Donnerstag, 27. Juni 2019

Rezension "Profiling Murder 2 - Kalter Abgrund" von Dania Dicken

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Laurie hilft wieder ihrem Ex-Kollegen und gerät selber in Gefahr.
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: besitzen ihre Ecken und Kanten
Schreibstil: locker-flockig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Detective Jake McNeill glaubt einem Mann, der seine Verlobte brutal erstochen hat, sein Geständnis nicht. Er bittet Laurie um Unterstützung. Dabei lernt der Leser die beiden Figuren besser kennen. Da sie einmal Kollegen waren, erfährt man mehr über ihre damalige Zusammenarbeit. Sehr gut gefällt mir, dass sie ihre Ecken und Kanten besitzen. Das macht sie umso lebendiger. Auch die anderen Charaktere werden realistisch präsentiert.
Die Autorin baut die Spannung sukzessive auf. Dabei werden Cliffhanger gut platziert und es war interessant, dass auch mal die Gedanken einer anderen Figur präsentiert wurden. Da man nicht weiß, wer es wirklich ist, flog ich nur so durch die Seiten und war mittendrin.
Als Laurie immer tiefer in den Fall gezogen wurde, fieberte ich total mit und erlebte gemeinsam mit ihr die emotionale Achterbahnfahrt.
Auch wenn Dicken alles kurz und knackig ohne langatmige Schwafelei schreibt, werden Szenen, Umgebung und Gefühle über Interaktionen, Gespräche oder Gedanken sehr gut verdeutlich. Überhaupt ist der Schreibstil locker-flockig und selbst extreme Szenen werden nicht reißerisch, sondern niveauvoll gestaltet. Vor allem verliert Dicken die Charaktere nicht aus den Augen und ich fühlte mit.
Ich vergebe 5 kalte Sterne und bin gespannt, was Laurie auf ihrem weiteren Weg erwartet.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Folge 2: Ein Mann ersticht seine Verlobte auf brutalste Art und Weise - und ruft selbst den Notruf. Angeblich hat ein Dämon ihm befohlen, die Tat zu begehen. Doch Jake glaubt ihm sein Geständnis nicht: Der Mann hatte kein Motiv, ist nicht psychisch krank und stand auch nicht unter dem Einfluss irgendwelcher Drogen. Wieder bittet er Laurie um Unterstützung. Doch diesmal wird Laurie tiefer in den Fall gezogen, als ihr lieb ist ...

Laurie Walsh war eine erfolgreiche Polizistin. Bis sie aus Notwehr schießen musste - und ein Mensch starb. Die Bilder verfolgen sie jede Nacht - selbst jetzt, mehr als ein Jahr später. Doch dann meldet sich ihr ehemaliger Partner Jake und bittet sie um Hilfe bei einem Fall. Und Laurie wird klar, wie sehr ihr Herz noch an der Polizeiarbeit hängt. Immer wieder hilft sie Jake fortan bei harten Fällen, die die Ermittler tief erschüttern. Und gerät dabei nicht selten selbst ins Visier der Täter ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.