Donnerstag, 13. Juni 2019

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

hui, dies ist der 100. Post mit dem Label "Gedanken am Abend" und mit ihm beginne ich die Berichte zu meiner Reise nach und durch Jordanien.
Bei der Reiseplanung wurde ich so oft gefragt, wie ich denn auf Jordanien als Reiseziel komme, dass ich mir im Nachhinein Gedanken gemacht habe.

Beginnen wir mal mit den Drehorten.
Hier fällt mir natürlich sofort „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ von 1989 ein. Wer erinnert sich nicht an die Großaufnahme vom Felsengrab in Petra.
„Transformers - Die Rache“ wurde auch in Petra gedreht. Jedoch nahm man hier den Felsentempel Ad Deir als Kulisse. 
Felsentempel Ad Deir
50 m breit, 39 m hoch
„Der Marsianer“ kommt einem anschließend in den Sinn. Es wurde in den Weiten der Wüste von Wadi Rum gedreht. Und ich war vor der Reise echt gespannt, ob es dort wirklich so einsam und „wüstig“ ist.
Bei meiner Recherche nach Filmen, die in Jordanien gedreht wurden, stieß ich auch auf „Hurt Locker“ mit Jeremy Renner (*sabber*). Einige Szenen wurden in Amman, der Hauptstadt, gedreht.
Sogar Teile der Komödie „Brüno“ wurden in Amman gefilmt. Wobei ich gestehen muss, dass ich den Film nicht gesehen habe. Aber jetzt weiß ich, wenn er gesendet wird, werde ich ihn mir nur wegen der Szenen in Amman angucken.
Überhaupt ist Amman eine beliebte Kulisse. Für „Fair Game“ wurde hier auch einiges gedreht.
Auch für folgende Filme wurde in Jordanien gedreht: „Killer Elite“ (Amman), „Königin der Wüste“ (wieder das Felsengrab von Petra), „Last days on Mars“ (Wüste Wadi Rum), „Prometheus - Dunkle Zeiten“ (Wüste Wadi Rum), „Rogue One - A Star Wars Story“ (Wüste Wadi Rum),„Das Wetter in geschlossenen Räumen“ (Amman) und sogar „Aladdin“ (VÖ Mai 2019 - Wüste Wadi Rum).
Schon interessant, dass, vor allem in jüngerer Vergangenheit, Jordanien immer beliebter wird.
Und zu guter Letzt muss „Lawrence von Arabien“, der erste Film, der Jordanien als Filmlocation entdeckte, erwähnt werden. Viele Szenen wurden in Wadi Rum und allgemein in Jordanien gedreht.

Der zweite ausschlaggebende Punkt für meine Wahl des Reiseziels ist Petra.
Das ist aber völlig falsch. Denn Petra ist das ganze Areal. Nicht nur das berühmte Schatzhaus Khazne al-Firaun, welches man durch den Siq (Schlucht) erreicht.
Und wie schon oben geschrieben, der gigantische Felsentempel Ad Deir, den man nach 800 äußerst unterschiedlichen Stufen erreicht.

Dann fielen mir als letztes noch das Tote Meer und das Rote Meer ein.
Und ich gebe zu, damit waren meine Kenntnisse über Jordanien komplett erschöpft. Aber solche Unwissenheiten halten mich nicht von einem Urlaub ab. Also Flug gebucht und mit der Recherche, was ich mir angucken will, begonnen.

Nun hoffe ich, euch das Land, welches ihr evtl. schon in einigen Filmen gesehen habt, mit den meinen Reiseerlebnissen näher zu bringen und vor allem schmackhaft zu machen.
Stay tuned. Mitte Juni startet das Jordanien-Reise-Tagebuch.

Liebe Grüße
eure Elena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.