstich, Donau-Welle...russischer Zupfkuchen, Käsekuchen, Pudding-Kuchen,Zimtschnecken, Streuselkuchen ...usw.

    Wäre da was für Dich dabei???...Grins...

    Ich probiere gerne was Neues aus...z.B. bei der Norma gibt es eine Kundenzeitung...da ist ein Kaffee-Gugelhupf drin...den werde ich nächste Woche ausprobieren....augenzwickern..

    Das mit dem Update darfst Du gerne tuen...

    Stimmt wäre schade, wenn die Beschenkten da etwas ahnen würden...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      WOW!!! Du bist ja eine total Backqueen! Was ist denn ein "Fauler Weiberkuchen"?
      Okay, ich werde zwischendurch mal ein Foto der Weihnachtsvorbereitungen posten ;)
      Und ja, nach Weihnachten werde ich die Auflösung verraten.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hallo liebe Elena,

    also ein faule Weiberkuchen ist..... als Boden ein Mürbeteig...darauf kommt eine Mischung aus Quark/Schmand/Milch/ÖL/Eier/Vanillepuddingpulver....ist alles sehr flüssig, wird aber durchs Backen fest..und in diese Masse verteilt kommen dann Mandarinen aus der Dose/ohne den Saft

    Und fertig ist der .."faule Weiberkuchen" der ist eigentlich gar nicht so faul...grins..da steckt schon Arbeit und Zeit dahinter..

    Keine Ahnung wieso der trotzdem so heißt...

    Total lecker für ne Kaffeetafel im Sommer, finde ich
    Durch Corona bin ich auf Backen gekommen...grins..augenzwickern..

    .....LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      klingt lecker und ja, "faul" darf man bei dem Kuchen echt nicht sein. Also nix für mich.
      Siehste, Covid hat auch seine guten Seiten :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.