Donnerstag, 20. Februar 2020

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

heute ist im Rheinland „Weiberfastnacht“, also geht Karneval jetzt richtig los und am Montag gibt es die Rosenmontagszüge. Das heißt im Umkehrschluss, dass ab nächste Woche Mittwoch alles vorbei ist (davon erzählt auch das Karnevalslied „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“) und die Fastenzeit beginnt.
Mal abgesehen davon, dass nur in Teilen Deutschlands Karneval gefeiert wird, ist die Fastenzeit schon deutschlandweit angesagt.
Ihr wisst ja, ich tu das, was ich will, sofort und so ist die Fastenzeit für mich nicht wirklich relevant. Außerdem bin ich aus der Kirche ausgetreten und habe da überhaupt keinen Bezug zu.

Aber wie sieht es bei euch aus?
Werdet ihr etwas bis Ostern fasten?
Also gibt es etwas in eurem Leben, auf das ihr verzichten werdet?
Gibt es bei euch die nächsten 40 Tage keine Schokolade?
Verzichtet ihr 7 Wochen auf Alkohol?
Lebt ihr 40 Tage ohne Ausrede und geht regelmäßig mindestens 2 Mal die Woche zum Sport?
Gebt ihr eurer „ich mag keine Menschen“-Attitüde 7 Wochen keinen Raum?
Verzichtet ihr die nächsten 40 Tage im Kino darauf, die Nachrichten zu checken?
Oder oder oder - erzählt doch mal, wie ihr mit der Fastenzeit umgeht.

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Ahoi Elena,

    hier in Berlin wird Fasching/Karneval ja nicht so wirklich gefeiert. Schulzeit-Verkleiden ja, aber als Erwachsener bekommt man außer den Pfannkuchen beim Bäcker nichts mit. Und sogar die hab ich verpennt xD Als Atheist findet auch das Fasten nicht statt, zumal ich genau wie du Ziele lieber gleich umsetze und dafür kein vorgegebenes Datum wie Fastenzeit oder Neujahr brauche :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,
      DANKE für deinen Kommentar. Finde ich klasse, dass du deine Ziele auch umgehend in Angriff nimmst.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.