Samstag, 19. Juni 2021

Bloggerinterview: Sina von "Meggies Fußnoten“

Hallo liebe Sina,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „Meggies Fussnoten“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
2012 habe ich mich mit zwei Freundinnen zusammengeschlossen und „Kleeblatts Bücherblog“ gegründet. Dies hat sehr viel Spaß gemacht, doch nach dem Ausscheiden einer Bloggerin war das Kleeblatt nicht mehr das, was es vorher war. So entschlossen wir restlichen beiden Bloggerinnen uns, dass wir die Ära Kleeblatt beenden und unsere eigenen Blogs gründen. So kam ich dann 2018 zu „Meggies Fussnoten“.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Definitiv Urban Fantasy und Dystopien. Dicht gefolgt von historischen Romanen. Und dann kommen Bücher, die mich einfach vom Klappentext her ansprechen, dazu gehören dann auch mal tiefgründige Dramen oder einfach eine Komödie. Aber auch Biografien lese ich sehr gerne. Aktuell liebäugele ich mit der Bio von Barack Obama, weil mich die seiner Ehefrau Michelle schon sehr fasziniert hat. Liebesromane gehen eigentlich gar nicht, obwohl ich auch hier Ausnahmen mache, wenn sich das Buch einfach interessant anhört.
Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Eigentlich sind es nur Rezensionen, die ich veröffentliche. Ab und an kommt auch mal ein Beitrag über Themen, die aber direkt mit Büchern zu tun haben. Jedoch recht selten. Mein letzter Beitrag handelte von Hörbüchern. Es fehlt auch einfach die Zeit für intensivere Recherche. Leider. Ich würde gerne mehr solcher Beiträge machen.
Auch gibt es ab und an Beiträge über Urlaube oder Ausflugsziele wie Zoos usw. Hier poste ich aber dann eher die Bilder, die ich gemacht habe, da ich auch gerne fotografiere. 
Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Überhaupt nicht. Alles spontan, außer es ist ein Beitrag, wenn ich mit einem Verlag oder einer Agentur zusammenarbeite. Aber auch hier läuft dann alles eher ungeplant ab (außer dem Veröffentlichungsdatum). Ich möchte mich auch nicht an irgendwelche Termine binden, sonst setze ich mich selbst unter Druck und ich möchte, dass Bloggen ein Hobby bleibt, dass mir Spaß macht. 
Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
So wie ich Zeit habe. Manchmal blogge ich tage- oder gar wochenlang nicht. Dann wiederum kommen mehrere Blogposts hintereinander. Für mich ist das Bloggen auch eher ein Lesetagebuch für mich selbst. So kann ich nachvollziehen, was ich gelesen habe, wie es mir gefallen hat und warum ich überhaupt das Buch lesen wollte.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Es kommt erst einmal darauf an, wie der Autor mich fragt. Merke ich von Anfang an, dass er sich gar nicht mit meinem Blog beschäftigt hat (sei es durch die Anrede „Lieber Blogger/Bloggerin“ oder weil er mir ein Angebot macht, dass überhaupt nicht zu meinem Blog passt) lasse ich die Mail auch schon mal mehrere Tage unbeantwortet. Aber ich antworte dann meist mit einer freundlichen Absage. Wenn es ein Autor ist, der sich mit „mir“ beschäftigt hat, beschäftige ich mich auch mit ihm. Und dann muss ich eben abwägen, ob das Buch zu mir passt oder nicht. Aber meist habe ich sehr positive Erfahrungen mit Anfragen von Autoren. 

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Ehrlich gesagt, blogge ich während der Fernseher läuft. Denn dann habe ich Zeit und werde auch nicht von der Familie abgelenkt. Meine Playlist sind dann einfach Serien (da kommt ja auch Musik drin vor ;) ) 

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Oh, da gibt es einiges. Da mein innerer Nerd gerne sammelt, habe ich sehr viel Merch zu Serien, Filmen oder Büchern. Hier steht „Game of Thrones“ und „Harry Potter“ natürlich hoch im Kurs. Ich mache auch gerne „Malen nach Zahlen“ und „Diamond Painting“. Ich fotografiere gerne in der Natur. Und seit Neuestem habe ich das Häkeln für mich entdeckt. Hier gibts aber kein Bild, weil ich noch am Anfang stehe und die Ergebnisse will ich keinem zumuten ;).
Ach ja, und ein weiterer großer Teil der Zeit nehmen unsere Tiere in Anspruch. Zur Zeit haben wir Wellensittiche, ein Meerwasseraquarium, eine Ameisenfarm und Schlangen. Die brauchen natürlich Aufmerksamkeit und machen uns dafür auch tierisch viel Spaß. ;).
Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Danke für die Fragen. LG Sina aka Meggie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.