Sonntag, 10. November 2019

Unterschied zwischen Touristen und Reisenden

Hallo ihr Lieben,

vorab bitte ich euch, nur dann nach Jordanien zu reisen, wenn ihr bereit seid, euch auf Land und Leute einzulassen.
Ansonsten reist nach Ägypten. Dort habt ihr Tourismus pur und nur noch wenig Ursprüngliches.

Im Wadi Dana Eco Camp ist uns bei einem Gespräch aufgefallen, dass es große Unterschiede zwischen Touristen und Reisenden gibt.
Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, das ist doch das gleiche. Aber weit gefehlt. Lest selbst.
Touristen reiten auf Kamelen durch die Wüste und lassen diese von einem kleinen Jungen führen. Einerseits sind Kamele gar nicht so ungefährlich und andererseits sollte der Junge in die Schule gehen. Mal ganz abgesehen davon, dass genau diese Touristen sich Null Gedanken über die Haltung von Esel, Kamel, Pferd und allen Tieren überhaupt machen. Sie sehen nur ihr Vergnügen, welches auf Kosten von Kind und Tier geht. Nein, sie reden sich das sogar noch schön und behaupten, sie unterstützen die Einheimischen damit. Würde der Junge zur Schule gehen und Englisch lernen, würde er Tour-Guide werden und könnte den Touristen sein Land viel besser nahe bringen.

Reisende lernen wenigstens ein paar Brocken der Landessprache und kommen mit den Einheimischen ins Gespräch. Sie interessieren sich für das wirkliche Leben jenseits des Tourismus.
Reisende unterhalten sich mit anderen Reisenden und bleiben nicht nur in ihrer eigenen Blase. Überhaupt gehen sie auf andere Menschen zu und wollen auch erfahren, was diese motiviert.

Reisende meiden große Touristengruppen und bevorzugen Wege abseits der ausgetretenen Pfade. Vor allem tun sie dies, ohne die Natur zu schädigen.

Reisende respektieren landestypische Verhaltensweisen und halten sich daran. Auch wenn sie diese nicht unterstützen oder nachvollziehen können.

Um es kurz zu machen: Reisende wollen das wirkliche Land mit seinen Menschen kennenlernen.

Wie seht ihr das?
Gibt es Unterschiede zwischen Touristen und Reisenden?
Zählt ihr euch zu den Reisenden oder Touris?

Liebe Grüße
eure Elena

1 Kommentar:

  1. Bei mir kommt es immer darauf an, was ich mache. Für gewöhnlich mache ich ja Citytrips, da bin ich irgendwie Touri durch und durch. Also alle möglichen Sehenswürdigkeiten durchziehen. Wenn ich dann aber die Stadt ein weiteres Mal besuche, was oft passiert, wenn ich mich in eine Stadt verliebe, dann bin ich eher Reisende. Allerdings achte ich schon darauf keinem zur Last zu fallen. Also keine Tiere (Pferdekutschen, die stundenlang rumstehen) und auch keine Kinder (in Europa ist das zum Glück auch eher selten).

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.