Samstag, 12. März 2022

Bloggerinterview: Christiane von "Hamburger Lesemaus"

Hallo liebe Christiane,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs hamburger.lesemaus gewährst.

Hallo liebe Elena!

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Einige von euch wissen, dass ich hier, an der deutschsprachigen Schule in Bangkok, eine Bibliothek leite. Nun war es so, dass mich immer so viele Leute nach ‚Lesetipps‘ gefragt haben. Eltern, Schüler, Lehrer und Freunde. Und jedes Mal war ich damit beschäftigt, Bilder von meinem jeweiligen Favoriten aus dem Netz zu kopieren und Kurzbeschreibungen zu senden.

Irgendwann riet mir meine Tochter, dass ich doch mal einen Blog schreiben soll, damit jeder, der Tipps haben möchte, sich diese dort abholen kann ;)

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Ich mag Familienromane und das Sub-Genre Generationsroman ganz arg, aber auch Gesellschaftsromane und Historische Romane haben es mir angetan. Selten schleicht sich bei mir mal ein Krimi ein, obwohl ich eigentlich Krimis mag. Aber mein großes Problem ist, dass ich schlichtweg Angst habe. Wenn ich mal wieder einen blutigen Axt-Mörder-Krimi lese, höre ich wochenlang Eduard Zimmermanns Stimme (für die Jüngeren hier: Das war der Sprecher von Aktenzeichen XY ungelöst in den 80er-Jahren) in meinem Kopf: „Es war ein ganz gewöhnlicher Morgen und Christiane wollte nur zur Arbeit gehen…“

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Bei mir dreht sich alles um Bücher. Selten poste ich mal eine Story aus dem privaten Bereich.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Nein, das mache ich ganz spontan. Ich lese ein Buch aus und bevor ich mit einem neuen Buch beginne, muss ich erst die Rezension dafür schreiben. Erst dann kann ich mich ganz auf ein neues Buch einlassen.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Ich versuche täglich auf meinen Blog zu gehen. Antworte und gucke mir die Beiträge anderer an. Aber wenn ich etwas wichtiges zu tun habe, kann ich den Blog auch mal gedanklich nach hinten schieben.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ich antworte immer. Aber ich lehne auch Bücher ab. Entweder weil ich keine Zeit habe oder wenn mich das Thema des Buches überhaupt nicht interessiert. Ich finde es fair: Was soll ich ein Buch rezensieren, wo ich zu Beginn schon weiß, dass es mir nicht gefallen wird? Ob der Autor meine Ehrlichkeit schätzt, weiß ich natürlich nicht :))

Hörst du Musik beim Bloggen?

Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen? Nein, ich höre keine Musik.

Aber wenn ich Musik höre, dann mag ich U2 und die Rolling Stones.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Oh ich bin ein leidenschaftlicher (Warmwasser)Taucher. Ich würde am liebsten jeden Urlaub unter Wasser verbringen.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Sehr sehr gerne liebe Elena <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.